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[R10] - Probleme beim Erstellen eines Kopfes

Pande

Noch nicht viel geschrieben

Hi.
Ich versuche mich seit neustem mit etwas komplexeren Sachen. Also bin ich dabei einen Kopf zu modellieren mit einem Symmetrieobjekt in einem HyperNURB, weil ich dann ja nur eine Seite bearbeiten brauche.

Mein Grundlegendes problem ist jedoch, das mir das Model in der mitte "bricht"

Hier ein screen:
testkppzf2.png


Gibt es da einen Trick bei oder sollte ich das symmetrieobjekt weglassen und beide seiten bearbeiten?

MfG Pande.
 

hanco

ex

AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

Ja - die richtige Reihenfolge ist: Hypernurbs - Symmetrieobjekt - Polygonobjekt. Und wenn nun die Punkte in der Mitte auf der X-Achse (bei Voreingestelltem Symmetrieobjekt) auf Null liegen, dann klappts auch mit dem Runden.
 

Pande

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

Nun ich habe es auf dem Mittelpunkt, jedoch ziehe ich die punkte irgendwie von der Mitte weg, beim bearbeiten :(
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

da muss man halt ein bisschen drauf achten. wenn du in der live-selection nur sichbare aushast passiert es recht schnell das man mal die punkte in der mitte mitverschiebt. aber da gewöhnt man sich dranne.


einer kleiner tipp von mir noch:

arbeite mit verschiedenen ansichten: also das du gleich 2 oder 3 ansichten siehst. z:B vorne und seite rechts oder links jeh nach dem auf welcher seite du die polys gelöscht hast.

die fenster machst du dir dann ein bisschen kleiner und kannst wunderbar immer dein mesh im auge behalten und die auswahl an punkten die dzu getroffen hast.

mfg:bambieidle
 

Pande

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

Okay, vielen dank!
Also ist es reine Übungssache. Das freut mich... Dann werkel ich mal ein wenig weiter rum und vielleicht kann ich in ein paar Tagen meinen ersten Kopf presentieren ;)
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

na da bin ich ja mal gespannd ^^


was wird das denn ? durch das grüne lässt es sich ja vieklleicht auf ein allien bzw orc oder vergleichbares schätzen....

oder doch ein mensch ?

alles eine frage der übung. und natürlich verständniss für poly- punkt- und kantenbearbitung

kleiner tipp noch noch ^^
augen und mund lassen sich viel besser erstellen wenn man an der jeweiligen stelle die polys rauslöscht und dann anschließend die kanten extrudiert. wie offt musst du dann gucken jeh nach dem vwie viele unterteilungen du benötigst damit der hypernurb noch vernünftige arbeiten leisten kann. und immer daran denken. weniger polygone sind mehr!



greetz
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

Erstelle Dir eine Punkteselektion, in der die auf der Symmetrieebene nicht vorkommen (Punkte auf der Ebene auswählen, Auswahl invertieren, einfrieren).
Solange die Selektion aktiv ist, greifen die meisten "Sculpting"-Werkzeuge nicht darauf zu.
Alternativ kannst Du auch die Punkte auf der Symmetrieebene ausblenden, dann verändert garkein Tool mehr deren Position.
 

Pande

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

Ich hab es mattgrün gemacht, weil ich es so angenehmer finde zu arbeiten :)
was es werden soll? naja ich versuche eine Kopf-ähnliche Form zu machen und dann schaue ich mal wo hin es sich entwickelt :)
hab noch keine genaue Vorstellung, da ich mich grad erst mit dem Thema beschäftige.

Aber nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, das Hilf mit eine ganze menge.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Probleme beim Erstellen eines Kopfes

für ne schnelle kopfform kannst du auch eine kugel erstellen (sollte aber eine hexaeder kugel sein damit du keine pole bekommst) und denn mit weicher selektion in form ziehen ... ist wesentlich schneller und einfacher als das ganze andere gedöns ;)
 
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