Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Probleme beim Wiederverwenden eines abgespeicherten JPGs---> Farbveränderung

K

kar11

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß NICHT wie ich es ändern kann:

Ich erstlle BilderColagen in CS 4, die ich als Jpg (oder auch PNG) abspeichere (Farbraum sRGB).
Danach lade ich diese Bilder auf meine Webseite. Dort verändern sie die Farbe --> werden grünstichig.

Nun habe ich alle Möglicheiten des Abspeicherns und der unterschiedlichen Möglichkeiten versucht (die ich kenne), trotzdem: Bilder die ich in CS4 bearbeite und daraus speichere, verändern beim Weiterverwenden im Web oder auch anderen Programmen die Farbe.
Ich muss irgendwann einmal etwas "verstellt" haben.

Nun habe ich aus verzweiflung Photoscape geladen. Dort bin ich nur SUPER eingeschränkt, was die Colagenmöglichkeit betrifft, ABER diese Bilder behalten beim Wiederverwenden im Web, die Farbe.

Es liegt also eindeutig an meinem CS4.

Gibt es einen "button" für Werkseinstellungen? ODER weiß hier JEMAND RAT FÜR MICH!!!!
Es kann doch nicht sein, dass ich ein FreewareProgramm benutze, wenn ich das beste Bildbarbeitungsprogramm auf dem Rechner habe... Sonst habe ich demnächst wohl GIMP...;-)

Ganz lieben Dank
Eure Karo

PS. Würde ein Upgrade auf CS5 den "fehler" beheben?

Photoshop

T

terrikay

Guest

AW: Probleme beim Wiederverwenden eines abgespeicherten JPGs---> Farbveränderung

Betreibst du Farbmanagement auf deinem Rechner (hast du ein Profil für deinen Monitor?). Mit welchem Browser schaust du dir die Bilder im Netz an?

Firefox und Safari können mit Farbprofilen umgehen, der Internet Explorer und Opera z.B. nicht - da kommt es auf kalibrierten Systemen dann zu Farbverschiebungen.

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Wiederverwenden eines abgespeicherten JPGs---> Farbveränderung

Du mußt deinen Fehler beheben. Photoshop arbeitet mit verbindlichem Farbmanagement. Geh ins Menu -> Bearbeiten -> Farbeinstellungen im Dialogfeld RGB muß entsprechend deines Monitors/ deiner Bilder (sRGB oder Adobe RGB) wahrscheinlich sRGB stehen. Farbmanagementrichtlinie soltte RGB auf "eingebette Profile behalten" gesetzt sein. In den 3 unteren Kästchen "Beim ..." setze einen Haken.
Sollte das nicht ausreichen oder weitere Fragen bestehen, in diesem Forum bist du richtig

virra

lazy lizzard

Welches OS? Welcher Browser? Sind die Proflie eingebettet (png bietet diese Möglichkeit gar nicht erst)? Ich tippe, dass du Mac OS nutzt und keine Profile einbettest.
Schau mal da rein:
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html

…Firefox und Safari können mit Farbprofilen umgehen, der Internet Explorer und Opera z.B. nicht - da kommt es auf kalibrierten Systemen dann zu Farbverschiebungen.

Diese Aussage stimmt SO nicht ganz.

@kar11: Fülle mal dein Profil aus, dann muss man nicht immer fragen, womit du arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
K

kar11

Guest

Vielen DANK für die hilfreichen Antworten.

@ Steinmannn
Du scheinst das Problem gelöst zu haben...

War natürlich super einfach...

"Working Space" (habe das englische CS) war in Adobe RGB und gespeichert habe ich immer in sRGB. Das führte zu beschriebenen Problemen. Beim ersten Test nun nach ändern des Working spaces war alles okay.

Und ich fülle bei der nächsten Frage mein Profil ganz ausführlich aus... DANKE!

virra

lazy lizzard

…"Working Space" (habe das englische CS) war in Adobe RGB und gespeichert habe ich immer in sRGB.…

Klär' mich mal auf, wie du in sRGB abgespeichert hast, oder wie du auf die Idee kamst, dass du sRGB gespeichert hättest. WENN das nämlich in sRGB abgespeichert worden wäre, hättest du das Problem nicht gehabt – egal, in welchem Arbeitsfarbraum du dich vorher tummelst.

K

kar11

Guest

Ja, die Frage habe ich mir gestern nach meinem Post schon gestellt. Und beim Öffnen der "alten" Bilder auch feststellen müssen, dass die JPGs natürlich alle in AdobeRGB abgespeichert waren. Darüber war ich mir nicht im Klaren, da ich bei ImageMode immer das Häkchen bei sRGB hatte... Wusste nicht, dass dort auch Adobe RGB zugezählt wird... Man lernt ja nie aus.

virra

lazy lizzard

Wird es nicht. Wäre jetzt ggfs. interessant zu klären, was du da genau angegeben hattest, denn man KANN sehr wohl beim Abspeichern für Web in einem Rutsch nach sRGB konvertieren lassen und das Profil auch gleich mit einbinden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden