Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem: Print Banner in PS CS5

L

Lukes

Guest

Hallo zusammen,

Wie man das bestimmt schon sehr oft hört habe ich nichts in Suchfunktion oder bei Google gefunden, das mein Problem löst.


Obwohl ich mich mittlerweile mit Photoshop gut auskenne , habe ich ein Problem.

Ich möchte einen Banner erstellen (Maße 3mx1m - 720 dpi - CMYK). Allerdings scheint mein PC diese enorme Größe nicht zu verdauen, was ich nicht verstehen kann ( 4x3,7 Ghz - 16 GB DDR3 Ram)

Nun meine Frage : Gibt es einen speziellen Trick bei Übergrößen um das verarbeiten zu können?

Die Druckerei möchte in jedem Fall die Datei in 720 dpi



PS: Es handelt sich hierbei um ein Foto, vektorisieren bietet sich in diesem Fall nicht an.


Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß
Lukas
 

Photoshop

AW: Problem: Print Banner in PS CS5

6,73 GB bei einer einfachen Hintergrundebene – und da wunderst du dich?

Aber warum die extreme Vorgabe der Druckerei? Soll das Teil vielleicht auf 30 × 10m Größe gedruckt werden?
 

Aelfry

Web Developer

AW: Problem: Print Banner in PS CS5

(Maße 3mx1m - 720 dpi - CMYK).
[...]
PS: Es handelt sich hierbei um ein Foto, vektorisieren bietet sich in diesem Fall nicht an.
Wieviel Gigapixel hat denn dein Foto, dass du mit 720 dpi auf 3 x 1m drucken kannst? :eek:

Das sich der Rechner bei den Dimensionen aufhängt, scheint mir nur logisch.
Photoshop speichert da ja auch jeden einzelnen Pixel.

Ich würde an deiner Stelle den Banner besser in z.B. InDesign anlegen, auch wenn ein Foto rein soll.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Problem: Print Banner in PS CS5

Wahrscheinlich ist bei der Kommunikation mit der Druckerei irgendwo das Komma verrutscht, die meinen bestimmt 72 DPI und nicht 720 DPI.
 
AW: Problem: Print Banner in PS CS5

pcp.gif
bandshop.de schrieb:
DATENAUFBAU


Datenaufbereitung leicht gemacht

Datenvorbereitung für Banner/Stoffbanner:
Sie erstellen die Daten in einem gängigen Grafikprogamm (PC oder Mac):
Corel, Freehand, X-Press, Illustrator, In-Design, Pagemaker...
als Photoshop-Datei, eps, tif, jpg mit mindestens 72 dpi Auflösung auf das Bannerendformat – besser 150 dpi. Oder als hochwertiges, druckfähiges pdf. Dazu erhalten Sie auf unserer Webseite unter DOWNLOAD die passende Joboption für den Distiller. Bitte keine Officeprogramme (Word, Excel, Powerpoint...). Farbraum ist CMYK. Aufbau 1:1 oder proportional im Maßstab.

Bitte beachten: bei Maßstab 1:10 auch die Bildauflösung um Faktor 10 vergrößern. (statt min. 72 dpi – 720 dpi aufs Endformat)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Problem: Print Banner in PS CS5

Für ein Banner scheinen mir 150dpi ausreichend, denn es wird ja nicht aus 30cm Entfernung betrachtet sondern aus mehreren Metern. Da kann man also viel Dateiplatz sparen. Wenn jetzt noch alles was Flächen oder Grafik sind Vektoren und keine Pixel sind, dann hast du eine exorbitant kleinere Datei (und weniger Arbeitsspeicher nötig)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Problem: Print Banner in PS CS5

da steht doch, dass du 72, besser 150 dpi nehmen sollst. die 720 dpi ist nur die druckerauflösung.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem: Print Banner in PS CS5

pixxxelschubser hat es doch schon einen Auszug gepostet.

Bitte beachten: bei Maßstab 1:10 auch die Bildauflösung um Faktor 10 vergrößern. (statt min. 72 dpi – 720 dpi aufs Endformat)

Mach deinen Banner 30 x 10 cm mit 720ppi Auflösung.
 
L

Lukes

Guest

AW: Problem: Print Banner in PS CS5

Ich bedanke mich bei allen recht herzlich ! Ich denke so wirds funktionieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben