Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Skulptur + Naturstein gescheit fotografieren

sepiaschale

Analoger Digitaler

Liebes Forum, Liebe Fotographen,

Ist jetzt viel Text, aber das vermeidet viele Gegenfragen!
Hat jemand Erfahrung, was man beim Fotografieren von Skulpturen und spiegelnden Flächen grundlegend zu beachten ist?

Problem allgemein:
Naturstein wiegt was. Ich kann also nicht mal eben die Brocken irgendwohin transportieren. Bin selbst kein Fotograf, noch habe ich ein Studio mit komplizierter Blitzeinrichtung. Irgendwelche Lampen sind natürlich kein Problem.

Problembeschreibung 1:
Ich will meine eigenen Sachen fotografieren. Es ist also kein Fotoshoting im Museum oder Draußen. Materiale sind Ton, Gips oder Naturstein. Ein Blitz ist inakzeptabel, da er Konturen killt oder falsche Glanzlichter setzt.

Problembeschreibung 2:
Ich will Natursteinmateriale möglichst "Lichtecht" fotografieren, um daraus Muster zu erstellen. Ich muß damit nach draußen gehen, weil künstliches Licht die Farben verfälscht. Dann spiegelt sich leider bei vielen polierten Natursteinen der Himmel, die Kamera oder die eigenen Füße. :) Blitzlicht geht gar nicht.
Im Voraus herzlichen Dank für einen Tip!

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Problem: Skulptur + Naturstein gescheit fotografieren

Als erstes hilft ein Stativ. Damit beugst du Verwacklern vor und wirst flexibler in der Belichtungszeit.

Gegen die Reflexionen kannst du einen Pol-Filter einsetzten. Oder wenn es hell genug ist einen Plafond/Diffusor, in einer neutralen Farbe, über dem Objekt installieren/halten. So wird das Licht von oben softer und der Himmel kann sich nicht mehr spiegeln.
Damit man die Kamera nicht sieht musst du dich wohl bewegen oder Tarnzelt :) oder später PS bemühen

Zum Aufhellen (z.B von Schatten) kannst du mit Styroporplatten oder großen hellen Flächen experimentieren.

Um die Lichtfarbe unter Kontrolle zu halten photographiere im RAW-Format, so kannst du jeder Zeit den Weißabgleich korrigieren, sowie alle anderen Entwicklungsparameter.. (sollte man eigentlich immer machen, da einem später 80% mehr Informationen vorliegen, als in einer Jpeg-Datei)

steinmannn

Aktives Mitglied

Blitzlicht kommt dem Tageslicht ohne Farbverschiebung am Nächsten. Sollten die 200°Kelvin Unterschied zu groß sein, dann den Weißabgleich der Kamera, oder Blitzlicht mit Korrekturfolie verwenden. Am Besten mit "Colorchecker Passport" fotografieren. Die Aussagen zu Blitzlicht kann ich nicht nachvollziehen!

Unbedingt sich mit Lichtführung beschäftigen. Eine Empfehlung wäre Eberhard Schuy, er nutzt auch Kunstlicht neben Blitz und vorhandenem Licht. Ebenfalls liebt er akribische Herausforderungen und hat seinen Sitz in Köln. Veranstaltet auch Workshops.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo grafik_afd!
Vielen Dank für die Tips! Stativ und Filter lassen sich besorgen! Tarnzelte habe ich noch ein altes irgendwo!:) Wenn es doch nichts mehr taugt, melde ich mich noch mal.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat: steinmannn
... Die Aussagen zu Blitzlicht kann ich nicht nachvollziehen!

Hallo steinmannn!
Danke für deine Antwort.
Ich denke, ich weiß, was du meinst. Ich meinte nur das Blitzlicht, was an der Kamera ist. Sollte jetzt nicht heißen, das ich Blitzlicht allgemein verteufel. Weitere Blitze, die man dann einsetzen könnte, besitze ich nicht. Es wäre für meinen Bedarf auch übertrieben. Es ist halt nur so, da hat man sich tagelang an einem Gesichtsausdruck gequält, oder einen Faltenwurf gut hinbekommen, und der Blitz ballert mir jeden schönen Schatten mit Licht voll. Es ist fast so, als würde ich aus einem 3d Objekt eine verblasste 2d Kopie machen. Ich meinte also: der Blitz an der Kamera ist inakzeptabel.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
K

ks7776

Guest

Ich nehme mal an, deine Kamera kann RAW-Dateien speichern. Dann dürften die Farbverschiebungen kein Thema weiter sein. Kannst du im RAW-Konvertrer gut anpassen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Auch da gibts Abhilfe.

Ja Danke für den Tip, so ein Teil kannte ich noch gar nicht. (Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die als erstes nach der Programmautomatik schauen, leider gibt's "schönes Foto von Skulptur machen" da nicht :D)
Aber mal im Ernst. Ist denn das Aufbauen von verschiedenen Strahlern/Lampen nicht auch möglich? Da könnte man doch in Etwa vorher sehen, was das einfallende Licht mit dem z. B. Ausdruck der Augen macht. Ich habe als Bildhauer ja keine Farbe zur Verfügung. Alles hat die gleiche Farbe. Wenn ich eine dunkle Pupille darstellen will, muß ich also ein Loch machen, damit da auch ein dunkler Punkt entsteht. Die Figur hat eine bestimmte Blickrichtung, kommt da "falsches" Licht drauf, guckt sie (wenn überhaupt noch) ganz anders, oder sie schielt plötzlich.
Ich glaub, ich muß einmal Fotos machen, damit ich mich überhaupt verständlich machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich nehme mal an, deine Kamera kann RAW-Dateien speichern. Dann dürften die Farbverschiebungen kein Thema weiter sein. Kannst du im RAW-Konvertrer gut anpassen.

Ja kann sie. Ich werde das auch ausprobieren, Danke.
Beim letzten Mal, wo ich 350 Fotos bei Freunden auf einer Fete gemacht und samt RAW-Datei abgespeichert habe, ist mein Mac in die Knie gegangen. Ich weiß, ihr sagt jetzt: "Willst du gute Fotos machen oder nur blöde Fragen stellen?" Wie gesagt, ich probiere das mal aus.:)

Preach

schon 'ne Weile dabei

Was mich vor allem verwirrt. Erst willst du aus den Steinaufnahmen Muster machen (darunter verstehe ich z.B. einen kachelbaren Hintergrund) und dann sprichst du von gehauen Figuren mit Gesichtsausdruck.
Jetzt aber mal her mit die Bilders sonst ist das ja nur ein Stochern im Schleifstaub.

P

PhotoUwe

Guest

Mit der richtigen Lichtsetzung kriegst Du alles hin. Alles was Du geschildert hast, ist erreichbar. Sieh Dir die verschiedensten Potraitbilder an, die reine Kunstwerke sind. Es lässt sich jeder Schatten oder jede Aufhellung erreichen. Es ist nur ein langer Weg, das zu erreichen.
Es muß auch nicht gleich eine teuere Studioausrüstung sein. Es gibt günstige sehr gute Aufsteckblitze ab ca. 50-60 €. Funkauslöser zum entfesselten Blitzen bekommt man ab 30€.
Einfache Reflektoren lassen sich für wenig € aus Baumarktprodukten herstellen.
Und dann mußt Du Dich damit beschäftigen.
LG Uwe

juan_58

Noch nicht viel geschrieben

Mit der richtigen Lichtsetzung kriegst Du alles hin....
...und dann mußt Du Dich damit beschäftigen.
LG Uwe

Hier muß ich zu 100% zustimmen.
Nur...
das lernt man nicht von heute auf morgen.
Da muß man sich einarbeiten, evtl. ein gutes Blitzbuch kaufen
und üben....
Die ersten Resultate werden nicht so berauschend sein...
aber das gibt sich mit der Zeit.

Liebe Grüße
juan_58

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Vielleicht eine kleine Empfehlung am Rande:
Die Bücher zu Lichtsetzung und Digitaler Photographie von Michael Freeman
Sehr gut, kurz und griffig erklärt, mit guten Bildbeispielen, gerade wenn es um Grundlegende Beleuchtungssituationen geht und wie sich Veränderungen des Aufbaus auf das Resultat auswirken.
Als Einstieg in die Materie bestimmt nicht schlecht.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Was mich vor allem verwirrt. Erst willst du aus den Steinaufnahmen Muster machen (darunter verstehe ich z.B. einen kachelbaren Hintergrund) und dann sprichst du von gehauen Figuren mit Gesichtsausdruck.
Jetzt aber mal her mit die Bilders sonst ist das ja nur ein Stochern im Schleifstaub.

Ja zum Stochern könnte ich auch noch Schleifschlamm anbieten. Habe ich gerade viel da.:)
Im Ernst: es geht auch um zwei Probleme, die ich schon seit längerem habe. Wollte nur nicht zweimal blöde Fragen stellen. Das eine ist ganz richtig der "kachelbare Hintergrund", das zweite eben sind Lichter bei Skulpturen. Leider kann ich mit Fotos erst morgen kommen, weil ich heute meine Kamera gar nicht mit hatte. Also, wenn morgen noch Lust besteht, gerne morgen. Ist mir wirklich wichtig.
Grüße,

sepper

Aktives Mitglied

Hallo,
habe erst kürzlich ein sehr interresantes Turtorial gelesen:

Lies es bitte mal, das hilft Dir bestimmt weiter.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich hab noch mal hier nachgeschaut, ob ich hier etwas an Fotos habe, was mein Problem klarstellt. Ein nicht ganz so passendes Beispiel habe ich von einem Hund.

Der Bearbeitungszustand ist bei allen drei gleich. Und die Fotos sind sehr schlecht gemacht. Aber das ist schon mal ein Vorgeschmack. Morgen kommt dann was Vernünftiges.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@PhotoUwe, juan_58 und grafik_avd:

Vielen Dank auch für diese Hinweise. Wie bei vielen anderen Dingen muß ich wohl doch ein wenig mehr Zeit investieren. Aber das soll nicht das Problem sein.

steinmannn

Aktives Mitglied

Egal mit welchem Licht man arbeitet, die Lichtsetzung muß beherrscht werden, sonst ist alles für die Tonne.
Schau mal nach lighting 102, ist zwar für Leute mit Aufsteckblitz, aber die Arbeits-/Lernweise gilt für alle Lichter. Leider gibt es lighting 102 als Gesamtwerk in PDF nur in spanisch
http://ofillodopanadeiro.files.wordpress.com/2010/12/strobist-lighting-102.pdf
die Bilder lassen aber auch schon viel erkennen. Das Original (engl.):
http://strobist.blogspot.de/2007/06/lighting-102-introduction.html

Auch polierte Halbedelsteine gelingt es hervorragend abzubilden, bei Farbverbindlichkeit den og Colorchecker mit nutzen. Habe selbst Edelsteine, wie Smaragde, Rubine und Diamanten unbearbeitet und bearbeitet auf diese Weise erfolgreich fotografiert.

Wie bereits oben schon mitgeteilt, es gibt Aufsteckblitze bereits ab 40€.
Schon mal nach Objektfotografie Eberhard Schuy gegoogelt?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wie bei vielen anderen Dingen muß ich wohl doch ein wenig mehr Zeit investieren. Aber das soll nicht das Problem sein.

Das wird sich auf jeden Fall lohnen und Plastiken und Skulpturen so abzubilden, daß man ihr "Leben" mitbekommt ist ein interessante Arbeit und Herausforderung.

Deine Modells werden dir ja nicht so schnell weglaufen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden