Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Probleme beim verwenden von Fell

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute .

Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Biber gebaut und möchte ihm ein Fell geben.
Dafür möchte ich gerne das Fell Objekt benutzen.Das ist auch kein Problem , nur bin ch zu blöd um das Fell zu kämmen.Ich weiss das man dafür irgendwie eine vertex map braucht ,allerdings weis ich nicht was das ist oder wo ich sie herbekomme.Kann mir jemand einen link sagen wo das erklär ist bei der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Danke Leute

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Probleme beim verwenden von Fell

In der Quickstart Anleitung von Maxon gibt es ein gutes Beispiel anhand eines Eisbärfell. Falls du es nicht hast kannst du dir das PDF hier herunterladen: Link entfernt da defekt. im unteren post.

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Hm Sorry. Der Link ist direkt von der Maxon Seite unter Domloads Documentation.
Hier nochmal der
Hier findest du die Documentations zu den verschiedenen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

vielen dank jetzt klappt.Allerdings habe ich mir das mal angeguckt und der macht sein Tutorial mit dem Hair Objekt nicht mit dem Fell Objekt und danch suche ich die ganze zeit verzweifelt.Ich möchte halt das Fell Objekt benutzen und dann die Haare ordentlich am mesh positionieren

bambieidle

play hard go prOo

Wenn du mal ein Blick in den Contentbrowser wirfst unter Hair wirst du sehen das auch die Felle mit Hair erstellt wurden...vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Ich persönlich habe mit dem Fell auch so meine Probleme und nutze daher die Haare :)
Ein Tip den ich dir noch geben kann ist die Bürste zu verwenden und bei Modus auf Vertex malen umstellen.

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Ok ich merk schon mir bleibt nichts anderes übrig als auch Hair zu benutzen.Man indet nähmlich kaum was zu Fell im inet.
Kann mir den noch jemand sagen was so eine vertex map ist und vorallem wie man die erstellt, und unter Fell einfügen kann

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wechsel zur Erstellung einer Vertex Map in den Punktemodus des Objektes, wähle die Live Selektion und stelle in dessen Option anstatt "Normal" "Punkte-Wichtung" im Attributemanager ein. Damit öffnest Du weitere Optionen dazu.

Hier kannst Du einfach mit RMB auf einen Parameter klicken und im sich öffnenden Kontextmenü ganz unten "Hilfe" anklicken, um weitere solche zu erhalten ;)

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

@bambieidle :Da habe ich schon gesucht da ich aber nicht wusste uner welchem Punkt ich gucken muss habe ich es nicht gefunden.

@KBB: vielen vielen dank das hab ich gesucht^^.Eine Frage hät ich noch in der Hilfe steht was davon das man malen kann auf dem objekt.Das klappt bei mir nicht.Ich komme zu den eisntellungen und die figur wird auch komplett rot aber egientlich müsste die doch gelblicher werden wenn ich da was anklicke oder nicht?Also ich hab fast überall mal hingeklickt aber der Biber blieb komplett im gleichen rot ton

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das kannst Du wie oben beschrieben jetzt per RMB+Hilfe selbst rausfinden ;)

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Ja hab ja in der Hilfe geguckt aber bei mir trat nicht der selbe effekt auf.Aber egal, kennst du vielleict irgendein Tutorial.Bei dem ein Objekt(Mensch, Tier,Schrift...)komplett mit einem Fell eingedeckt wird?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, kann ich Dir auch keines nennen, Fell habe ich mir auch nur über die Hilfe erarbeitet.
Warum das jetzt bei Dir nicht geht, kann ich von hier aus auch nicht sehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden