Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim speichern von JPG / CS6

D

DeisterYeti

Guest

Guten Morgen in die Runde...

Seit ein paar Tagen macht mein CS6 Probleme. Ich bin leider kein PS Profi und erhoffe mir daher hier Hilfe :)

Wenn ich ein JPG bearbeite (Zuschnitt, unscharf maskieren und Tonwertkorrektur!) und es dann speichern möchte (Speichern oder Speichern unter) möchte das Progrann dann immer eine PSD-Datei speichern. Bisher wurde es dann immer direkt als JPG gespeichert. Ich habe bewusst nichts am Programm verändert bzw neue Einstellungen vorgenommen. Es scheint so, das CS6 das JPG nach dem Unscharf maskieren in Ebenen aufteilt bzw es dann in eine PSD umwandelt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das wieder in den alten Zustand zurücksetzen kann oder wie dieser Fehler (wenn es denn einer ist?) zu beheben ist!

Danke und Gruß

Stefan

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also ich kenne dieses Verhalten nicht anders ... sollte also kein Fehler sein.

Um das Problem zu umgehen, sollte es genügen, deine Datei auf die Hintergrundebene zu reduzieren bevor du sie speicherst.

D

DeisterYeti

Guest

Bisher wurden die Bilder ohne Zwischenschritt immer als JPG gespeichert! Daher bin ich jetzt mal von nem Fehler ausgegangen!

In den Ebenen wird mir vor dem Speichern auch nur eine Ebene angezeigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine Ebene zu haben bedeutet aber nicht, dass es sich um eine geschützte Hintergrundebene handelt. Selbst wenn man die Ebene gegen verschieben schützt oder das Schloß verwendet, wandelt das eine einzelne Ebene nicht in eine Hintergrundebene - auch wenn es optisch teilweise danach aussieht.

Sobald du die Hintergrundebene beschneidest, wird daraus eine normale Ebene - das war schon immer so. Daher hast du entweder diesen Schritt vorher nicht vorgenommen oder aber du täuschst dich einfach.

D

DeisterYeti

Guest

Ok... dann weiß ich leider auch nicht wo dran es liegt! Ich mache seit 10 Jahren kaum andere Schritte und es funktionierte immer ohne Zwischenschritt! Danke für die Hilfe! Dann muss ich mich da wohl ein wenig umgewöhnen

Und da war der „Fehler“

Der Haken bei „Außerhalb liegende Pixel löschen“ war irgendwie verschwunden! Haken gesetzt und nun geht es wieder wie bisher :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden