Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Liebe Nickel
Wie Du zunächst ausführst, ist das ein stinknormaler Umgang wie ich das seit Jahren beruflich praktiziere. In der Regel hab ich aber am anderen Ende der Leitung ´nen kompetenten Ansprechpartner. Die sind "wirtschaftlich" dran interessiert daß es klappt und wissen "womit" sie arbeiten. Solch ein Plotter zeigt beim hochfahren den verfügbaren RAM an - und einzelne RAMs können ausfallen. Die Aussage "groß" spricht für Ahnungslosigkeit.
Wie schon oben ausgeführt erscheint mir die Datenmenge bei dem Format plausibel und keineswegs exotisch - eine Reduzierung/Optimierung der Bilddaten im Sinne des Ausgabegerätes ist aber auch nicht zielführend - wenn solche Umstände an Deiner Hochschule herrschen.

beste Grüße

Design & Layout

N

NicoleTW

Guest

@ antonio_mo: nein haben die nicht, nur das meine PDF nicht zu drucken geht.

Ich werde den Vorschlag von Hachim folgen. Ich denke ich wende mich an einen Werbe-Technikbetrieb. Ich galube auch, dass da Profis sitzen, für die meine PDF-Dateien ein klacks sind. Ich muss dazu sagen, dass das Plotzentrum bei mir an der Fachhochschule sehr sehr kostengünstigen unsere Pläne plottet...ob da Leute sitzen die Ahnung haben??.. dass lassen wir mal so stehen;)

Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Unterstützung!!!!!

A

antonio_mo

Guest

@ antonio_mo: nein haben die nicht, nur das meine PDF nicht zu drucken geht

Warum fragst Du nicht nach?
Stattdessen wird hier herumgestochert wo das Problem liegen könnte...
Lass Dir die Vorgaben von denen geben wie Du das PDF aus Indesign exportieren/erstellen sollst.
Sind EPSe im Layout?

N

NicoleTW

Guest

Na klar habe ich gefragt, aber die Dame im Plotzentrum sagt mir:
Datei in PDF-Format. (Keine genaueren Angaben dazu wie ich die Datei aus InDesign exportieren muss. Nur die Angabe, ich muss meine InDesign-Datei komprimieren...)

Keine EPS-Datei, nur JPG´s und PDF´s (vektorbasierte Zeichnung)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Nickel,

Ein großformatiger Epson Drucker arbeitet intern immer in RGB!
Also ist PDF/X... unsinn. Der installierte Druckertreiber kann zwar alles übersetzen aber das kostet Leistung.
Es geht auch nicht um den Arbeitsspeicher des Druckers, denn der ist nie so groß das ein Job in einem dort hineingeht, die Drucker arbeiten im Handshake und wenn die Daten abgearbeitet sind wird nach geschickt.
Ich habe hier Epson der 9xxx Serie, ich drucke, wenn ich will eine ganze Rolle mit 30 Meter auf voller Breite.

Wenn Du schreibst "der Arbeitsspeicher kommt ins stocken" dann meinst Du wohl den des Computers und nicht den des Druckers.

Ich habe mir mal im Web die Vorgaben für den Druckservice diverser Hochschulen angeschaut. Der Workflow ist teilweise für uns Grafiker sehr exotisch. So hat die Hs Trier z.B
HP DesignJet 1055CM Plus und bezeichnet ihn als Plotter.
Bei den angebotenen Treibern steht:
Für die Plotter werden Postscript-Treiber (PS) und HPGL-Treiber (GL, HPGL, HPGL2) angeboten.

Der Grund ist das die Daten in der Regel eher aus CAD als aus Grafiksoftware kommt. Und einen grafischen Druckertreiber für Autocad kenne ich z.B. nicht. Da geht noch alles über Postskript-Treiber. Und ein Drucker ist halt ein Plotter.
Viele Hochschulen halten sich nur an DIN Formate.

Wenn Du eine Postskript Datei auf dem Mac in "Vorschau" öffnest, dann wird sie in ein gerastertes PDF gewandelt. Ich hab hier einen älteren Drucker der nur auf diesem Weg erzeugte PDF frisst.

Ansonsten würde ich das PDF mal nicht mit Standardvorgaben aus ID ausgeben. Die sind alle für den Offsetdruck oder für Web.
Eine Vorgabe (.joboptions) muss Dir eigentlich der Plotservice liefern oder Du musst sie erstellen.

Erstell mal ein eigene Joboption:

Ohne Standard, mit niedriger Kompatibilität (PDF1.3).
Keine Farbkonvertierung oder alternativ zu einem RGB Profil
Eine Transparenzreduzierung würde ich ebenfalls machen.
Dazu musst Du im Exportdialog kurz den Standard auf PDF X 1A und wieder zurückstellen, nur dann ist das Fenster für die Transparenzreduzierung aktiv.
Oder Du reduzierst die Tranparenz im Acrobat.

Allerdings solltest Du die Komprimierung runter stellen, die steht auf 600dpi für Farbbilder.
Es wird nichts konvertiert und alle Profile angehängt.

sonst weiß ich auch nicht weiter

grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Wenn Du eine Postskript Datei auf dem Mac in "Vorschau" öffnest, dann wird sie in ein gerastertes PDF gewandelt.

Du meinst wohl eher "generiert" als gerastert :)

Ohne Standard, mit niedriger Kompatibilität (PDF1.3).
Keine Farbkonvertierung oder alternativ zu einem RGB Profil
Eine Transparenzreduzierung würde ich ebenfalls machen.
Dazu musst Du im Exportdialog kurz den Standard auf PDF X 1A und wieder zurückstellen, nur dann ist das Fenster für die Transparenzreduzierung aktiv.
Oder Du reduzierst die Tranparenz im Acrobat.

Hier gibt es ein paar Wiedersprüche:

Mit der PDF-Version 1.3 (und ältere Versionen) findet immer eine Transparenzreduzierung statt, der Flattener greift hierzu auf die Transparenzierungsvorgaben die im PDF-Export (siehe unter Erweitert) eingestellt ist (für die Druckvorstufe sollte mind. Hohe Qualität und optimaler wäre man erstellt eigene Vorgaben, passend zum jeweiligen Workflow und Druckausgabegeräte).
Neuere PDF-Versionen als 1.3 (1.4 und höher) finden keine Transparenzierung statt.

Nachtrag:

Ansonsten würde ich das PDF mal nicht mit Standardvorgaben aus ID ausgeben. Die sind alle für den Offsetdruck oder für Web

Das ist nonsens, denn es gibt mind. 3 PDF-Exportvorgaben die weder für den Web noch für den Offsetdruck geeignet sind (Kleinste Dateigröße, Druckausgabequalität und Qualitativ hochwertiger Druck)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NicoleTW

Guest

Ein riesen Dank an pixelmaker:blumen: und auch alle anderen die sich so um eine Lösung für mich bemühen!:danke:
Also wenn ich der Dame im Plotzentrum was von "PDF-Vorgaben" oder "joboptionen" erzähle...dann wird die mich mit großen Augen anschauen und mit den Achseln zucken (denke ich)!

Ich versuch das mal mit pixelmakers joboptionen und schick die PDF dann morgen früh hin...da ist jetzt schon Feierabend :D

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Du meinst wohl eher "generiert" als gerastert
smile.gif
Nun es wird von "Vorschau" immer ein Bild erstellt, es bleiben keine Vektoren übrig. Es wird ein Pixelbild.

Mit der PDF-Version 1.3 (und ältere Versionen) findet immer eine Transparenzreduzierung statt
Das ist zwar richtig, allerdings bleibt die Auswahloption unter Erweitert inaktiv.
Der Fehler ist schon seit Jahren bekannt. Es ist evt. ein Vorgabewert "mittel" eingestellt (bei kleinste Dateigröße) und man kann nur über den erwähnten Weg das Auswahlfenster aktivieren.

Das ist nonsens, denn es gibt mind. 3 PDF-Exportvorgaben die weder für den Web noch für den Offsetdruck geeignet sind (Kleinste Dateigröße, Druckausgabequalität und Qualitativ hochwertiger Druck)
Kleinste Dateigröße konvertiert in laut Grundeinstellung in SRGB, für den Digitaldruck ungeeignet, die Komprimierung ist mit 100ppi etwas mager.
Bei mir ist es ein PDF 1.5, also keine Transparenzreduzierung.

Druckausgabequalität konvertiert in CMYK, wie ich oben erwähnt hatte arbeiten Epson Großformatdrucker intern mit RGB. Um also Last vom Druckertreiber zu nehmen sollte das Dokument in RGB angelegt sein. Außerdem besteht ja das Problem der CMYK zu CMYK Konvertierung.

Qualitativ hochwertiger Druck komprimiert auf 300ppi, eine zu hohe Auflösung bei der Größe des Drucks. Es findet zwar keine Konvertierung statt aber es werden nur Quellprofile mitgegeben. Wenn diese da sind.
Deshalb hatte ich eine Konvertierung in RGB vorgeschlagen

Ich finde es sollte hier darum gehen das Problem der TE zu lösen, nicht jetzt alles zu zerpflücken und es noch komplizierter machen.
Es ist mir klar, das wir ganz anders darüber reden würden.
Es ging mir darum ein schlankes PDF ohne viel Arbeit für den Druckertreiber zu erstellen.

Und es geht nicht darum immer rumzumäkeln, sondern vielleicht auch mal einen Vorschlag zu machen.

grüße

A

antonio_mo

Guest

Nun es wird von "Vorschau" immer ein Bild erstellt, es bleiben keine Vektoren übrig. Es wird ein Pixelbild

Das kann nicht sein, jedenfalls ist es bei mir auf dem Mac so und ich habe es auch nie auf anderen Mac-Systemen erlebt.
Wenn man auf eine PostScript/EPS Datei klickt um es in der Vorschau zu öffnen, dann wird nichts in der PDF-Datei aufgerastert, Text bleibt (Vektor)Text.

Das ist zwar richtig, allerdings bleibt die Auswahloption unter Erweitert inaktiv

Der Fehler ist schon seit Jahren bekannt. Es ist evt. ein Vorgabewert "mittel" eingestellt (bei kleinste Dateigröße) und man kann nur über den erwähnten Weg das Auswahlfenster aktivieren

Wo soll hier ein Fehler sein?
Das ist kein "Fehler", wählt man Kleinste Dateigröße wird die PDF-Version 1.5 gewählt, und welche Vorage unter "Erweitert" steht ist egal, es ist eh ausgegraut denn es kommt zu keiner Transparenzreduzierung, daher versteh ich nicht wie Du darauf kommst es handelt es sich hier um ein "Fehler".

Kleinste Dateigröße
konvertiert in laut Grundeinstellung in SRGB, für den Digitaldruck ungeeignet, die Komprimierung ist mit 100ppi etwas mager.
Bei mir ist es ein PDF 1.5, also keine Transparenzreduzierung

Korrekt.

Und es geht nicht darum immer rumzumäkeln, sondern vielleicht auch mal einen Vorschlag zu machen

Ich nörgle sicher nicht herum, ich finde es ja toll wie Du versuchtst dem TE zu helfen, aber wenn etwas nicht stimmt sollte/müsste man Dich darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

hallo antonio_mo,
ich geh hier nicht detaillierter weiter darauf ein, das ist alles off topic.

Die hauptsächlichen Probleme die bestehen sind ganz anderer Natur.
1.) Das sind Architekten. Für die ist ein LFP ein Plotter.
Sie haben, gezwungener Maßen durch die CAD Software mit Postscript zu tun, was wir niemals machen würden. Trotzdem haben sie den Ehrgeiz mit bunten Bildchen zu spielen. Ich habe es nicht geschafft aus Autocad 2011, was testweise unter Parallels Desktop mit Win7 bei mir lief, irgend einen Plan direkt auf den Epson auszudrucken.
Ich bediene mich daher DraftSight auf dem Mac um die DWG oder DXF zu öffnen und so umzuformatieren das ich sie in Illu öffnen kann. Der PDF Export Dialog beschränkt sich im CAD nämlich auf die Abfrage welcher Layer gedruckt werden soll und wie das Papierformat ist.

Je Nach DWG/DXF Format kann man Illustrator verwenden.
Nickel36 importiert aus dem CAD exportierte PDF in ID. Keiner weiß was passiert, denn keiner von uns kommt auf die Idee. Es reicht ein Bemaßungs Layer, der beim PDF Export unterdrückt wird damit evt. nix mehr geht. Es wäre wohl sinnvoller ein DXF aus dem CAD in Illu zu öffnen und dann als .ai in ID zu platzieren. Illu unterdrückt die Ebenen (Layer) eben nicht, auch wenn sie gefroren etc. sind, das weiß nur keiner. Aber nicht jedes DXF öffnet sich in Illu.

Aber wir haben weder Informationen was für ein CAD verwendet wurde, noch haben wir die Möglichkeit das nachzuvollziehen.

2.) Ich möchte es nicht drastisch formulieren. Ob der PDF Printer der am CAD hängt überhaupt ordentliche Dateien erzeugt oder ob dort ein Fehler produziert wird der in ID nicht sichtbar ist aber zum Schluss das PDF beeinflusst weiß keiner.
Es wird auch von uns keiner herausbekommen.

Der beste Weg wäre evtuell, im CAD den Plan bereinigen, alle Blöcke auflösen, etc. als älteres DXF abspeichern, im Illu öffnen, bereinigen und als .ai speichern.
Dann in ID nur Adobe Formate zusammensetzen.
Und dann die Hoffnung haben das im Plottservice alles ordentlich eingerichtet ist und etwas heraus kommt.

Die Chance den Fehler zu finden ist klein, wir können weder den Weg noch die Dateien analysieren.
Wir wissen nicht mal ob dort im Plotservice überhaupt jemals ein großes PDF ausgedruckt wurde oder ob der Standardspruch der Dame eben ist das die Datei nicht in Ordnung sei.
Der Student braucht seinen Druck und geht dann zum Druck- und Copyshop um die Ecke.

Vielleicht ist die Dame aus dem Plotservice nur die Mutter des Inhabers des Copyshops um die Ecke.
Wir wissen es nicht.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Nickel36,

wenn wir so nicht weiter kommen, kannst Du mir gerne die Datei, als zip oder sonstwie gepackte Datei schicken.
Ich kann Dir damit allerdings auch nur zeigen ob an dem PDF etwas falsch ist.
Da Du hier über das Forum keine Mails mit Anhängen senden kannst schreibst Du die mail bitte an rg at pixelmaker.de.
Ich kann Dir das Plakat nicht ausdrucken, denn ich habe kein Plakatpapier im Haus.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden