Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Verlauf (Farbe-Transparent)

EsoX09

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab seit kurzem ein kleines Problem mit Farbverläufen ins Transparente.
Um das Problem nicht lange erklären zu müssen hab ich n kurzes Video hochgeladen dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=fWvymgrc1n4

Also sobald ich einen Verlauf ziehe, wird der Verlauf zwar von diesem Punkt angefangen, allerdings wird alles was davor ist komplett schwarz. (Farbe ist dann je nach Wahl variabel)

Wenn ich mehrere Verläufe ziehe (z.B. im Halbkreis) bekommt der Verlauf eine doch sehr ungewöhnliche Form für einen eigentlich sauber gezogenen Verlauf. (siehe Video)

Zudem ensteht noch ein "Banding Effect", damit meine ich, das der Verlauf weniger Farbstufen hat und dadurch viele Stiche von einem Grauton entstehen.

Hab schon alle Möglichen Farbmodi Einstellungen durch, Photoshop hab ich eigentlich auch schon zurückgesetzt .. also daher frag ich mal hier, weiß irgendjemand wie man dieses Problem beheben kann ^^?

Photoshop

EsoX09

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Verlauf (Farbe-Transparent)

Leider nicht, hab gerade alles Mögliche mit Masken versucht.
Also so wie ich es sehe, versucht Photoshop die Verläufe abzurunden, umso dunkler die Farbe des Verlaufes, desto stärker der Effekt..

Ich versteh das echt nicht, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Fehler behoben ist nachdem ich Photoshop auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe :uhm:

EDIT: Welche Programme arbeiten denn mit Photoshop zusammen? Weiß das vielleicht jemand ^^? Kann ja sein das der Fehler nicht direkt bei Photoshop liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht nach einem bösen Problem mit der Grafikkarte oder ihrem Treiber aus. Normal ist das jedenfalls nicht. Deshalb ruf am besten direkt den Adobe-Support an.

EsoX09

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, sollte es dann nicht bei Verläufen allgemein zu sehen sein wenn es die Grafikkarte wäre?

Ich hab es gerade mal mit Gimp versucht, dort sieht alles gut aus bis auf ein bisschen "Banding" wieder...
Werde trotzdem mal die Treiber von Grafikkarte und Grafiktablett zu aktualisieren/neu installieren.

Pixel_Horst

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe das bei mir auch gerade getestet. Mit dem selben "Fehler".
Nun habe im Bildmodus von 8-Bit/Kanal auf 16-Bit/Kanal gewechselt, erneut Verläufe gezogen, und der "Fehler" war behoben. Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig.

EsoX09

Nicht mehr ganz neu hier

@Pixel_Horst
Das hilft zwar ein ganz kleines bisschen, bin bis auf 32-bit hochgegangen, da hab ich ein einigermaßen akzeptables Ergebnis erzielen können, aber auch nicht so das wahre, werde mal weiter mit den ganzen Einstellungen rumspielen, vielleicht führt das ja zu was.. :hmpf:

Hier mal der Vergleich zwischen 8-bit und 16-bit:

EDIT:
Okay, Neuinstallation vom Grafiktreiber hat nichts gebracht, weiß nun nur nicht ob es nur speziell in Bildbearbeitungsprogrammen der Fall ist, oder allgemein bei Verläufen.
Mit ist noch nicht wirklich was aufgefallen außerhalb von Photoshop/Gimp..

Im Notfall werde ich dann wohl irgendwann den PC nochmal neu aufsetzen um ein Softwareproblem auszuschließen :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden