Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Skulptur + Naturstein gescheit fotografieren

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Problem: Skulptur + Naturstein gescheit fotografieren

Zitat:
steinmannn: "Egal mit welchem Licht man arbeitet, die Lichtsetzung muß beherrscht werden, sonst ist alles für die Tonne."

Jetzt gibs aber hier einen kleinen Medienstau: Ich schau mir gerade am Rechner die PSD Tutorial "Fotografie Workshop-DVD" an, am TV hängt eine DVD in der Warteschleife (über ps-bearbeitung), und jetzt kommt das Mail. Während ich mich hier verzettel, finde ich es aber angenehm, das nicht alle Fußball gucken.
Herzlichen Dank für Tips und Infos. :)
Grüße,
Sepiaschale

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat:
"Das wird sich auf jeden Fall lohnen und Plastiken und Skulpturen so abzubilden, daß man ihr "Leben" mitbekommt ist ein interessante Arbeit und Herausforderung.

Deine Modells werden dir ja nicht so schnell weglaufen :)"

Nein weglaufen nicht, aber in Luft auflösen geht schon - Hust- :D

Vielleicht bin ich damit auch überfordert, das werde ich ja dann sehen. Aber eine Steigerung ist bei der netten Hilfe hier aus dem Forum auf jeden Fall möglich. :)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Guten Morgen allerseits,
Wie versprochen Bilder für mein Problem "Skulptur fotografieren". Habe bewußt nicht einen einzigen Tipp von euch benutzt. Soll nicht heißen, das ich Beratungsresistent bin :) Also kein Stativ, keine weißen "Flächen, die Licht umlenken", keine Nachbearbeitung im RAW-Dateien. Auch sonst keine Nachbearbeitung am Rechner.
Zu Bild 1: Früh morgens am Fenster mit schwachem Tageslicht
Zu Bild 2: Einfach eine Neonlampe dazugeschaltet

zu Bild 3: noch eine Neonröhre dazu
zu Bild 4: mit Blitz von der Kamera

sepiaschale

Analoger Digitaler

Und das es besser geht, habe ich ja schon mal vor einiger Zeit ausprobiert.
Hier noch mal 3 Fotos, warum sie jetzt nicht alle als Vorschaubild dargestellt sind, weiß ich nicht.
Damals noch mit kleinerer Kamera, Canon Photoshot G2, schwarzem Tuch dahinter, Stativ und drei Lampen. Auch diese sind völlig unbearbeitet.

Grüße, sepiaschale

steinmannn

Aktives Mitglied

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Das Licht von oben gesetzt.
Jetzt kommt die Feinarbeit zum Erkennen der Materialstruktur, ohne Reflexionen, etc.

Nun baue erst ein Mal den Medienstau ab, besinne dich, worauf es ankommt und dann entscheide über die nächsten Schritte.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Klasse Tipp der alles beantwortet - anschauen!

Hallo und vielen Dank.
Dieses Tut habe ich da. Jetzt aber bitte nicht sauer sein. Es kam nämlich erst kürzlich und mit vielen anderen zusammen. Die ganzen Infos kann ich gar nicht so schnell verarbeiten. Da hatte ich meine Frage aber schon gestellt.
Wie gesagt: Ich kann mich jetzt locker ein paar Monate durch die Tut´s wühlen, ausprobieren, weiter machen. Sollte ich dann noch speziellere Fragen haben, weiß ich ja, wo ich sie stellen kann. Euch meinen herzlichen Dank für Eure Mühen.
Grüße, sepiaschale

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden