Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem nach Datenbank Export/Import

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine neue Website entworfen und auf meinem lokalen XAMPP-Server getestet. Nachdem alles funtkionierte und die Seite fertig ist, habe ich sie heute auf meinen "echten" Webserver hochgeladen. Die angebundene Datenbank habe ich via phpMyAdmin exportiert und am Webserver (auch wieder über phpMyAdmin) importiert.
Aber jetzt das Problem: wenn ich nun meine Site aufrufen will, bekomme ich bei den beiden Seiten (news.php & termine.php) die an die Datenbank gekoppelt sind, folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_pconnect() []: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) in /var/www/web36/html/gin-mum/Connections/gm_xampp.php on line 9

Fatal error: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) in /var/www/web36/html/gin-mum/Connections/gm_xampp.php on line 9

Ist meine erste Seite die ich mit Datenbankanschluss gebaut habe, deswegen weiß ich gar nicht wo das Problem hier liegt.

Die Datei, die er hier als Fehler angibt sieht folgendermaßen aus (Zeile 9 ist rot markiert):

<?php
# FileName="Connection_php_mysql.htm"
# Type="MYSQL"
# HTTP="true"
$hostname_gm_xampp = "localhost";
$database_gm_xampp = "ginmum";
$username_gm_xampp = "root";
$password_gm_xampp = "";
$gm_xampp = mysql_pconnect($hostname_gm_xampp, $username_gm_xampp, $password_gm_xampp) or trigger_error(mysql_error(),E_USER_ERROR);
?>

Ich schätz mal, dass ich hier was ändern muss, aber was?
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem nach Datenbank Export/Import

du hast einfach auf deinem Webserver keinen User namens Root, der kein Passwort hat (was ja auch zu hoffen ist). Wenn der User dennoch existiert, so hat er keine Berechtigung auf die gewünschte DB. Du kannst einen neuen User in phpMyAdmin erstellen. Anschliessend musst du im Code die neuen Benutzerdaten reinschreiben, und fertig.

eytibi

*moep*

Tja, die Zugangsdaten zur Datenbank auf deinem lokalen Testsystem (XAMPP) und dem Webserver sind natürlich nicht die selben.

Du solltest den Hostnamen (sollte aber localhost bleiben), den Datenbanknamen sowie Kennung und Passwort überprüfen.

Ich denke dass der Username auf deinem Webserver nicht root ist und ein Passwort benötigt wird (aus Sicherheitsgründen).

Schau am besten mal in dein Vertragsdaten oder ähnliches.

Tease

wissensdurstig

Ah, das macht natürlich Sinn! :) Ich habe jetzt meine Zugangsdaten in die Datei gepackt und upgeloaded.
Wenn ich die Seite jetzt aufrufe, kommt zumindest schon mal nicht mehr die selbe Fehlermeldung wie oben, aber dafür 'ne neue:

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/web36/html/gin-mum/news.php on line 43

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/web36/html/gin-mum/news.php on line 46

Wenn ich in die php-Datei nun reinkucke, sehe ich in den beiden Zeilen nen Verweis auf XAMPP. Wahrscheinlich ist das Fehler, oder? Muss ich nun jeden link auf XAMPP ändern? Und in was?

Hier der php-Code:

<?php require_once('Connections/gm_xampp.php'); ?>
<?php
if (!function_exists("GetSQLValueString")) {
function GetSQLValueString($theValue, $theType, $theDefinedValue = "", $theNotDefinedValue = "")
{
if (PHP_VERSION < 6) {
$theValue = get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;
}

$theValue = function_exists("mysql_real_escape_string") ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);

switch ($theType) {
case "text":
$theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
break;
case "long":
case "int":
$theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
break;
case "double":
$theValue = ($theValue != "") ? doubleval($theValue) : "NULL";
break;
case "date":
$theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
break;
case "defined":
$theValue = ($theValue != "") ? $theDefinedValue : $theNotDefinedValue;
break;
}
return $theValue;
}
}

$currentPage = $_SERVER["PHP_SELF"];

$maxRows_Recordset1 = 3;
$pageNum_Recordset1 = 0;
if (isset($_GET['pageNum_Recordset1'])) {
$pageNum_Recordset1 = $_GET['pageNum_Recordset1'];
}
$startRow_Recordset1 = $pageNum_Recordset1 * $maxRows_Recordset1;

mysql_select_db($database_gm_xampp, $gm_xampp);
$query_Recordset1 = "SELECT * FROM news ORDER BY ID DESC";
$query_limit_Recordset1 = sprintf("%s LIMIT %d, %d", $query_Recordset1, $startRow_Recordset1, $maxRows_Recordset1);
$Recordset1 = mysql_query($query_limit_Recordset1, $gm_xampp) or die(mysql_error());
$row_Recordset1 = mysql_fetch_assoc($Recordset1);

if (isset($_GET['totalRows_Recordset1'])) {
$totalRows_Recordset1 = $_GET['totalRows_Recordset1'];
} else {
$all_Recordset1 = mysql_query($query_Recordset1);
$totalRows_Recordset1 = mysql_num_rows($all_Recordset1);
}
$totalPages_Recordset1 = ceil($totalRows_Recordset1/$maxRows_Recordset1)-1;

$queryString_Recordset1 = "";
if (!empty($_SERVER['QUERY_STRING'])) {
$params = explode("&", $_SERVER['QUERY_STRING']);
$newParams = array();
foreach ($params as $param) {
if (stristr($param, "pageNum_Recordset1") == false &&
stristr($param, "totalRows_Recordset1") == false) {
array_push($newParams, $param);
}
}
if (count($newParams) != 0) {
$queryString_Recordset1 = "&" . htmlentities(implode("&", $newParams));
}
}
$queryString_Recordset1 = sprintf("&totalRows_Recordset1=%d%s", $totalRows_Recordset1, $queryString_Recordset1);
?>

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

$database_gm_xampp ist nur der Variablenname und hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Nur weil sie xampp im Namen hat, heisst es nicht, dass es auf XAMPP linkt. Es kommt auf den Wert der Variable drauf an. Und diesen hast du folgendermassen gesetzt (laut deines 1. Beitrags)

Code:
$database_gm_xampp = "ginmum";
$username_gm_xampp = "root";
$password_gm_xampp = "";
[COLOR=Red]$gm_xampp = mysql_pconnect($hostname_gm_xampp, $username_gm_xampp, $password_gm_xampp) or trigger_error(mysql_error(),E_USER_ERROR); 
[COLOR=Black]

Du solltest überprüfen, ob auf dem Webserver die Datenbank ebenfalls [/COLOR][/COLOR]ginmum heisst. Wahrscheinlich hast du eine DB mit vorbestimmtem Namen erhalten. Dann musst du diesen Namen verwenden. Im Normalfall kann man bei Hostinganbieter den DB-Namen nicht selbst wählen. Nur den Namen der darin existierenden Tabellen.

Hoffe, du hast mich verstanden :)

Tease

wissensdurstig

Aha, jetzt kommen wir (besser gesagt: ich) der Sache schon näher.

Die Datenbank heißt tatsächlich nicht "ginmum", sondern "usr_web36". Ich habe die "gm_xampp.php" nun folgendermaßen geändert (das Passwort ist ausge-ixt):

<?php
# FileName="Connection_php_mysql.htm"
# Type="MYSQL"
# HTTP="true"
$database_gm_xampp = "usr_web36";
$username_gm_xampp = "web36";
$password_gm_xampp = "xxxxxx";
$gm_xampp = mysql_pconnect($hostname_gm_xampp, $username_gm_xampp, $password_gm_xampp) or trigger_error(mysql_error(),E_USER_ERROR);
?>
Aber die Fehlermeldung wenn ich die news.php aufrufe bleibt die selbe. Siehe letzter Beitrag)

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

ah... schau mal, ob's klappt, wenn du das require_once('Connections/gm_xampp.php'); in include('Connections/gm_xampp.php'); änderst?

saila

Moderatorle

Hi,

mal eine Frage zu deinen Infos. Wieviele sql-Verbindungen kannst du laut phpini-Einstellung gleichzeitig öffnen?
Mit mysql_pconnect() bleibt die Verbindung offen. Ob diese nun benötigt wird oder nicht. Ist das deine Absicht oder ist das gegen besseren Wissens? Zumal bei mysql_connect() die Verbindung auch selbständig geschlossen wird.

Wo ist der Part "mysql_select_db()"?

saila

Moderatorle

ah... schau mal, ob's klappt, wenn du das require_once('Connections/gm_xampp.php'); in include('Connections/gm_xampp.php'); änderst?

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Les bitte selbst mal das Manual zu include() und require_once() nach. Dann verstehst du was ich meine ;)

Tease

wissensdurstig

Hi,

mal eine Frage zu deinen Infos. Wieviele sql-Verbindungen kannst du laut phpini-Einstellung gleichzeitig öffnen?
Mit mysql_pconnect() bleibt die Verbindung offen. Ob diese nun benötigt wird oder nicht. Ist das deine Absicht oder ist das gegen besseren Wissens? Zumal bei mysql_connect() die Verbindung auch selbständig geschlossen wird.

Wo ist der Part "mysql_select_db()"?

Tja, da bin ich nun überfragt. Zur Info ich habe mir den php-Code mithilfe des integrierten Dreamweaver CS4 zusammengeklickt (Ja, ich kann eure Seufzer bis hierher hören! :D ). Da gibt es so tolle Assistenten, die einem da durch navigieren. Hat lokal ja auch wunderbar geklappt, nur jetzt wo ich was ändern muss, steh ich natürlich auf'm Schlauch... :'(

Fazit: ich hab keine Ahnung, wo der "mysql_select_db()" Part ist, und auch nicht wieviele SQL-Verbindungen ich gleichzeitig offen haben kann.

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Les bitte selbst mal das Manual zu include() und require_once() nach. Dann verstehst du was ich meine ;)

hast absolut recht. Ist mir nachher auch aufgefallen. Aber ich hab krampfhaft nach etwas gesucht. Da kam mir in den Sinn, dass evtl. require_once die Variablen nach Abschluss wieder löscht. Dachte, ich poste mal meinen Gedanken so nach dem Motto "Trial and error". Hab anschliessend selbst auf php.net nachgesehen und bemerkt, dass dies nichts bringen wird.

K-Dawg

Mach mal aus:
PHP:
ein:
PHP:
mysql_select_db($database_gm_xampp);

Schau mal ob das geht. Da du schon eine Offene verbindung haben solltest, musst du nicht nochmal eine Verbindung angeben. Das 2. in der Funktion mysql_select_db ist eine option die aber nicht notwendig ist, sofern schon eine offene Verbindung steht.

Kleine Hilfe am Rande:
PHP: mysql_select_db - Manual

Greetz

saila

Moderatorle

hast absolut recht. Ist mir nachher auch aufgefallen. Aber ich hab krampfhaft nach etwas gesucht. Da kam mir in den Sinn, dass evtl. require_once die Variablen nach Abschluss wieder löscht. Dachte, ich poste mal meinen Gedanken so nach dem Motto "Trial and error". Hab anschliessend selbst auf php.net nachgesehen und bemerkt, dass dies nichts bringen wird.

Du solltest das "Krampfhafte" mal entfallen lassen, das Manual korrekt lesen und das umsetzen, was dort steht. Wenn dann alles läuft supi. Wenn nicht wieder fragen.

Aber nimm dir die Zeit zum lesen ;)

saila

Moderatorle

Mach mal aus:
PHP:
ein:
PHP:
mysql_select_db($database_gm_xampp);
Schau mal ob das geht. Da du schon eine Offene verbindung haben solltest, musst du nicht nochmal eine Verbindung angeben. Das 2. in der Funktion mysql_select_db ist eine option die aber nicht notwendig ist, sofern schon eine offene Verbindung steht.

Kleine Hilfe am Rande:
PHP: mysql_select_db - Manual

Greetz

Das ist wie schon mal erwähnt völliger Schwachsinn. Also entweder wird hier nicht korrekt das Manual gelesen oder hier sind einige Leseschwach!!

Erst lesen, dann das Wissen und dann die Antwort/en.
Alles andere führt in der Regel zu Missverständnissen, Auseinandersetzungen und letztlich Kriegen.

Stichwort: Verbindungs-Kennung.

K-Dawg

Das ist wie schon mal erwähnt völliger Schwachsinn. Also entweder wird hier nicht korrekt das Manual gelesen oder hier sind einige Leseschwach!!

Erst lesen, dann das Wissen und dann die Antwort/en.
Alles andere führt in der Regel zu Missverständnissen, Auseinandersetzungen und letztlich Kriegen.

Stichwort: Verbindungs-Kennung.

Zu Kriege führen Kommentare wie deine die von oben herab alles andere als Schwachsinn betiteln und angeblich die Lösung haben, diese aber nicht preisgeben wollen.

Ich hab mir den Code nicht ganz durch geschaut. Auf den ersten Blick sieht das wie ein Fehler im select DB aus.

Anstatt hier nun einen auf Klugscheisser zu machen, geb die Lösung.

Da will einer einmal helfen mit den Bisschen hingeworfene Code, welches auch nicht im PHP Format Tag ist, versuchen einen Fehler zu finden und dann kommen solche unnötige Kommentare -_-

saila

Moderatorle

Oh verzeiht Herr, mir war nicht zu Ohren, dass ihr unter den euren weilen wolltet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden