Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Aknerpunkten

puct

Noch nicht viel geschrieben

Seit paar Tagen beschäftige ich mich mit Illustrator und bin somit noch ein blutiger Anfänger.

Sagen wir mal, ich möchte eine Tasse mit einem Pen zeichnen. Dazu verwende ich dann mehrere Ankerpunkte. Meine erste Frage wäre somit: Gibt es eine Richtlinie/Faustregel wie viel Ankerpunkte man verwenden sollte und wie macht ihr das? An jedem Ankerpunkt sind dann noch zwei Hilfslinien. Manchmal sind die Hilfslinien sehr lang gezogen, mal weniger. Das hängt wohl mit den Ankerpunkten zusammen. Ist das gut so oder gibt es hierfür auch ein Best-Practice?
 

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme mit Aknerpunkten

HAllo erst mal und herzlich Willkommen hier...

Also Ankerpunkte würde ich immer möglichst wenig setzen, soviele wie nötig eben... das erfordert Einarbeitungszeit und dann kriegst du schnell heraus, wo man besser noch nen zusätzlichen Punkt nimmt und wo er überflüssig ist.

Die Länge der Hilfslinien kannst du mit der ALT-Taste beeinflussen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Aknerpunkten

Das sind keine Hilfslinien, sondern Griffe oder Grifflinien (wichtig, wenn Du nach Tipps suchen willst, oder im Handbuch liest). Normalerweise sollten sie ungefähr ein Drittel so lang sein wie das Pfadsegment zwischen zwei Punkten. Man sollte immer beide Griffe definieren, die an ein kurviges Segment anschließen.

Es gibt ein tolles Buch, das sehr detailliert auf das Thema eingeht, aber nur auf Englisch:
 

puct

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Aknerpunkten

Das Buch gefällt mir beim ersten Überlicken. Kennst du eine kostenlose Alternative zum Buch, auch im Stil vom Buch oder halt so ähnlich?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Aknerpunkten