Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Ebenenzusammenfügen mit Gradationskurven / Tonwertkorrektur / Kontrast

E

elPlantador

Guest

Hallo zusammen,

photoshope schon zwei Jahre lang und würde bescheiden behaupten, dass ich nicht soooooo schlecht bin. :rolleyes:
Neuerdings habe ich allerdings ein Problem:
Wenn ich beispielsweise einen Sternenhimmel machen möchte, geh ich zuerst auf Rauschfilter -> Rauschen etc. etc. und dann ja mit den Gradationskurven/Tonwertkorrektur bzw. Kontrast die Sterne etwas diversifizieren.
Wenn ich nun die Kontrast Ebene mit der Rauschebene zusammenfüge, ist die Wirkung des Kontrastes weg.

Kann mir da jemand einen Rat geben, was ich verstellen muss, damit dies aufhört?

danke.

Photoshop

AW: Probleme beim Ebenenzusammenfügen mit Gradationskurven / Tonwertkorrektur / Kontr

Zeige bitte einmal dein Bild mit sichtbarer Titelleiste und sichtbarer Ebenenpalette.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Probleme beim Ebenenzusammenfügen mit Gradationskurven / Tonwertkorrektur / Kontr

Wenn ich nun die Kontrast Ebene mit der Rauschebene zusammenfüge, ist die Wirkung des Kontrastes weg.

Kann mir da jemand einen Rat geben, was ich verstellen muss, damit dies aufhört?

Diesen Schritt des Zusammenfügens hätte ich auch gerne etwas genauer beschrieben. Wie fügst Du die Ebenen zusammen und in welchem Ebenenmodus liegen die Ebenen vor?

VG
Frank

E

elPlantador

Guest

Ich hab sie zuerst in ner Schnittmaske. Zusammenfügen in dem Sinne, dass ich nen rechtsklick auf die Helligkeit/Kontrast mache und auf "mit darunterliegender Ebene reduzieren" gehe.

E

elPlantador

Guest

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn die oberste Ebene aktiviert ist, und Du machst folgenden Shortcut: STRG+Shift+Alt+E, wie sieht es dann aus?
Ich kann das Problem im Moment nicht nachvollziehen, da es bei mir funktioniert...

VG
Frank

D

DSContempt

Guest

Zoom mal auf 100% heran und reduziere die Ebenen dann.
Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich lediglich um einen Anzeigefehler.

E

elPlantador

Guest

Mit dem shortcut erstellt es mir eine neue Ebene, aber wieder genau so "rauschvoll".

Hab auch rangezoomt und zusammengefügt, aber es bleibt bestehen. Auch wenn ich das Bild als JPEG oder BMP abspeichere, wird der Kontrast nicht angewendet.

wenn ich allerdings Ebene 1 (Rauschebene) mit dem Hintergrund reduziere und dann den Kontrast in die Hintergrundebene reduziere, dann geht es. Aber nicht, wenn ich Ebene 1 sperre und dann den Kontrast reinreduziere.

...komisch...

ich hoffe, ich hab mein problem gut geschildert?

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also habe das nun auch gemacht und bei mir geht alles problemlos.

Was meinst Du mit Ebene 1 Sperren? das Schloss-Symbol, auch hier habe ich das gewünschte Ergebnis, die Grandations-Kurve wird auf die Rauschebene angewendet.

Speichere dein Problem als PSD-Datei und lade sie hier mal hoch, damit kann man sich deine Datei ansehen.

E

elPlantador

Guest

okay, das ist jetzt echt strange.

es funktioniert wieder.....

hab eigentlich gar nichts gemacht, nur mal paar neue Dokumente erstellt und an der Auflösung sowie der bit-zahl des Farbmodus was verändert. Aber bei meinem ursprünglichen Dokument geht es jetzt auch....

Danke auf jeden Fall für die Hilfestellungen und die raschen Antworten. :)

E

elPlantador

Guest

Hilfe! es ist wieder da!
Nachdem ich ne Pause eingelegt habe und Photoshop geschlossen habe und jetzt weiterarbeiten wollte, ist das Problem schon wieder aufgetreten.

Hat noch irgendjemand nen tipp?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden