Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei Dateiverarbeitung in Illu

SehRum

Aktives Mitglied

Was läßt eine CS Illu-datei derartig anschwellen, daß ein 2GB, 2GHz DuoCore, 32bit + recht neuer Win7 Rechner, die Datei nur stockend verarbeitet (Zeit, Bildaufbau) bzw. beim Speichern die weiße Fahne wedelt...?!?.
Habe sie durch Ebenenreduktion von 50Mb mühsam auf 25Mb (~25 Ebenen)gedrückt, sodaß das Gröbste ersteinmal überwunden zu sein scheint. Ebenenvermeidung schien mir zwar naheliegend, doch ist die Datenmenge jeder Ebene so gering (Konturenlinien, Füllungen, Mischungen), daß ich das maßgebliche Problem der Datenverarbeitung schwerlich DARAUF zurückführen "möchte"...?!?
Andererseits, einzig die vermehrte Verwendung von gemischten Linien (d.h. zB. Kreise in Distanz, versch. Größe+Farbe mischen, diese dann als ArtBrush definiern, um sie dann beliebigen, in Farbe+Form sich verlaufenden bzw. verjüngenden Linien zuweisen) kann ich schwerlich im Hinblick auf meine Eingangsfrage einschätzen?!?
Was belastet Illu am stärksten? Möchte evtl. Fehler einfach vermeiden lernen... Danke für jetwede halbwegs fundierte Anregung! MfG

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme bei Dateiverarbeitung in Illu

Bahnhof?

Du magst uns sicher mal ganz genau beschreiben, was alles in der Datei ist. Wo sie herkommt (CAD?). Welche Version, wie gespeichert? Was genau Illu macht ("weiße Fahne" ... lustig, ... aber nicht hilfreich)

SehRum

Aktives Mitglied

- (Konturenlinien, Füllungen, Mischungen) + oben nachfolgender Details. War lesbar beschrieben!
- Wenn nichts bzgl. einer vermeintlichen Herkunft steht, kann man erst mal davon ausgehen, daß dazu nichts zu bemerken ist und nicht unbedingt vom Gegenteil.
- Im Eingangssatz steht "CS Illu". War also erwähnt!
- als gewöhnliche AI Illudatei gespeichert. Nehme ich hin.
Wenn man seine Erfahrungen/Intuitionen auf der Basis der vorhandenen Infos wohlwollend aktiviert, kann man ansatzweise errste ichtungsweisendeVermutungen anstellen, ohne unbedingt als unseriös-wild, oder basislos spekulativ zu gelten. Überwiegende Hilfsbereitschaft vorausgestzt, die diese nicht als Tarnung für oberschulhafte, und fast schon gewohnheitsmäßig-programmatische Mahnend-Finger-Gängelung benötigt, ist es auch nicht weiter tragisch wenn man mal etwas nicht so genau weiß! Diese ständige "unterschwellige" + statistische Selbspolitur, weist auf Schmerzhaftes hin... MfG

SehRum

Aktives Mitglied

- (Konturenlinien, Füllungen, Mischungen) + oben nachfolgender Details. War lesbar beschrieben!
- Wenn nichts bzgl. einer vermeintlichen Herkunft steht, kann man erst mal davon ausgehen, daß dazu nichts zu bemerken ist und nicht unbedingt vom Gegenteil.
Wenn man seine Erfahrungen/Intuitionen auf der Basis der vorhandenen Infos wohlwollend aktiviert, kann man ansatzweise erste richtungsweisendeVermutungen anstellen, ohne unbedingt als unseriös-wild, oder basislos spekulativ zu gelten. Überwiegende Hilfsbereitschaft vorausgestzt, die diese nicht als Tarnung für oberschulhafte, und fast schon gewohnheitsmäßig-programmatische Mahnend-Finger-Gängelung benötigt, ist es auch nicht weiter tragisch wenn man mal etwas nicht so genau weiß! Diese ständige "unterschwellige" + statistische Selbspolitur, weist auf Schmerzhaftes hin... MfG

Wenn man seine Erfahrungen/Intuitionen auf der Basis der vorhandenen Infos wohlwollend aktiviert, kann man ansatzweise erste richtungsweisendeVermutungen anstellen, ohne unbedingt als unseriös-wild, oder basislos spekulativ zu gelten. Überwiegende Hilfsbereitschaft vorausgestzt, die diese nicht als Tarnung für oberschulhafte, und fast schon gewohnheitsmäßig-programmatische Mahnend-Finger-Gängelung benötigt, ist es auch nicht weiter tragisch wenn man mal etwas nicht so genau weiß! Diese ständige "unterschwellige" + statistische Selbspolitur, weist auf Schmerzhaftes hin... MfG

QFT

Ziemlich übel, wenn „man in die Hand beißt, die einen füttern will“.
:rolleyes:

Um mir auch noch ein bisschen Selbstpolitur zu verpassen:
Eine Antwort auf monika_gs Fragen hätte dir mögliche Antworten bescheren können. So aber kann es nicht gehen!

SehRum

Aktives Mitglied

Lieber Pixxxelschubser (lustiger Name)
Also : Wenn es auch scheinbar nicht im Anschein leuchtet: Ich war bemüht höflich zu bleiben. In der Sache ist das nun mal meine persönlich bedingte Einstellung, die jemand mit ihren durchaus nachvollziehbaren Forderungen/Belehrungen, dann aber auch selber treu bleiben bzw. entsprechen muß!
Hilfsbereitschaft ist an und für sich eine schöne, edle Eigenschaft, der ich mich ich in erziehungsmäßiger "demüTiger" Prägung verbunden weiß! Wenn diese aber zunehmend in eine eher dominierend herablassende und dann nicht mehr als zufällige wahrnehmbare Attitüde (die ich nicht persönlich nehme, sondern einfach als unangenehm) mündet bzw. sich entlarvt, kann ich mit den im überwiegenden Maß zu erwartenden Konsequenzen sehr gut umgehen, da ich gerne auf diese "HilFee" verzichte. Sog. Hilfsbereitschaft ist keine überirdisch gewährte Gnade, der man mit Unterwürfigkeit begegnen muß. Das wäre falsch verstandene Dankbarkeit. Zumal ich mindestens tendenziell nachweisen konnte, daß die Fragen SCHON in Vorfeld auf keinen Fall unberücksichtigt gebleiben sind. Wenn aus meinen immer möglichen, mangeldnden Verständnis der Thematik, Verständnislücken geblieben sind, waren IHRE Fragestellungen nicht präzise genug. Eine Forderung, der sich die angesprochene Dame, doch ach so verbunden weiß. Kann und will nicht ermessen, warum dieses Statement so prinzipiell rückhaltlos und unreflektiert sich als Befürworter von monika_g versteht. Möchte mich auch ungern in eine K.O.mmunikation dieser Art verketten! Möchte es abschließend vielleicht mal mit einer weinger anmaßend anmutenbden Betonung formulieren: Ein Schüler ist kein Untergebener des Lehrers, sondern jemand auf Augenhöhe, dem es im Vergleich zum Gegenüber einfach nur an Wissen mangelt. Verschleierter Arroganz begegne ich mit dem, was dann mit Undankbarkeit betitelt wird. Danke für die Aufmerksamkeit. Jede andere MfG

SehRum

Aktives Mitglied

3. Zeile im vor dem drittletzten Wort fehlt "...diesen..." Sorry!

A

antonio_mo

Guest

boah...sorry, aber bleib bitte bei beim Thema und keine sinnlosen Texte wo Du Dich angegriffen fühlst!
Das kläre doch dann bitte per PN an die Betroffenen!! Danke

Wundere Dich dann nicht wenn keine Lust hat Dir zu helfen bei so "viel Rauch um nichts".

… Verschleierter Arroganz begegne ich mit dem, was dann mit Undankbarkeit betitelt wird …

Ich lasse mich mal kurz auf deinen Einwurf ein.
Findest du eigentlich nicht, dass du derjenige bist, der mit Arroganz nur so um sich wirft?

Du verstehst mich als monika_gs Fürsprecher? Das hat sie nicht nötig, dafür ist sie hier im Forum (und nicht nur hier) Koryphäe genug.

-Du findest „eine CS Illu-Datei“ sei aussagekräftig. Die CS gibt es mittlerweile in der fünften Version.
CS1 oder Illu 11 wäre eindeutig gewesen. (Auch wenn diese Version damals als Illustrator CS auf den Markt kam.)
-Das Gleiche: „beim Speichern", obwohl ich vom Speichern als Ai ausgehe, gibt es doch im Speichern-Dialogfeld mehr als genug Optionen, um die Frage von monika_g zumindest ansatzweise ausführlich zu beantworten. Sonst gibt es nur allgemeine Kristallkugelvermutungen. Und diese wolltest du doch eingangs ausgeschlossen haben, oder?
- Konturlinien, Füllungen und Mischungen sind solche larifari-Aussagen, dass Alles und Nichts damit gemeint sein kann. Die Farbe Orange ist z.B. eine Mischung, ich glaube nicht, dass du das meinst.
- Wie ist deine Datei aufgebaut? Was ist drin (Bilder, Live Effekte …)?
- Wurde die Datei in Illu 11 neu erstellt oder aus einer Vorversion übernommen?
- Wurde sie mehrfach überarbeitet?
- Welche Speicheroptionen wurden verwendet?
Screenshot vom Ebenenaufbau?
Meine deutschen Versionen kennen den Begriff Artbrush nicht. Und ich bin in diesem Fall wirklich zu faul mir die richtige Entsprechung zu suchen!

Andererseits, einzig die vermehrte Verwendung von gemischten Linien (d.h. zB. Kreise in Distanz, versch. Größe+Farbe mischen, diese dann als ArtBrush definiern, um sie dann beliebigen, in Farbe+Form sich verlaufenden bzw. verjüngenden Linien zuweisen) kann ich schwerlich im Hinblick auf meine Eingangsfrage einschätzen?!?
Sind damit Angleichungen und das Zuweisen von diversen Pinseln oder was auch immer gemeint? Lies dir deine Schreibe selbst noch einmal unvoreingenommen durch. Jemand, der deine Datei nicht kennt, kann nur raten, was gemeint ist. Screenshots, Ebenenaufbau, knappe allgemein verständliche Erläuterungen helfen i.d.R. immer weiter

Schlussendlich:
Viele Live-Effekte und hier vor allem die 3D-Effekte sind eine recht starke Belastung für jede Illustrator-Version. Ebenso haben nicht umgewandelte augepauste Bilder eine starke Auswirkung auf die Rechnerbelastung.

Die stärkste Belastung kenne ich nicht – vielleicht ist es der User?

Deine Antworten und auch die Art deiner Antworten auf diese Fragen werden sicherlich einen sehr großen Einfluß darauf haben, ob sich hier noch andere User zu Wort melden werden und auch, ob ich mich nochmals melden werde.

Denn Arroganz sieht nur von unten so aus!

SehRum

Aktives Mitglied

Da deine Bemühungen - TROTZ deiner inneren Haltung - bei weiten faktisch alles andere
übertreffen, was ich bislang hier angetroffen habe bzw. "erwartete" bedanke ich mich vorab ernsthaft und hoffe, daß damit
halbwegs eine angemessene Entsprechung gefunden wird!!!
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja.
Ich mißbillige ihre Vorgehensweise und REAGIERE darauf. Wenn das dazu führt, daß man mir nicht antwortet, dann ist das
eben so. DU hast den Finger selber darauf gelegt. Sie gilt als Koryphäe und tritt "unterschwellig" als solche auf.
DAS macht auf mich keinen bes. Eindruck. Man kann nicht nahezu jeden Fragesteller (qualitativ gut) bedienen.
Das führt zu Einbußen beim Einzelnen. Mit spürbaren Folgen! Dann lieber "meintwegen" einige wenige, aber bemüht.
Daß es auch anders geht, zeigt ja im übrigen diese deine, sicherlich als Ausnahme (Zeit+ und Energeaufwand) zu
bewertende Auseinandersetzung mit meiner Fragestellung.
-Wieder: Du sagst es selbst CS ist gleich CS1, wurde aber offiziell nie so benannt. Wenn man nicht täglich über
solche Ausdrücke fachsimpelt, wozu das Thema durch eine "eigenwillige" Bezeichnungen (ob nun wohlmeinend oder nicht)
verwirren . Habe doch die richtige Bezeichnung benutzt. DAS IST WICHTIGTUERISCHES AFFENTHEATER.
- Hätte ich andere als die Standardeinstellungen beim Speichern benutzt, HÄTTE ICH ES ERWÄHNT. Man kann sicher von dem
ausgehen, was NICHT dasteht oder doch besser erwägen das nicht geschriebene als erstmal nicht gegeben zu bewerten
(so wie dein eher pragmatischer Satz ("...obwohl ich vom Speichern als Ai ausgehe...?!?"). Ich weiß nicht ob
„eine CS Illu-Datei“ aussagekräftig im Sinne der UNO ist, aber es ist verdammt nochmal alles andere als aussagelos!
Im übrigen: Ist erstmal Antipathie im Raum (und die spricht teilweise für "eure" vorhandene Solidarität der fachsimpelnden
Problemlöser, oder wie man es sonst bezeichnen soll), wie die emotional verhangene Zitierung
"... Und diese wolltest du doch eingangs ausgeschlossen haben, oder?
..." Dies, während MEIN tatsächlicher Satz eine deutlich andere Tendenz aufwies:
"...Zumal ich mindestens tendenziell nachweisen konnte, daß die Fragen SCHON in Vorfeld auf keinen Fall
unberücksichtigt gebleiben sind. Wenn aus meinen immer möglichen, mangeldnden Verständnis der Thematik,
Verständnislücken geblieben sind, waren IHRE Fragestellungen nicht präzise genug..."
- Wenn ich nur einfachste "...Konturlinien (Werkzeug), Füllungen (Werkzeug), und Mischungen (Objekt > Mischen)..."
kenne, KANN ich keine anderen beschreiben. Wieder belegst du mit "...Die Farbe Orange ist z.B. eine Mischung,
ich glaube nicht, dass du das meinst...", daß eine intuitiv gesteuerte Erfahrung (und darauf kommt es hier
im ferndiagnostischem Medium viel eher an) viel pragmatischer ist, als ein mit beiden Beine fest in den Wolken
verwuzeltes "...Du magst uns sicher mal ganz genau beschreiben, was alles in der Datei ist..."...?!?
ZITAT von Pixxelschubser:
- Wie ist deine Datei aufgebaut? Was ist drin (Bilder, Live Effekte …)?
- Wurde die Datei in Illu 11 neu erstellt oder aus einer Vorversion übernommen?
- Wurde sie mehrfach überarbeitet?
- Welche Speicheroptionen wurden verwendet? Screenshot vom Ebenenaufbau?
Meine deutschen Versionen kennen den Begriff Artbrush nicht. Und ich bin in diesem Fall wirklich zu faul mir die
richtige Entsprechung zu suchen!
Einiges von diesen Fragen hatte ich ihr "privat" beantwortet ohne Antwort zu erhalten. Aber wiederum jetzt der
Hinweis meinerseits, daß es keine Infos von mir gab zu Dingen, die ich NICHT benutze.(Aufbau: 1 Bild, keine Live
Effekte + keine 3d-Effekte; in Illu 11 neu erstellt; mehrfach überarbeitet, wenn damit zwischenspeicherm gemeint ist;
wie gesagt standardspeicheroptionen; ein 120 kB großes Bild in Illu stellt eine maßgebliche Programmbelastung dar;
habe englische Illuversion + kannte den dtsch. Begriff im Programm für Artbrush nicht, ist auch nicht deine Aufgabe,
diese zu suchen (!), gibt in der Pinselpalette calligraphic-, scatter-, art,- bristle-, und patternbrush...).
- Platziert man zB 2 Kreise verschiedener Größe + verschiedener Farbe, markiert beide und
weist ihnen über Objekt > Mischen (alternativ Werkzeugleiste mischwerkzeug) entsprechend dichte
übergänge zu (Mischoptionen: abstände gering definieren bzw schritte hoch einstellen) hat man eine
sich verjüngende Gerade mit farbverlauf generiert. Zieht man diese Gerade in die Pinselpalette, kann man
über eine sich öffnende Maske eine Artbrush definieren. DIESE kann man dann beliebigen Linien zuweisen...
Ich glaube NICHT, das du vom selben Typus wie sie bist, deine Haltung wird aber von den Regeln dieser
Gruppenzugehörigkeit mitgeprägt. Siehe auch dein Aphorismenzitat am Ende.
Jeder liegt auf dem Prüfstein des Anderen. Das ist schon ok so.

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden