Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim einfügen Screenshots / Bilder

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit festgestellt, dass das Einfügen von Screenshots und Bilder über nicht möglich ist.
Ich tue genau das, was verlangt wird: Bilder aussuchen und per Drag&Drop einfügen. Als das nicht geklappt hat, habe ich halt die Bilder kopiert und im Fenster von Shotroom eingefügt. Kommt aber immer der Hinweis "nur JPG Bilder erlaubt". Die Bilder sind ja alle JPG-Dateien, und zwar viel kleiner als die höchste gesetzte Maß von 15 MB. Ebenso ist das mit den Screenshots,

Habt Ihr denn eine Ahnung, woran das liegt? Ich gebe zu, vielleicht mache ich was falsch.
Ich habe auch versucht, eine Anleitung Schritt für Schritt zu finden, aber leider fehlgeschlagen.

Danke in voraus für die Mühe ...

virra

lazy lizzard

Also jpgs haben da bei mir noch immer geklappt. Weil der Mac aber Screens als png abspeichert, nehme ich hierfür ne andere Plattform, die hier auch schon mal empfohlen wurde. Probiers doch damit:
http://postimage.org/

vaio001

 User

PSD Beta Team
Also jpgs haben da bei mir noch immer geklappt. Weil der Mac aber Screens als png abspeichert, nehme ich hierfür ne andere Plattform, die hier auch schon mal empfohlen wurde

Das Format lässt sich aber ganz leicht ändern
Im Terminal nachfolgenden Befehl eingeben
"defaults write com.apple.ScreenCapture type JPG; killAll SystemUIServer"

gruß Herbert

reitzi

User

Das Format lässt sich aber ganz leicht ändern
Im Terminal nachfolgenden Befehl eingeben

gruß Herbert

Ich habe aus dem PNG immer ein JPG gemacht um es bei shotroom hochladen zu können :D
So ist es doch gleich viel einfacher :nick:

Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

Zeigt denn die Auswahlbox die Bilder an, die du eingefügt hast?

Ansonsten noch den Browser bitte angeben.

Wenn alles nicht hilft kann ich auch gerne mal per TeamViewer zu dir kommen

Auch eine Lösung, aber ein Arbeitsschritt mehr....
Zumal ich den Befehl im Terminal nur einmal eingeben muss um sämtliche Screenshots in .jpg zu haben..... :)

Ich habe das Terminal heute erstmals verwendet und jetzt klappt das auch mit den JPGs :)

virra

lazy lizzard

[QUOTE="vaio001, post: 2578469, member: 671803"…

gruß Herbert[/QUOTE]
Sehr interessant. Wenn du mir nun noch verrätst, wie man bei Nichtgefallen der JPGs die Sache wieder in png umstellen kann? Einfach jpg gegen png tauschen?
(bin Terminal-Phobiker):nick:

vaio001

 User

PSD Beta Team
[QUOTE="vaio001, post: 2578469, member: 671803"…

gruß Herbert
Sehr interessant. Wenn du mir nun noch verrätst, wie man bei Nichtgefallen der JPGs die Sache wieder in png umstellen kann? Einfach jpg gegen png tauschen?
(bin Terminal-Phobiker):nick:[/QUOTE]

richtig das jpg einfach durch png tauschen

virra

lazy lizzard

Sehr schön, danke, das klappt SUUUPER!

… ich mein, der Schritt vom PICT zum PNG war ja schon nicht übel, aber das JPG ist für die dokumentarischen Zwecke schon noch besser.
Wenn man höchste Qualität braucht, kann man das ja wieder umstellen (hab ich seit System MacOS 7.2 noch nie gebraucht :p)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zeigt denn die Auswahlbox die Bilder an, die du eingefügt hast?

Ansonsten noch den Browser bitte angeben.
Nein, es zeigt an der Stelle, wo normalerweise das Bild erscheinen soll, (wie in Deinem Beispielbild), nur den Hinweis "nur JPG Bilder erlaubt" mit einem fetten roten X ...

Ich benutze IE 11 und Chrome 48.

(Eben verglichen):
Aber nun: Im Chrome funktioniert einwandfrei, aber in IE nicht, das ist das sonderbares: Denn, bei einem Bekannten, der er auch mit IE arbeitet, funktioniert das Ganze einwandfrei.

Wisst Ihr, woran es liegt?
..... konnte ich endlich mal was beitragen, nachdem ich hier schon soviel gelernt habe.... :)
:daumenhoch
Klar, das ist auch meine Meinung: Weiter lernen und weiter lehren ... Das ist das Tolle von diesem Forum.

E

essdreipro

Guest

@Torito49 ....

hast Du es versuchsweise mal von einem anderen PC versucht...?

ich nutze die selbe Kombi.... also IE 11 unter Windows... 7 und nun 10....

kann das u.U. an deinen 'Sicherheitseinstellungen' liegen...?

bei mir klappt es mit o.a. browser....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden