Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei Scriptinstallation unter XAMPP

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Guten abend Leute,
ich habe ein Problem mit einer Shopsoftware, die ich lokal (mit XAMPP 1.8.1) auf meinem Rechner installieren möchte.

Laut der Anleitung der Software muß ich bei einigen Dateien die CHMOD Rechte auf 777 ändern. Das ist doch bei einer lokalen Installation egal, Windows ignoriert diese Rechte doch sowieso. Liege ich da richtig, oder muß ich tatsächlich noch die Rechte ändern? Und wenn ja, wie?

Für eure ANtworten danke ich im Voraus.

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme bei Scriptinstallation unter XAMPP

Guten abend Leute,
ich habe ein Problem mit einer Shopsoftware, die ich lokal (mit XAMPP 1.8.1) auf meinem Rechner installieren möchte.
Es wäre jetzt gut zu wissen, um welche Shopsoftware es geht bzw. welche du versucht zu installieren. CHMOD sagt mir jetzt gerade nichts. Wurde denn bereits eine Datenbank angelegt und Apache sowie MySQL gestartet?

Liebe Grüße, Patrick

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
mit läuft nicht kann keiner was anfangen, zusätzlich zu dem was Patrik sagt, wär ne Fehlerbeschreibung nicht schlecht. CHMOD kannst unter Windows vergessen, da hast du recht.

Gruß Ulli

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Bei der Software handelt es sich um Megashop von Stiltec. Eine Datenbank wir laut der Anleitung bei der Installation angelegt.

Apache (also XAMPP) und MySQL sind beide gestartet.

Na ja und die Fehlerbechreibung ist ganz einfach:
Ich gebe im Browser den Installationspfad ein und starte die INstallation.

Dann kann ich auswählen, ob die Software eine 1.) Beispieldatenbank installiert 2.) eine automatische Konfiguration durchführt. Beides ist bereits ausgewählt. Klicke ich auf weiter geschieht nichts und die Seite lädt neu. Wähle ich einen oder beide der ausgewählten Punkte ab geschieht ebenfalls nichts und die Seite lädt neu.

Ich bezweifel aber auch, daß das etwas mit den Schreibrechten zu tun hat.

EDIT: Ich sehe gerade, das die Shopsoftware wohl auf osCommerce basiert, falls das bei der Fehlerdiagnose hilft.
Wenn ihr Screenshots braucht, werde ich die morgen mal hochladen. Aber danke euch schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe die Anleitung ja nicht vorliegen oder gelesen. Steht da eventuell etwas über Anpassungen die für die lokale Installation nötig sind? Bei manchen CMS muss ja auch erst die install.php oder der Gleichen angepasst werden.

Weiß jetzt so nicht wo es dran liegen könnte. Kenne das Shopsystem auch nicht. Gerade auch auf der Website mal nachgeschaut. Kann man sich eine Demo herunterladen? Habe jetzt nicht gelesen. Könnte sonst selber mal schauen.

Edit
EDIT: Ich sehe gerade, das die Shopsoftware wohl auf osCommerce basiert, falls das bei der Fehlerdiagnose hilft.

Mmh, als osCommerce konnte ich zumindest immer ohne Probleme installieren bzw. damit nie Schwierigkeiten gehabt. Die Installation wird ja bei dir gestartet aber "hängt sich auf". Jetzt etwas banal, aber mal den Browser testweise gewechselt?

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
eine lokale Installation von XAMPP hat ihre Eigenheiten, zumindest was die Datenbank angeht. Das mySQL läuft, ist noch keine Garantie dafür, das du "von Aussen" auch Zugriff darauf hast. Das musst du während der Installation der Datenbank angeben, da das für den User root nicht üblich ist. Falls das der Grund sein sollte, lege einfach einen neuen User mit entsprechenden Rechten an und nutze diesen. Dieses Problem könnte das Verhalten der Installation erklären. Ich hätte allerdings, wie von osCommerce gewohnt, eine Fehlermeldung erwartet, aber ...
Eine zweite Möglichkeit, wie von Patrick schon geschrieben, könnte das Anpassen der Konfiguration sein.

Gruß Ulli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden