Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei LR 4 Import

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Habe aus Anlass des Kaufs einer neuer Kamera meinen inneren Schweinehund überwunden und mich auf LR4 eingalassen :) Kräftig Videotutroials geschaut und jetzt lege ich los...
Habe bisher meine Bilde bisher gut strukturiert und mit Sternchen bei Bridge versehen. Und jetzt beim Import die erstesn Probleme:
1. Gibt es die Möglichkeit meinen bisher gut strukturierten Ordner LR einfach "bekannt machen" ohne zu kopieren, verschieben usw? Ist sonst ein Riesenakt!
2. Habe mich notfalls entschlossen "ab neue Kamera" alles in Lightroom abzulegen. Problem ist:
a: Ich sehe nach dem Import nur die RAWS obwohl ich RAWS un Jpegs verschoben haben. Jpegs erscheinen im Explorer im Ordner jedoch nicht in LR
b. Die in Bridge vergebenen Sternchen sind nicht importiert! Welchen Trick muss ich da anwenden..?
Grüße BJ
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei LR 4 Import

Hi,
zu 1. über Importieren , Ordner wählen, und oben auf Hinzufügen dann wird nichts kopiert sondern nur die "infos" gesammelt und in der Katalogdatei gespeichert.
2. a Wenn du ein Bild in Raw und jpeg hast die ja auch denn selben Dateinamen haben wird dir nur die Raw angezeigt. Wenn du das nicht möchtest dann geh über Voreinstellungen - Allgemein - Hacken setzen bei: jepg und Raw als separate dateien behandeln.
2.b Die Bridge verwende ich nicht zur Verwaltung meiner Bilder sondern LR - habe es aber ausprobiert und meine Sterne werden übernommen.
lg didi
 

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

Das mit dem Hacken hat geklappt :) Vielen Dank! Fotografiere gerne doppelt weil manchmal das "entwickelte" jpeg Details bzw. Stimmungen zeigt, die das RAWnoch nicht hat!
Mit der Bewertung aus Bridge muss ich noch abwarten weil grade ein Ordner kopiert wird une ich will den Vorgang nicht abbrechen! Lg BJ
 

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

Scheint zu funktionieren... ABER... Ich versuche beim "Hinzufügen" den Odner zu ändern damit ich die"gesammelten Infos" in einem Ordner auf dem Server bleiben! Ich haben aber bei "Hinzufügen" keine Möglichkeit das "Ziel" auszuwählen! Ich habe natürlich bei Voreinstellungen geschaut aber keine Möglichkeit gefunden den Ordner zu ändern! Grüße BJ
 

digidoc

RAW-ling

AW: Probleme bei LR 4 Import

Scheint zu funktionieren... ABER... Ich versuche beim "Hinzufügen" den Odner zu ändern damit ich die"gesammelten Infos" in einem Ordner auf dem Server bleiben! Ich haben aber bei "Hinzufügen" keine Möglichkeit das "Ziel" auszuwählen! Ich habe natürlich bei Voreinstellungen geschaut aber keine Möglichkeit gefunden den Ordner zu ändern! Grüße BJ

Beim Hinzufügen werden ja deine "bisher gut strukturieren Ordner" in LR abgebildet. Willst du direkt einen neuen Ordner ablegen, dann musst du kopieren, da wird dir dann unten rechts im Importfenster angezeigt, wohin du kopieren kannst bzw. möchtest.

Mein Vorschlag wäre angesichts der bestehenden Aufgabenstellung: Erst einmal durch Hinzufügen alle bisherigen Ordnerstrukturen in LR übernehmen und dann per Drag + Drop in LR (und ausschließlich nur noch da, nicht mehr im Explorer) Ordner neu definieren bzw. zuordnen.

Der Rest der Fragen wurde ja schon geklärt. Viel Spaß mit LR, je länger du dich damit beschäftigst, desto mehr wirst du dieses Programm schätzen lernen.
 

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

Ich merke schon, daß dieses LR zu meinem Liebling werden kann :) Nächste Angst ist allerdings nicht mehr mit Ebenen in PSzu arbeiten, etwas was ich nur schwer erlernte und jetzt endlich drauf habe :)
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei LR 4 Import

...Was hat denn das Bearbeiten in den Ebenen (PSD) mit den Rohadaten (CR2) und den Exportdaten (JPG) zu tun??
 

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

So viel, daß ich die Bilder von A biz Z in Photoshop entwickelt habe und mich an das Workflow gewöhnt habe. Ich habe geschrieben, daß mir LR als Datenbank gefällt, aber das Entwickeln eine nächste Umstellung bedeuten wird.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Probleme bei LR 4 Import

Das Schöne an LR ist ja, dass die Verschmelzung mit PS sehr gut gelungen ist. D.h., du gibst die Datei über strg/cmd + e an PS, dort kannst du alles bearbeiten wie gewohnt, und über strg/cmd + s speichern. Damit wird ddie Datei direkt auch wieder automatisch an LR zurückgegeben.

Du wirst aber sehen, wenn du dich ein wenig eingearbeitet hast, dass viele Dinge sich in LR z.B. mit dem Korrekturpinsel oder dem Verlaufswerkzeug einfacher korrigieren lassen, wo du in PS mehrere Ebenen oder einige Auswahlen bemühen musstest. Viele Bildbearbeiter geben als Größenordnung an, dass sie 90 % der anstehenden Bearbeitungen in LR erledigen und nur noch für den "Rest" dann PS aufrufen müssen.

Also: Keine Angst, lieber (noch mehr) Neugierde.
 

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

Na... da bin ich gespannt... .-) Habe ein neues Problem... Wie kann ich bei der Bibliothek alle Jpegs anzeigen ohne RAW ;-)? Habe bei Bibliotheksfiltern Benotung, Metadaten, Brennweiten, Kameras, ISO´s usw. gefunden! Aber nicht dieses Suchkriterium :-( Wo versteckt sich dieses Ding! .-) Bei Bridge ist es auf den ersten Blick sichtbar!
 

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

:-( , :-( wie blind bin ich nur.... Danke Babamungipa:) Auf der anderen Seite : wie geil ist nur das Programm! Da kann man wirklich ALLES möglich einstellen, ausfiltern usw.... Befürchte noch einige Fragen hier im Forum zu diesem Thema :) Aber irgendwann mal werde ich das Biest beherrschen :)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Probleme bei LR 4 Import

Ja, LR ist schon ein feines Programm....:)

Und immer her mit Deinen Fragen, es gibt auch ein paar andere Dinge, die man dort sehr leicht übersieht.
 

Rata

AW: Probleme bei LR 4 Import

Ja, LR ist schon ein feines Programm....:)

Und immer her mit Deinen Fragen, es gibt auch ein paar andere Dinge, die man dort sehr leicht übersieht.



Einverstanden ;)

Dann verrat mal einer alten, blinden Ratte, wie sie links im Ordnerfenster die Sortierreihenfolge umdrehen kann.

Hab' da meinen Ordner „Photographie“, in dem die Unterordner 2003-08-14 bis 2012-07-16. Und der letzte Ordner ist immer ganz unten; der Sack soll nach oben! :)


Ich komm nicht dahinter, und das nach 30 Jahren mit Combjudern ;'(


Erleuchtung erwartend,
mit liebem Gruß
Rata

8)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Probleme bei LR 4 Import

Hallo Rata,

dazu kenne ich leider keinen Weg. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Umsortieren der Ordner, so wie von Dir gewünscht, gar nicht möglich wäre. Ich habe der Übersichtlichkeit wegen zumindest noch übergeordnete Jahresordner angelegt. Wenn man da nur den aktuellen öffnet, geht's ganz gut und die Scrollerei hält sich in Grenzen.

Aber laß' es uns wissen, falls Du doch noch eine Lösung findest :)
 

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

Hallo Rata,

dazu kenne ich leider keinen Weg. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Umsortieren der Ordner, so wie von Dir gewünscht, gar nicht möglich wäre. Ich habe der Übersichtlichkeit wegen zumindest noch übergeordnete Jahresordner angelegt. Wenn man da nur den aktuellen öffnet, geht's ganz gut und die Scrollerei hält sich in Grenzen.

Aber laß' es uns wissen, falls Du doch noch eine Lösung findest :)

Das geht wirklich nicht, da liegst Du genau richtig.
Und Dein Weg mit Jahresunterordnern ist auch sehr zu empfehlen.
Die kann man beim Importieren der Bilder von der Karte von LR übrigens gleich mit anlegen lassen. Man muss nur unter "Ziel" beim Datumsformat das Format mit vorangestellter Jahreszahl auswählen.
 

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

Scheint zu funktionieren... ABER... Ich versuche beim "Hinzufügen" den Odner zu ändern damit ich die"gesammelten Infos" in einem Ordner auf dem Server bleiben! Ich haben aber bei "Hinzufügen" keine Möglichkeit das "Ziel" auszuwählen! Ich habe natürlich bei Voreinstellungen geschaut aber keine Möglichkeit gefunden den Ordner zu ändern! Grüße BJ

Achtung: Das Wort "Server" bringt mich hier auf den Plan ;-)
Adobe unterstützt das Speichern/Verwalten von Bilder mit LR auf einem Server oder NAS ganz explizit nicht. Es geht meist gut, ist aber von Adobe nicht getestet und Du spielst dabei mit dem Feuer. Hinzukommt, dass es der Performance nicht sehr zuträglich ist.
Also bitte nochmal überdenken, ob das der Weg ist, wie Du mit LR arbeiten willst.
Ich will niemand was vorschreiben, nur vor einem evtl. möglichen Desaster warnen.

VG Harald
 

blackjacki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei LR 4 Import

Danke Harald.. Aber ist es so in den Zeiten von Clouds, daß man als Fotograf nur an EINEN Rechner gebunden ist? Ich möchte die Bilder zentral verwalten und von verschiedenen Rechnern aus bearbeiten... Gebe zu, daß ich noch mit Überspielen von einem Ordner in den anderen auf dem Server beschäftigt bin und noch garnichts mit einem zweiten Rechner gemacht habe. Aber ist da LR wirklich so rückschrittlich?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben