Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Aknerpunkten

puct

Noch nicht viel geschrieben

Seit paar Tagen beschäftige ich mich mit Illustrator und bin somit noch ein blutiger Anfänger.

Sagen wir mal, ich möchte eine Tasse mit einem Pen zeichnen. Dazu verwende ich dann mehrere Ankerpunkte. Meine erste Frage wäre somit: Gibt es eine Richtlinie/Faustregel wie viel Ankerpunkte man verwenden sollte und wie macht ihr das? An jedem Ankerpunkt sind dann noch zwei Hilfslinien. Manchmal sind die Hilfslinien sehr lang gezogen, mal weniger. Das hängt wohl mit den Ankerpunkten zusammen. Ist das gut so oder gibt es hierfür auch ein Best-Practice?
 

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme mit Aknerpunkten

HAllo erst mal und herzlich Willkommen hier...

Also Ankerpunkte würde ich immer möglichst wenig setzen, soviele wie nötig eben... das erfordert Einarbeitungszeit und dann kriegst du schnell heraus, wo man besser noch nen zusätzlichen Punkt nimmt und wo er überflüssig ist.

Die Länge der Hilfslinien kannst du mit der ALT-Taste beeinflussen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Aknerpunkten

Das sind keine Hilfslinien, sondern Griffe oder Grifflinien (wichtig, wenn Du nach Tipps suchen willst, oder im Handbuch liest). Normalerweise sollten sie ungefähr ein Drittel so lang sein wie das Pfadsegment zwischen zwei Punkten. Man sollte immer beide Griffe definieren, die an ein kurviges Segment anschließen.

Es gibt ein tolles Buch, das sehr detailliert auf das Thema eingeht, aber nur auf Englisch:
 

puct

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Aknerpunkten

Das Buch gefällt mir beim ersten Überlicken. Kennst du eine kostenlose Alternative zum Buch, auch im Stil vom Buch oder halt so ähnlich?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Aknerpunkten

Das Buch ist gut, weil viel Arbeit drinsteckt. Das gibt es nunmal nicht kostenlos. Das Buch hilft Dir, Deine Sachen schneller fertig zu stellen, insofern ist es doch eine gute Investition in die Zukunft.

Ich weiß nicht, ob Von hier noch seine Tutorials hat, kannst ja probieren:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Aknerpunkten

Es gibt zwei Anbieter: Video2brain und Galileopress. Ich habe mir von beiden diese Grundlagensachen noch niht angesehen, aber beide Trainings sind von Experten gemacht worden. Es gibt Demokapitel, die man sich kostenlos ansehen kann, daher würd ich Dir einfach empfehlen, sie Dir anzukucken, welcher Trainer Dir besser gefällt.
 

puct

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Aknerpunkten

Damit haben sich alle meine Fragen geklärt. Danke für deine vielen Antworten! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben