Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim einfärben

K

KeKo

Guest

Hey Jungs, ich wollte eine "Rennmofa" anders färben.
Es geht alles super, aber wenn ich die Farben schwarz bzw. weiß verwenden will, kommt immer nur ein "silber" bei raus. Als ob die vorherige Farbe einfach weg wäre..
Wodran liegt das?
Gruß Kevin

PS: Ich benutze das Farbe-ersetzen-Werkzeug. Beim Pinsel-Werkzeug funktioniert es, sieht aber nicht gut aus, weil die Konturen verschwinden ):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme beim einfärben

Grundsätzlich wäre ein Beispiel gut, was du wie machen willst... dann kann man evtl. besser helfen.

Verwende mal unter Menü Bild\Anpassen\"Farbton/Sättigung" und setz dabei einen Haken bei "färben" - damit bleiben auch deine Konturen erhalten.

K

KeKo

Guest

Also es geht um dieses Bild. Das grüne ist original. Das andere das bearbeitete... Muss nicht schön sein, sondern man soll es nur erkennen.

Wollte das "graue" eigentlich weiß haben. Die felgen haben super geklappt, aber die Verkleidung leider garnicht...
Wie gesagt benutze ich das " Farbe-ersetzen-Werkzeug". Bei der Farbe schwarz bzw. weiß kommt leider immer nur diese "grau" raus.
%20%20Uploaded%20with%20"][/URL]
Ausgangsbild:

Bearbeitet

kcc

Hat es drauf

Probier mal ne Tonwertkorrektur rüberzu legen und dann den ganz rechten Regler nach links ziehen. Damit müsste er die grauen Töne aufhellen - ansonsten ist der einfachste Weg das Abwedelwerkzeug zu nutzen oder eine Gradiationskurve mit Ebenenmaske.

Du kannst auch eine Eisntellungsebene schwarz-weiß im Modus aufhellen drüber legen und dann mal an den Regler spielen (besonders bei grün), das gibt super Ergebnisse.

K

KeKo

Guest

Hat leider nichts richtig funktioniert. Bin aber auch noch ein totaler Anfänger ):
Was ich überhaupt nicht verstehen will ist, dass es es mit jeder x-beliebigen Farbe funtioniert, aber nicht mit schwarz/weiß.Das kann doch garnicht angehen -.-

gugue

Photoshopfan

erstelle eine auswahl von den teilen die du schwarz färben möchtest. strg+j die teile auf eine eigene eben bringen und sättigung verringern. nun, wie schon vorher beschrieben, die tonwertkorrektur anwenden

virra

lazy lizzard

Hat leider nichts richtig funktioniert. Bin aber auch noch ein totaler Anfänger ):
Was ich überhaupt nicht verstehen will ist, dass es es mit jeder x-beliebigen Farbe funtioniert, aber nicht mit schwarz/weiß.Das kann doch garnicht angehen -.-

Doch, kann es. Farbe ist digital gesehen eine Kombination aus FARBE und HELLIGKEIT und SÄTTIGUNG.
Beispiel: ROT. Rot ist bei einer Helligkeit von 100% (so hell, wie es geht) und einer Sättigung von 100 ein knalliges Rot. Stellst du nun die Sättigung auf 0, hast du weiß. bei 50% S. hast du rosa.
Gehst du nun in der Helligkeit runter, wirst du grau, einen schlappen Aubergineton und Bordeaux erhalten. Bei Helligkeit 0 hast du überall schwarz.

Schau dir das in PS mal im Farbwähler an, die oberen 3 Werte: HSB.

Bei den Farben (sind ja bekanntlich keine Farben, daher das Problem) weiß und schwarz bewegst du dich ganz an der linken Kante im Farbwähler, weil die Sättigung immer 0 ist.

Wenn du also Grün schwarz haben willst: Du hast eine mittlere Helligkeit. Dies ohne Sättigung ergibt Grau. Für Schwarz musst du die Helligkeit anpassen. Leider ist das nicht so leicht, weil die Reflektionen dann wegbrechen. Also ganz ehrlich noch nix für Anfänger.

Andre_S

unverblümt

Probiere es mal so:
mofawsywne.jpg

LG André

K

KeKo

Guest

Hey Jungs, vielen Dank für eure Bemühungen, aber ihr habt recht.. es ist wirklich noch nix für Anfänger ):
Kann mir vielleicht trotzdem einer, die Verkleidung welche grau ist, einmal in schwarz und einmal in weiß färben? Muss wirklich nicht schön sein... Hatte es mir alles ein wenig einfacher vorgestellt...
Vielen Dank für die viele Tipps, aber bekomme es nicht vernünftig mir den Konturen hin.
Gruß Kevin

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe es auch mal mit Farbton/Sättigung und Tonwertkorrektur versucht.
%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with

Hier noch die Ebenenpalette.

%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with

Lumix

Member

Ich hab mal eine Frage zu dem Thema.

Verliere ich bei reinem Weiß RGB- 255 und reinem Schwarz RGB- 0 nicht jede Art von Zeichnung oder Struktur?

Ich habe das gefragt weil der TE (so hab ich es verstanden ) ein reines Weiß oder reines Schwarz haben möchte

mfg
Lumix

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden