Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme beim arbeiten mit Wacom Tablet

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wollte mein Wacom Tablet auch in Photoshop nutzen, aber im Moment macht es mehr Ärger, als es nutzen bringt. Normalerweise wenn man CTRL-ALT und die rechte Maustaste drückt, kann man doch die Pinselgröße und Härte einstellen. Bei meinem Tablet habe ich den vorderen Taster am Stift auf rechter Mausklick gesetzt. Wenn ich nun aber die o.g. Tastenkombi drücke und die entsprechende Taste am Stift drücke, wird stattdessen die Ebene kopiert. Warum? Wenn ich die Taste am Stift nur antippe, dann geht das Pinselmenü auf, genauso wie beim rechten Mausklick. Was mach ich denn falsch?

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da du CTRL +Alt schreibst gehe ich davon aus das du einen Mac hast.
Nun ist es bei Windows vielleicht anders als auf dem Mac, den bei Windows ist es die Tastenkombi Alt + rechte Maustaste mit der man die Pinselgröße ändert, also ohne CRTL.

Wenn ich bei Windows Strg (CTRL) drücke aktiviere ich das Verschieben-Werkzeug. Drücke ich zusätzlich noch ALT aktiviere ich das beim Verschieben eine Kopie auf einer neuen Ebene erstellt wird.
Drücke ich also Strg + Alt und komme dann mit dem Stift auf Tablett und bewege ihn etwas wird mein Bild verschoben, hebe ich den Stift dann wieder etwas an wird eine neue Ebene mit dem verschobenen Bild erstellt. Das könnte schon mal erklären warum bei dir die Ebene Kopiert wird.

Ich habe bei mit auch mal Strg + Alt + rechte Maustaste getestet, so kann man zwar auch die Pinselgröße änder aber dabei kommt es ein wenig aufs timining an. Man darf die rechte Maustaste nicht vor der Alt Taste drücken, falls der Wacom-treiber nun eine Verzögerung zwischen der Strg und Alt Taste erzeugt kann es sein das du die Maustaste vor der Alt Taste gedrückt hast und dann ist das Verschiebe-Werkzeug aktive, erst nach loslassen der Maustaste und erneutem drücken kann man dann die Pinselgröße ändern.
Wobei ich nicht weiß ob der Treiber eine Verzögerung erzeugt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Nein ich nutze Windows , keinen Mac. Tatsächlich dachte ich die Tastenkombination wäre strg und alt. nur alt taste muss ich gleich testen wenn ich wieder zu hause bin

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn du Windows benutzt kann es auch zu Problemen mit Windows Freihand (Windows Ink) kommen, insbesondere verzögerte Reaktion auf den Stift. Aber auch dein aktuelles Problem hat schon mal jemand und nach ausschalten der Windows Ink Funktion im Wacom Treiber war das Problem weg.
Wenn du Windows Ink ausschaltest must du aber eine kleine Text Datei in den Setting Ordner von Photoshop schreiben da du sonst keine Druckempfindlichkeit des Stifts mehr hast.
Wie das genau geht steht hier, ein Video wies es geht gibt es da auch (nur den Ordner musst du deiner Photoshop Version anpassen): https://danieldanielfoto.com/verzoe...leme-mit-wacom-intuos-und-windows-10-beheben/
Oder du googelst einfach mal nach "PSUserConfig.txt"

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab ein Intuos 4. Die Anleitung hat den gewünschten Erfolg gebracht, dass die Pinselgrößen und Härte jetzt funktioniert. Leider habe ich wie in der Anleitung beschrieben diese Konfigdatei nicht. Ich habe sie selbst erstellt, aber das hat insoweit nicht geholfen, dass der Pinseldruck wie beschrieben trotzdem nicht funktioniert. Tja, einen Tod muss man wohl sterben. So wähle ich lieber den Verzicht auf Pinseldruck.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hmmm, langsam kommt man an die Grenze ... :neee:
Dann würde ich Dir den Touchring so gestalten, dass Du die Pinselgröße und härte schneller umstellen kannst.
Vielleicht und ich hoffe, diese Anleitung kann Dir was helfen. (Obwohl ziemlich in die Jahre gekommen ist ...)

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Anleitung, aber mir ist es wichtiger die Pinselgröße und Härte direkt mit dem Stift einstellen zu können. Das ist schon so in mir drin (nutze das auch in Substance Painter), dass ich das nicht mehr missen möchte. Wenn ich das mit dem Touchring einstellen würde, wären zwei Schritte nötig. Einmal für die Größe und einemal für die Härte. Der Pinseldruck ist nicht sooo wichtig bei mir. In der Regel arbeite ich immer mit festen Einstellungen. Ich finde es nur generell schwach, das es da überhaupt Probleme gibt. Das Ding kostet ein paar hundert Euro und dann sowas.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Leider habe ich wie in der Anleitung beschrieben diese Konfigdatei nicht. Ich habe sie selbst erstellt, aber das hat insoweit nicht geholfen, dass der Pinseldruck wie beschrieben trotzdem nicht funktioniert. Tja, einen Tod muss man wohl sterben. So wähle ich lieber den Verzicht auf Pinseldruck.

Schreib doch mal bitte in welchen Ordner du die Datei geschrieben hast. den genauen Namen der Datei und den genauen Inhalt.
Den eigentlich muss das funktionieren, wenn es nicht funktioniert liegt der Verdacht nahe das entweder der Ordner, der Name oder der Inhalt falsch sind.
Und wenn du das hier alle man hinschreibst findet vielleicht jemand einen Fehler den du übersehen hast.

Einige Leute die die Dateierweiterung in Windows nicht anzeigen lassen haben z.B. den Fehler gemacht die Datei "PSUserConfig.txt" zu nennen weil sie am eigenen PC die Erweiterung .txt nicht sehen. Die Datei heißt aber "PSUserConfig" und hat nur die Erweiterung .txt.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Schreib doch mal bitte in welchen Ordner du die Datei geschrieben hast. den genauen Namen der Datei und den genauen Inhalt.
Den eigentlich muss das funktionieren, wenn es nicht funktioniert liegt der Verdacht nahe das entweder der Ordner, der Name oder der Inhalt falsch sind.
Und wenn du das hier alle man hinschreibst findet vielleicht jemand einen Fehler den du übersehen hast.

Einige Leute die die Dateierweiterung in Windows nicht anzeigen lassen haben z.B. den Fehler gemacht die Datei "PSUserConfig.txt" zu nennen weil sie am eigenen PC die Erweiterung .txt nicht sehen. Die Datei heißt aber "PSUserConfig" und hat nur die Erweiterung .txt.

Das war der richtige Hinweis. Ich bin wohl auch einer der "einigen Leute" die die txt-Endung noch zugefügt haben. Nachdem ich sie entfernt habe, klappt nun alles Vielen Dank für den Tip

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden