Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Probleme im Maskierungsmodus

T

Toffee

Guest

Hallo!

Arbeite zwar ab und an mit Photoshop, bin aber noch nicht sonderlich fit in dem Programm. Der Maskierungsmodus hatte mir bislang keine Schwierigkeiten gemacht, aber irgendwie muss ich mir letztens etwas unbeabsichtig verstellt haben.

Zunächst passierte im Maskierungsmodus gar nichts mehr, wenn ich mit dem Pinsel über zu maskierende Bereiche ging (auch das Rechteck-Werkzeug färbte nichts rot ein....)

Nach 2 Tagen Pause und ein paar halbherzigen Klicks in den Pinseleinstellungen gings dann plötzlich wieder, allerdings nicht mehr so, wie ich das bislang gewöhnt bin!

Ich habe zum einfacheren Verständnis ein Bild eingefügt.....

Fakt ist, das Teile, die ich maskiert habe und hinterher kopiere um sie in anderen Bildern benutzen zu können, nur noch transparent abgebildet werden. Ich muss dann den so eingefügten Bereich in mehreren Ebenen übereinander legen, bis eine anständige "Sättigung" erreicht ist und dann diese Ebenen auf eine zusammenfügen.

Geht so natürlich auch, ist aber umständlich und war bislang nicht nötig.

Ich bekomme halt nur nicht raus, wo ich einen Fehler/falsche Einstellung habe, die Regler für Deckkraft, Fluss usw. stehen beim Maskieren auf 100%. Warum also nur ca. 25 % meines markierten Bereichs kopiert werden, ist mir absolut unklar.

Weiß jemand, was ich da angestellt habe und wie ich das beheben kann?

Danke im Voraus!

LG

Toffee

Photoshop

Z

Zowawoom

Guest

AW: Probleme im Maskierungsmodus

Sind deine Farben im Maskierungsmodus auch reines Schwarz/reines Weiß?

T

Toffee

Guest

Genial!!!!

Darauf wär ich ja nie im Leben gekommen (hatte nicht einmal vermutet, dass das irgendwelche Auswirkungen haben könnte!!)

Du hast vollkommen recht! Die Hintergrundfarbe war weiß, die Vordergrundfarbe erschien als Grauton (wenn man mit dem Farbwedler rauf ging, war es allerdings in dem sich öffnenden Fenster ein Rotton)

Hab dort jetzt wieder reines schwarz eingestellt und Bingo, das Maskieren funktioniert jetzt wieder so wie es soll!!!

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

LG

Toffee

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Also ich würde es an deiner Stelle so machen. Den Kopf mit weiß freistellen, Maskierungsmodus aus. Auf den Zauberstab wechseln und dann Ebene durch Kopie.

Z

Zowawoom

Guest

ja das sind so Sachen, die sich öfter mal einschleichen! Und da du alle anderen schon geprüft hattest, blieb nur noch eins! Ditt nächste Mal denkste dran.. ick sprech da aus Erfahrung!:D

und generell bei Masken gilt: Schwarz blendet aus und Weiß macht sichtbar, Grau=transparent (und je nach Grauton fällt auch die Transparenz aus!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Toffee

Guest

Also ich würde es an deiner Stelle so machen. Den Kopf mit weiß freistellen, Maskierungsmodus aus. Auf den Zauberstab wechseln und dann Ebene durch Kopie.

sorry, aber da hab ich jetzt so gut wie gar nichts verstanden.... :(

.... mit weiß freistellen? Was meinst du damit? Wenn ich im Maskierungsmodus die Vordergrundfarbe auf weiß stelle, wird ja gar nichts mehr maskiert (nun weiß ich auch, warum letztens beim Maskieren gar nichts ging, irgendwie muss ich die Vordergrundfarbe im Makiermodus auf weiß gestellt haben...)

Und was meinst du mit dem Zauberstab? Wenn ich nach dem Maskieren den Maskierungsmodus beende unnd auf den Zauberstab wechsle und dann damit irgendwo hinklicke, ist ja meine Maskierung wieder weg.....

Ahhhhhhhhhhhhhhhh.... hab jetzt noch mal rumprobiert und weiß zumindest was du mit dem letzten Satz meinst..... ja, so geht es natürlich auch.

Das mit dem Kopieren und Einfügen war auch eher als Beispiel. Meist habe ich bereits eine weitere geöffnete Bilddatei, in die die über den Maskierungsmodus freigestellten Elemente eingefügt werden. Entweder umständlich mit kopieren und einfügen oder auch einfach mit rüberziehen in die andere Bilddatei.

T

Toffee

Guest

ja das sind so Sachen, die sich öfter mal einschleichen! Und da du alle anderen schon geprüft hattest, blieb nur noch eins! Ditt nächste Mal denkste dran.. ick sprech da aus Erfahrung!:D

Schwarz blendet aus und Weiß macht sichtbar, Grau=transparent (und je nach Grauton fällt auch die Transparenz aus!)

Lach... ja, ich denke, DAS wird mir lebhaft im Gedächtnis haften bleiben und so schnell nicht wieder vergessen werden, hab mich tagelang damit "rumgeärgert".

Was aber meinst du mit "weiß macht sichtbar"?

Damit hat mich ja schon eben Zeitgeist verwirrt...

Ich habe jetzt war den Effekt verstanden, der unweigerlich eintritt, wenn man anstatt schwarz irrtümlich einen Grauton einstellt (übrigens gut zu wissen, bestimmt mal gut irgendwo einzusetzen), aber bei weiß ist bei mir gar nichts passiert......

Oder meint ihr damit, dass ich auf weiß gehen soll, um einen bereits rot eingefärbten Bereich wieder sichtbar zu machen? Bislang wechsel ich dann im Maskierungsmodus einfach auf den Radiergummi.....

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich bin von deinem Beispielbild ausgegangen. Dort im Text hast du geschrieben du mußt die Auswahl umdrehen. Wenn ich in Maskierungsmodusgehe ist mein ganzes Bild maskiert. Male ich jetzt mit weißer Farbe über den Kopf und hebe den Maskierungsmodus auf so ist nur der Kopf ausgewählt und ich muß nichts umkehren.

T

Toffee

Guest

Oh, jetzt versteh ich!

Nein, dass kannte ich nicht, ich kann nur immer in rot maskieren, bei mir ist das Bild nicht automatisch bereits rot, wenn ich in den Maskierungsmodus gehe. Vielleicht eine Besonderheit bei cs3? Ich verwende ja cs2.

Aber mit dem Viereckwerkzeug wäre es ja kein Prob so ganz auf die Schnelle das gesamte Bild zu maskieren und da ich mitunter nur kleine Teile freistellen will, ginge natürlich auch alternativ die "A n t i - Maskierung" mit weiß, erkennt man wahrscheinlich auch besser, was man da eingefärbt hat.

Hab ich ja heute wieder einiges dazu gelernt!

Liebe Grüße an euch beiden schneller Helfer und gute Nacht!

Toffee

P.S.: Ähmmmmm... das Wort A n t i wird zensiert? Ups.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Das ist wie bei den Ebenenmasken alles was du mit weiß malst wird sichtbar und schwarz deckt ab. Somit kannst du durch wechseln der Farbe hinzufügen oder wegnehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden