Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Probleme bei Fake Bild erstellen

E

Erbsensuppe2011

Guest

Hallo an alle die dies lesen :)

Folgendes,
bin nicht so der Profi mit photoshop, eher ein Laie die aber schon einige Sachen gemacht hat.
Jetzt habe ich ein Foto, ein Mädchen mit einer Sonnenbrille. Ich habe versucht mein Foto darin einzubasteln, jedoch ohne erfolg.
Ich habe versucht die Sonnenbrille auszuschneiden, meinen Kopf einzusetzen und die Sonnenbrille erneut zurück zusetzen.
Jedenfalls krieg ich das nicht hin........... ich brauche Hilfe.

Den eigentlichen Kopf + Sonenbrille ist dann im Gesamtbild ziemlich klein.
Es ist ziemliche Fummelarbeit

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben.....
wäre voll lieb

Das ist das Foto

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Probleme bei Fake Bild erstellen

Ich gehe davon aus, dass du dich als Reflexion im Glas einkopieren möchtest.
Du benutzt am besten das Pfadwerkzeug und schneidest die Brillengläser aus, erstellst aus dem Pfad eine Auswahl und kopierst sie jeweils auf eine neue Ebene. Dann kopierst du das Foto von dir in den leeren Raum und passt es mit skalieren an die Brille an. Dann die freigestellten Brillengläser wieder "einsetzen" und eventuell mit den Füllmethoden und der Deckkraft spielen. So ersparst du dir das Malen der Reflexionen, da du ja offenbar noch Anfänger bist.

Übrigens herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Erlernen der Grundlagen.

Gruß Peter

pitTti

Geheimagent

Nein, ich glaube sie will wirklich den Kopf auswechseln aber die Sonnenbrille soll beibehalten werden.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Nein, ich glaube sie will wirklich den Kopf auswechseln aber die Sonnenbrille soll beibehalten werden.

Dann eben umgekehrt. Person freistellen, Sonnenbrille auf neue Ebene, Hintergrund bearbeiten, neuen Kopp rein u.s.w.

@pitTi: Woran erkennst du, dass die TE das so meint? Der gesamte Thread war doch nicht sehr konkret. Hast du `ne Glaskugel??

Aber um deine Annahme aufzugreifen, ist es wohl einfacher, dass man ein Foto mit Sonnenbrille macht. Oder verwendest du keine Fotos?? Ich verwende Fotos und meist meine eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
E

Erbsensuppe2011

Guest

Hallo

@piTti: ja genauso meine ich das. ich will den kompletten kopf austauschen.

aber so wie es freaky_diver mir im letzten schritt erklärt hat, habe ich es schon viele male versucht.
ich kriegs einfach nicht hin.

Lumix

Member

Wozu gibt es denn Masken?
Bild Laden
Neuen Kopf freistellen, skalieren, drehen etc.
Dann per Maske Sonnenbrille wieder reinmalen

Eventuell noch die Farbe anpassen

Zuletzt bearbeitet:
E

Erbsensuppe2011

Guest

sorry bin nicht so mit photoshop, aber was meinst du genau mit masken??
aber wenn ich den kopf drin habe bekomme ich dir brille nicht drauf, ausserdem schaff ichs mit der gesichtsfarbe auch nicht ins reine zu kommen

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

sorry bin nicht so mit photoshop, aber was meinst du genau mit masken??
aber wenn ich den kopf drin habe bekomme ich dir brille nicht drauf, ausserdem schaff ichs mit der gesichtsfarbe auch nicht ins reine zu kommen

Da hab ich dann wieder jede Menge Stichwörter für die Forensuche für dich: Farbanpassung, selektive Farbkorrektur, transformieren, Masken, Ebenenmasken UND Grundlagen. Suchen darfst du dann alleine, denn ich hab keine Zeit, das für dich zu tun. Ich muss arbeiten. Aber ich weiß, dass du auf jeden Fall fündig wirst.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
H

Heiko Röhr

Guest

Erst würde ich ein Foto v. mir als ganzes Fotografieren lassen (somit kannst du später in Photoshop die Proportionen besser einschätzen. Wenn du das Foto hast, dann würde ich erstmal
1. zwei Hälften in Photoshop öffnen (zwei Arbeitsflächen). Somit kannst du bei deinen Bildern den Hautton vergleichen mit dem Bild wo du deinen Kopf einfügen möchtest.

2. Deinen ganzen Körper über die Frau einfügen und leicht transparent darstellen lassen.

3. Lege eine Maske an und stelle dich freit bis ca. Schulterhöhe. Dann fängst du mit der Detail Arbeit an. Stelle deinen Kopf frei und positioniere ihn so, dass er realistisch auf der neuen Person liegt.

4. Dupliziere die Ebene wo die andere Person drauf ist und lege diese ganz nach oben. Stelle die frei bis auf die Sonnenbrille. Lege nur die Sonnenbrille auf deinem Gesicht.

Wo ich ein Problem sehe ist, dass der Hautton perfekt passen muss und vor allem die Proportion und Position des Kopfes (deiner) zu der neuen Person. Das ist hinzubekommen, aber damit es richtig gut ausschaut und nicht fake, musst du rumbauen. Warum fotografierst du dich nicht gleich mit Sonnenbrille und machst die selber Pose? Dann ersparst dir viel Arbeit und muss evtl. nur noch den Kopf freistellen und farblich anpassen.

Viel Erfolg =)

pitTti

Geheimagent

@pitTi: Woran erkennst du, dass die TE das so meint? Der gesamte Thread war doch nicht sehr konkret. Hast du `ne Glaskugel??

Ne Glaskugel hab ich nicht, aber ihr Bild als Spiegelung in der Sonnenbrille wäre meiner Meinung nach irgendwie nen seltsamer Wunsch. Vor allem weils ja eh keine Nahaufnahme ist wo die Brille im Fokus steht.

E

Erbsensuppe2011

Guest

@ PitTti, kannst du mir vielleicht erklären wie das mit den Masken funktioniert?

Cuxjam

versucht Sein bestes

Du legst Dein Bild über das Erste und klickst dann im Ebenenfeld unten auf das Rechteck mit weissem Pünkt
Dann erscheint neben der Ebene ein weisses Rechteck da rein klicken nun mit dem Pinsel werkzeug die Sachen wieder sichtbar machen die Du haben willst (Schwarz sichtbar machen / Weiss wieder übermalen)
ich hoffe das hilft Dir

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

@ PitTti, kannst du mir vielleicht erklären wie das mit den Masken funktioniert?

Ich heiß zwar nicht PitTti , kann dir aber auch helfen. Mit einer Ebenenmaske blendest du Bildteile ein oder aus. Erstellen kannst du eine Ebenenmaske über den entsprechenden Button am Fuße der Ebenenpalette. Dann klickst du auf die Maskenminiatur, wählst je nach deinen Bedürfnissen einen passenden Pinsel, setzt die Farben mit "D" auf s/w zurück und malst dann in der Maske. Probier es einfach aus, denn du siehst schnell, was es bewirkt. Auf einer weißen Maske löschst du mit einem schwarzen Pinsel Bildinhalte und mit weiß malst du Bildteile zurück. Zurückmalen hört sich sicher etwas blöd an, aber es trifft den Kern, denn wenn du dich beim Löschen vertan hast, kannst du mit weiß korrigieren.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
E

Erbsensuppe2011

Guest

Uploaded with

Uploaded with

Weiter komme ich einfach nicht. man sieht total das es ein fake ist. die sonnenbrille krieg ich auf nicht drauf gesetzt

E

Erbsensuppe2011

Guest

Ich heiß zwar nicht PitTti , kann dir aber auch helfen. Mit einer Ebenenmaske blendest du Bildteile ein oder aus. Erstellen kannst du eine Ebenenmaske über den entsprechenden Button am Fuße der Ebenenpalette. Dann klickst du auf die Maskenminiatur, wählst je nach deinen Bedürfnissen einen passenden Pinsel, setzt die Farben mit "D" auf s/w zurück und malst dann in der Maske. Probier es einfach aus, denn du siehst schnell, was es bewirkt. Auf einer weißen Maske löschst du mit einem schwarzen Pinsel Bildinhalte und mit weiß malst du Bildteile zurück. Zurückmalen hört sich sicher etwas blöd an, aber es trifft den Kern, denn wenn du dich beim Löschen vertan hast, kannst du mit weiß korrigieren.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Peter

Vielen lieben Dank für deine ausgiebige Antwort. Ich werde das mal Schritt für Schritt ausprobieren:)

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Liebe Erbsensuppe2011,

schöner Nick übrigens, da knurrt mir gleich der Magen. :)
Ich schlage dir mal folgende Vorgehensweise vor, bevor du dich als Anfängerin an schwierigere Aufgaben traust. Die Wirkungsweise von Masken kannst du ganz leicht durch Probieren erfahren. Und zwar hab ich das begriffen, indem ich ein Bild mit einem ziemlich matschigen Himmel hatte. Ich will also den Himmel austauschen. Dazu lade ich einen Himmel in PS und lege diesen schöneren Himmel unter mein Originalbild (dazu muss die Hintergrundebene natürlich durch Doppelklick editierbar gemacht werden). Dann setze ich die Deckkraft des Bildes, welches ich verändern will, herunter, ertselle eine Ebenenmaske und male mit schwarz einfach den ollen Himmel weg. Es ist eine ziemlich umständliche Weise diesen Erfolg zu erzielen aber um Masken zu verstehen, ist es eine gute Übung.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Folge den Rat von Mongatonga und versuch nicht nur dein Gesicht auszutauschen sondern nutzt noch etwas mehr von deinem eigenen Körper, damit die Trennung zwischen dich und das Mädel nicht an dein Kinn entlang läuft, sondern irgendwo im Hals-, Schulter- oder Brustbereich ausläuft. Wenn deine Haarfarbe ähnlich ist (dein Profilbild weckt den Anschein dass das der Fall sein könnte) könntest du auch am Übergang zum Haaransatz dein eigenen Haare drin lassen und die Haare der junge Dame als Extensions nutzen. Aber erstmal einige Tutorials über Masken und Ebenen lesen, denn die Fähigkeiten wirst du brauchen, sonst sieht es aus wie mit Prittstift und Schere gemacht.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ich möchte nicht persönlich werden, aber warum lässt Du Dich nicht selber fotografieren wie oben schon gesagt? Macht vieles Einfacher.
Geht es Dir um die Umgebung, die Pose oder die Figur?
Das kanst Du doch auch und hast es ja selber was das Mädchen auf dem Foto hat.
Wenn der eingefügte Kopf Dein eigener ist, brauchst Du Dich sicher nicht zu verstecken oder verstellen.
Mach doch ein tolles Fotoshoting mit einem Freund oder Freundin, macht doch viel mehr Spass, und bearbeite die Bilder danach in Photoshop.
Ich bin selber auch Neuling, und Peter (freaky_diver) hat mir heute auch sehr schön gesagt, dass man erst die Grundlagen lernen muss, muss ich auch:D
Es gibt hier gute Tuts dazu.

Zuletzt bearbeitet:
E

Erbsensuppe2011

Guest

ja sicher wäre das auch eine Option, aber das wäre nicht der Sinn der Sache ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden