Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei platzierten PNG Grafiken

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
zunächst muss ich eingestehen, dass ich absoluter Neuling in Indesign bin und meine Suche im Netz keinen wirklichen Erfolg brachte. Ich arbeite unter WIN 7 mit CS 5.
Meine Kollegin hat ein Drucklayout erstellt für eine Broschüre. Hierauf bat sie mich einige Grafiken zu platzieren.
Diese Grafiken habe ich in PS erstellt, mit Schatten versehen und als PNG 24 ohne Hintergrund also mit Tranparenz gespeichert. Diese platziere ich in Indesign. Hinter diesen Grafiken ist ein Rechteck mit einer Farbe aufgezogen. In der Ansicht Überdruckenvorschau sieht alles super aus, wenn ich aber die Seite drucke, sieht man genau wo der Grafikrahmen ist und der Drucker druckt in diesem Bereich die Farbe des Rechtecks dunkler, wie noch mal drüber gedruckt. Da wo die Grafik über den Rahmen hinausragt also weißer Hintergrund ist, ist alles ok. Bei PS-Format gleiches Ergebnis.
Kann mir jemand helfen woran das liegt?
Ich habe schon gif probiert, sieht aber so schlecht aus, dass es für den Druck nicht geeignet ist.
Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.
Danke
gub
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Diese Grafiken habe ich in PS erstellt, mit Schatten versehen und als PNG 24 ohne Hintergrund also mit Tranparenz gespeichert. Diese platziere ich in Indesign

Vielleicht wäre es erst einmal sinnvoll, das Programm etwas zu erlernen?
PNG24/PNG sind reine Web-Dateiformate und haben im Druck nichts zu suchen.

Nachtrag:

Du solltest aus Photoshop ein psd erstellen mit allen Ebenen und wnen Du diese in ID platzierst darauf achten das die Importoptionen angezeigt werden:



Und wahrscheinlich trifft das auf Dich zu:

http://www.psd-tutorials.de/forum/t...-ausdruck-in-textfeldern.159936/#post-2300959
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe die Grundlagen in INDESGIN schon gelernt, nur noch keine Arbeitserfahrung.
Und ok, dass das Webformate sind, aber ich bin in PS schon ziemlich versiert und im Grafikbereich kein Neuling. Aber mir ist nicht bekannt welches Format mit tranzparenzen für den Druck geeignet ist. Vielleicht Illustrator, den habe ich aber nicht.
Insofern muss ich eine Lösung finden. Außerdem muss es ja einen Grund haben, unabhängig von meinen Kenntnissen, weshalb dieser Grafikrahmen wie mitgedruckt wird?
 
A

antonio_mo

Guest

Aber mir ist nicht bekannt welches Format mit tranzparenzen für den Druck geeignet ist.

ich schrieb nicht umsonst PSD als Dateiformat und es ist das Dateiformat welches man aus PS speichern sollte um es in ID zu platzieren.

wenn Du Dir mal als Vergleich dazu das PNG anschaust und was welche Funktionen es im Gegensatz zu PSD hat, dann wirst Du schnell feststellen, dass PNG nur für den Webbereich optimiert ist, das Einzige was beide gemeinsam haben ist das sie Transparenz unterstützen und das wars auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben