Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Probleme mit Bereichsreparaturpinsel

V

vio7

Guest

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand mein Problem und kann mir weiterhelfen. Mein Bereichsreparaturpinsel spinnt: Er bearbeitet mehr Fläche als die Pinselgröße eigentlich vorgeben würde, der bearbeitete Bereich fügt sich farblich nicht nahtlos in den Hintergrund ein sondern der Rand hebt sich deutlich ab und sieht aus wie "aufgeplatzt". Kann jemand was mit der Beschreibung anfangen?
Es ist übrigens nur zeitweise so, nicht dauerhaft. Ich frage mich auch, ob es möglicherweise mit der Beschaffenheit des zu reparierenden Bereichs zusammenhängt, aber auch da stelle ich keine Regelmäßigkeiten fest. Manchmal macht ers bei glatten Flächen, manchmal auch bei strukturierten... sehr mysteriös!

Liebe Grüße
Monika
 

Photoshop

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Bereichsreparaturpinsel

erstmal: welches photoshop verwendest du?

schonmal versucht, an den pinseleinstellungen den weichen rand ewas zu verändern?
außerdem kannst du einstellen, womit der bereichsreperaturpinsel die "übermalenen" stellen ausbessert...

es hängt eig ansonsten immer mit der beschaffenheit des zu reparierenden bereichs zusammen - das ist nicht weiter mysteriös.
du veränderst/entfernst bildinformationen - auch photoshop kann nichts herbeizaubern, das nicht da ist. die pixel, die da neu entstehen, werden entweder neu "erdacht", oder je nach einstellung wird der bereich mit einem anderen bereich aus dem bild ersetzt.
imho sollte man immer mit mehreren mitteln an einer retusche als nur dem bereichsreperaturpinsel arbeiten...

an manchen stellen hast du manchmal glück, dass das tool es so ausschlimmbessert, dass mans nicht sofort sieht, aber wie gesagt...
 
V

vio7

Guest

AW: Probleme mit Bereichsreparaturpinsel

Ich verwende, wie im Titel schon steht, CS5. Die Randeinstellungen habe ich bereits verändert, die Größe auch (denn manchmal liegt´s ja nur an einem zu großen Pinsel) und als Fülloption kommt in dem Fall nur die Inhaltssensitive in Frage. PS müsste nichts herbeizaubern was nicht da ist, denn es geht nur um ein paar Flecken im Studiohintergrund. Es ist genug sauberer Hintergrund da, den sich PS zusammenklauen könnte. Ich hab mir natürlich nun auch mit anderen Mitteln weitergeholfen, aber es geht mir ganz generell um das Problem, weil es mir schon öfter mal in die Quere gekommen ist und mich langsam wundert.
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Bereichsreparaturpinsel

Ich verwende, wie im Titel schon steht, CS5.

Ja, so klein dass mans nicht sieht - aber gut, hast recht.

Die Randeinstellungen habe ich bereits verändert, die Größe auch (denn manchmal liegt´s ja nur an einem zu großen Pinsel) und als Fülloption kommt in dem Fall nur die Inhaltssensitive in Frage. PS müsste nichts herbeizaubern was nicht da ist, denn es geht nur um ein paar Flecken im Studiohintergrund. Es ist genug sauberer Hintergrund da, den sich PS zusammenklauen könnte. Ich hab mir natürlich nun auch mit anderen Mitteln weitergeholfen, aber es geht mir ganz generell um das Problem, weil es mir schon öfter mal in die Quere gekommen ist und mich langsam wundert.

nochmal: es ist kein "problem" sondern eine ganz normale folge daraus, dass man bildinformationen entfernt bzw. verändert.
ich kann mir nicht vorstellen dass es sonst nur bei dir so sein soll - sonst überprüfe mal deine graka...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben