Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme beim Ausführen diverser PS Aktionen

gmw

Aktives Mitglied

Jetzt hab ich mir gerade das hier heruntergeladen.
https://www.psd-tutorials.de/downlo...photofx-schnelle-looks-mit-photoshop-aktionen
Keine einzige Aktion funktioniert bei mir jetzt bin ich echt langsam am verzweifeln.
Befehl alle Ebenen auswählen ist momentan nicht verfügbar, warum momentan ?
Ich hab es mir auch mal spaßeshalber runter geladen.
Ein Foto in PS geöffnet, Aktion gestartet, alle Fehlermeldungen ignoriert, auf fortfahren gedrückt.
Dann sah ich, dass ich nix sah. Hätte jetzt schließen können und schreiben: die Aktion ist fürn A..... Stattdessen hab ich mir mal die Ebenen angeschaut. Ich konnte auch nichts sehen weil die angezeigte Ebene leer ist und die unteren Ebenen mit dem Foto ausgeblendet. Wenn man die sichtbar macht sieht man auch das Ergebnis der Aktion.
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass es bei der PhotoFX-Aktion 2 Aktions-Pakete gibt, ist euch aufgefallen?

Das eine Paket (Ty's PhotoFX (single layer).atn) ist für Dateien mit nur einer Ebene, das andere (Ty's PhotoFX (all layers).atn) für Dateien mit mehreren Ebenen...
 

Knorkator1

Noch nicht viel geschrieben

Bei den Single layer scheinen einige zu funktionieren, bei den meisten kommen jedoch verschiedenste Fehler.
Hochpassfilter nicht verfügbar,
Ebene nicht verfügbar,

scheinen nur einzelne Teile der Aktion nicht zu laufen.
 
A

annabellkiara

Guest

Zudem steht in der Beschreibung, daß manche Aktionen bei bestimmten Voraussetzungen eben nicht laufen.
 

Andre_S

unverblümt

Beim Schreiben von Aktionen alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist auch etwas aufwändig.
Ich habe bei mir das automatische erstellen von Masken deaktiviert um schneller aus einer Auswahl eine Maske erstellen zu können.
Das führt bei manchen Aktionen zu Fehlermeldungen. Dann sollte man die Ursache für die Meldung verstehen und die Aktion einfach entsprechend anpassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Keine einzige Aktion funktioniert bei mir jetzt bin ich echt langsam am verzweifeln.
Befehl alle Ebenen auswählen ist momentan nicht verfügbar, warum momentan ?
Hallo @Knorkator1, herzlich willkommen hier im Forum.
Vermutlich hast Du eine Aktion aus dem Set ALL LAYERS auf ein gerade geöffnetes Bild angewendet. Die Aktionen versuchen dann die gesperrte Hintergrund-Ebene auf eine Ebene zusammenzuführen. Das resultiert dann in der genannten Fehlermeldung. Das Set ALL LAYERS ist für z.B. Bild-Kompositionen gedacht.

Wenn Dein Bild nur die Hintergrund-Ebene in der Ebenen-Palette aufweist oder Du eine spezielle Ebene verändern möchtest, verwende bitte die Aktionen aus dem Set SINGLE LAYER.

Ich hoffe, das löst Dein Problem. Sollte dem nicht so sein, sende mir bitte eine PN. Wir werden die Aktionen schon bei Dir zum Laufen bekommen!

Edit: Ich habe mir einmal die Österreich-Landkarte-Aktion zur Brust genommen. Bis CS6 funktioniert sie einwandfrei, nur in den CC Versionen gibt es ein Problem mit einer erstellten Auswahl.
HIER EIN VIDEO wie ich es lösen würde. Das Video werde ich bis Montag Früh online lassen!

Edit 2: PNs heißen hier im Forum übrigens "Unterhaltungen", nicht dass Du unnötig nach dem falschen Link suchst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knorkator1

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die tollen Ratschläge.
Ich habe bei den einzelnen von mir gewählten Bildern jeweils nur mit single layer versucht. Ich weiß zwar noch nicht viel aber den Unterschied kenne ich :)
Es ist nur so das die meisten der single ja eh funktionieren nur ein paar sind die nicht wollen.
Mit all Layers habe ich noch nicht versucht da mir dazu die entsprechenden Bilder im Moment fehlen das werde ich am We testen.
Das Video ist genial, das werde ich jetzt sofort versuchen nachzumachen das sieht echt klasse aus, Dankeschön.
Werde bald über das Ergebniss berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Es ist nur so das die meisten der single ja eh funktionieren nur ein paar sind die nicht wollen.
Na, es wäre doch schön wenn alle Aktionen laufen würden.
Achte bitte darauf, wenn Du mehrere Aktionen auf ein Bild anwenden willst, um die Looks z.B. über die Deckkraft miteinander zu kombinieren, dass Du vor dem Ausführen der nächsten Aktion, zuerst auf die Hintergrundebene klickst. Dann solltest Du von Fehlermeldungen verschohnt bleiben! ;)
Wenn nicht, dann bitte eine PN!

Spielt eigentlich das Dateiformat meines gewünschten Bildes eine Rolle bei den Funktionen der Aktionen ?
Eigentlich nicht, im Idealfall sollte das Bild aber im RGB-Modus vorliegen:


Edit: Was natürlich auch möglich ist, wenn Du einen bestimmten Look in einen anderen Look integrieren möchtest, dass Du zuerst eine SINGLE LAYER Aktion auf das Bild anwendest und danach eine Aktion aus dem ALL LAYERS Set!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

"Spielt eigentlich das Dateiformat meines gewünschten Bildes eine Rolle bei den Funktionen der Aktionen ?"

Eigentlich nicht, im Idealfall sollte das Bild aber im RGB-Modus vorliegen ...
Betonung auf "eigentlich"* - natürlich spielt das eine Rolle im LAB funktionieren viele Filter und Korrekturen gar nicht.

*das Wort eigentlich schaltet in der Regel den Quatschmodus ein. Ist ne art vorweggenommene Entschuldigung für das was direkt folgt. "Eigentlich nicht" könnte man in den meisten Fällen auch mit ja beantworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

*das Wort eigentlich schaltet in der Regel den Quatschmodus ein ;)
Hast ja recht! *schäm*
EIGENTLICH wollte ich auch noch nachfragen was genau mit Dateiformat gemeint ist, denn ungespeichert ist es natürlich das Photoshop-Format und so werden die Aktionen ja angewendet.
 

Bijostone

Noch nicht viel geschrieben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben