Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit stufigem S-W-Verlauf

T

tabtab223

Guest

Hallo Liebe Community,
Ich habe ein Problem mit einem stufigen Verlauf, den ich nicht wirklich glatt kriege. Der Hintergrund ist schwarz, darüber befindet sich eine schwach deckende weiße Fläche die nach oben hin ausläuft. Der Effekt soll nur sehr dezent sein.
Woran liegt das, dass es so stufig wird? Ich habe dieses Problem übrigens auch in Photoshop bemerkt.
 

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Verläufe, auch die mit dem "weiche Verlaufskante Werkzeug" erstellten sind in Indesign Vektoren, soviel ich weiß.
Wenn der Transparenzfüllraum auf "Dokument cmyk" eingestellt ist tritt das Banding stärker auf. Bei der PDF Ausgabe (ab Postscript Level 3) werden die Verläufe weich gezeichnet (smooth shading).
Wenn der Transparenzfüllraum auf "Dokument RGB" steht tritt das Banding eigentlich nicht auf.
In Photoshop kann es ganz andere Gründe haben, von falscher Grundeinstellung (Voreinstellungen -> Allgemein -> Interpolatonsverfahren -> Bikubisch) über zu geringe Verlaufswerte, die mit 8bit nicht darstellbar sind.
die das Dokument in 16 bit wandeln und dithern. Danach muss man das Dokument wieder zu einem 8bit Bild umwandeln. das kann man natürlich auch ohne die Aktion machen.
Wenn das Banding nur bei der Bildschirmdarstellung auftritt und das Bild ein Screenshot ist kann es auch an der Grafikkarte liegen.
Wer weiß das schon….. ohne genaue Beschreibung.
Ich würde mir in Indesign den Transparenzverlauf sparen und mit einem Farbverlauf arbeiten. Je nach Ausgabemethode kann es unplanmässige Ergebnisse geben.

grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also ich habe das Problem auch ständig im Großformatdruck sowohl bei Kundendaten und selbst erstellten Daten feststellen können. Also es hat meiner Meinung nicht mit den unterschiedlichen Transparenzfüllräumen oder den 8/16 bit zu tun. Auch das Weichzeichnen in der PDF-Ausgabe verhindert es nicht. Es hat aber u.a. mit der Strecke des Verlaufes und den Farbabstufen zu tun - mal im Internet recherieren - gibt es einige Berichte zu. Ich mache es mittlerweile so dass ich Verläufe in Illustrator oder InDesign baue (aber wie schon angesprochen nicht mit Transparenzmaske sondern mit dem normalen Verlaufswerkzeug) damit ich eine Basis für Veränderungen habe und geriere dann davon einen Pixelverlauf in entsprechender Größe/Auflösung (Filter anwenden: Störungen hinzufügen/1%/gleichmäßig) und habe gute Druckergebnisse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben