Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Öffnen von OpenOffice 4.1.1

E

essdreipro

Guest

Moin, liebe Foreristi...

neulich kam ein Bekannter mit einem Problem zu mir, bei dem ich selber ratlos bin...

immer wenn er OpenOffice öffnet - er hat die 4.1.1. , hat er auf der rechten Seite die Möglichkeit
'Symbole, bzw. Bullets' auszuwählen, in der Mitte kann er ein 'Thema' wählen und links sieht es
aus, als wenn ein 'Media-Player' aufgeht...

egal ob er 'Writer', 'Calc', oder eine andere Anwendungen über die zentrale Kontrolle öffnen
möchte, immer erscheint das o.a. Phänomen, obwohl oben in der obersten Leiste, die jeweilige
Anwendung steht....

habt ihr einen Tipp, wie man das los werden kann..?

habe in den 'Einstellungen' nichts gefunden, bzw. Änderungen dort haben nichts gebracht...

by the way... er nutzt Windows 10 und nach der Umstellung hat es prima funktioniert...

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ich selbst kenne (und verteile an Rechner, die ich neu mache / ohne MS-Office-Lizenz) nur LibreOffice. Dieses hat OpenOffice mittlerweile hinter sich gelassen, da die meisten Entwickler nach der Übernahme von OpenOffice durch Oracle sich an LibreOffice drangehängt haben (Mittlerweile an Apache übergegangen). Ich kenne das Phänomen nicht, und kann mir gerade auch nichts drunter vorstellen. Ggf hat er ein PlugIn für irgendwas installiert? Vlt kommst Du an einen Screenshot ran?

Oder wie siku50 schon erwähnt hat, auf LibreOffice umsteigen.... Löst zwar nicht direkt das Problem mit OpenOffice, aber indirekt dann doch... ;) Von LibreOffice gibt es aktuell die Version 5.0.3

E

essdreipro

Guest

danke, für eure ersten Tipps... screen shot kann ich frühestens nächste Woche liefern...

LibreOffice schau ich mir mal an...

Frage... wie ist es denn mit den Dateien, die ich bisher mit AOO erstellt habe...?

kann ich diese problemlos in 'LibreOffice' öffnen und weiterverarbeiten..?

G

Guest

Frage... wie ist es denn mit den Dateien, die ich bisher mit AOO erstellt habe...?

Da beide Programme den gleichen Ursprung haben (LibreOffice entstand nach der Übernahme aus dem SourceCode von OpenOffice und wurde dann selbstständig weiter entwickelt), und das gleiche Dateiformat als Standart verwenden, dürfte es keine Probleme geben.

EDIT:
Auch mit MS-Office-Dateien gibt es weniger Probleme wie noch damals zumindest mit OpenOffice. Auch wird das neue XML-Format von MS-Office sehr gute unterstützt (.docx, .xlsx ect)

E

essdreipro

Guest

danke... werde mal LibreOffice draufziehen und sehen, ob sich was ändert...

ach ja... by the way.... bei dem oben angesprochenen Problem ist es so, dass sich
dieses 'Phänomen' inzwischen auch zeigt, wenn er versucht alte Dateien zu öffnen...

G

Guest

@essdreipro
Du kannst die LibreOffice 5 auch als portable Version runterladen und testen. Auch von USB aus zu starten, um vor der Installation erst mal alles auszutesten... :)

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Gibt es von OpenOffice 4.1.2 allerdings auch.

z.B. hier (PortableApps)
oder hier (Chip und manuelle Installation wählen)
falls Du probieren möchtest, ob es mit der neueren Version von OpenOffice vlt wieder behoben ist, bzw eine Neuinstallation das Problem behebt, wenn der Bekannte weiter OpenOffice nutzen möchte.

G

Guest

Ich erlaube mir mal einen Doppelpost....

Hab mal die Portable runtergeladen und gespielt...
Ist das links dieser Player? Den kann man unter Extras->MedinPlayer deaktivieren...Ist der einmal aktiviert, bleibt er das auch nach dem schließen, und wird in allen Programmteilen direkt eingeblendet, auch wenn man den nur in Excel aktiviert...
Denke, er hat hier und da einfach irgendwas aktiviert...

E

essdreipro

Guest

@kidding82

danke... genauso sieht es bei meinem Bekannten aus...
in der Mitte steht bei ihm Thema wählen... und rechts
die Auswahl der Symbole..

noltehans

Aktives Mitglied

Irgendwo muss auch eine Ab/Andock-Funktion vorhanden sein.
Bei mir (OO-Portable 4.12) macht sich der Player nämlich in einem eigenen Fenster auf.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

danke, für eure Tipps... leider konnte ich den 'Kinken' nicht finden...

auch eine De-/Re-Installation brachte keine Abhilfe...

haben dann 'LibreOffice 4.4' installiert und ich muss sagen, passt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden