Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Öffnen von X7 cdr mit Corel Draw X6

S

Sherin_1989

Guest

Hallo,
ich bin ein Neuling in der Anwendung von Corel Draw und habe die Testversion von Corel Draw X7 auf meinem privaten Rechner. Auf Arbeit habe ich allerdings eine ältere Vollversion (X6). Nun habe ich schon probiert die unter X7 gespeicherten Datein mit X6 zu öffnen, aber das geht leider nicht. Kennt jemand einen Trick wie ich in X7 eine Datei im X6 Format speichern kann damit ich sie auch auf Arbeit öffnen und bearbeiten kann. Bin dankbar für eure Hilfe.
Danke

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
CDR Dateien sind aufwärtskompatibel, man kann also eine X6 Datei mit X7 öffnen aber nicht umgekehrt.
Du kannst aber deine X7 Datei als X6 speichern.
Gehe in X7 auf "Speichern unter" und wähle im Speicherndialog deine benötigte Dateiversion aus.
Also für X6 die Version 16.

Beachte aber, dass einige Effekte von X7 in X6 nicht darstellbar sind da X6 die Funktion noch nicht bietet. Z.B kannst du Verlaufsfüllungen entweder für X6 bearbeitbar speichern, dann stimmen allerdings die Farben nicht, oder du speicherst diese dass die Darstellung in X6 stimmt dann hast du aber keinen Verlaufsfüllung mehr sondern ein Bitmap. Das ist so weil X6 die Transparenz der Verlaufsfüllungen nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden