Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Blitzern bei EPS-Dateien

Stefips

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich mache öfter mal was in InDesign mit Landkarten drin, die in Illustrator erstellt wurden. Damit die Dateigröße meiner Dokumente nich all zu riesig wird speicher ich sie immer als eps ab. Wenn ich sie dann ins InDesgin ziehe, sieht auch noch alles normal aus, aber wenn man dann ein PDF rausschreibt entstehen bei den Landkarten Blitzer oder die Landkarte geht ein Stück über den Begrenzungsrahmen hinaus, obwohl die Karte eigentlich viel größer und nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist. Bei Ai- Dateien tritt dieses Problem nicht auf, aber dann werden wie gesagt die Dokumentgrößen so riesig.
Wie kann ich die Eps verwenden ohne, dass diese lästigen Blitzer entstehen :)?

Freue mich über jede Hilfe :)

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Probleme mit Blitzern bei EPS-Dateien

Dateigrößen sollten heutzutage eigentlich eher zu vernachlässigen sein.

Adobe empfiehlt für den Workflow innerhalb der Suite native Dateiformate und das wäre eben *.ai.

Abgesehen davon, dass *.eps ein veraltetes Format ist, das in modernen Workflows möglichst nicht mehr eingesetzt werden sollte.

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

Das EPS ist, glaube ich, nicht in der Lage Transparenzen anzuzeigen.
Irgendwie sowas war da. Was mit Transparenzen. Deshalb sollte man Illustratordatein benutzten, wenn es sich einrichten lässt.

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

Warum sollen die Datein denn nicht so groß werden? Solang sich alles auf deinem Computer abspielt ist das doch kein Problem. Festplattenspeicher kriegt man doch heut zu tage hinterher geworfen.
Ich habe ihn bei meiner Netzwerkfestplatte nicht einmal berechnet gekriegt. :D

patrick_l

Hat es drauf

Hast Du mal daran gedacht, die Landkarte als Pdf-Datei zu platzieren?

Denyo hat es schon wunderbar gesagt, innerhalb der Suite sollte ein native Dateiformat gewählt werden. Also Ai, nichts anderes. PDF wäre hier Murks. ;)

Festplattenspeicher kriegt man doch heut zu tage hinterher geworfen.

Derzeit aber nicht. Hängt mit der Tsunami-Katastrophe in Japan (2011) zusammen. Da einige große Hersteller davon betroffen waren sind die Preise sehr schnell explodiert. Erst langsam beruhigen sich diese wieder. Ich denke bis zum nächsten Quartal wird auch Speicher wieder günstiger. Ansonsten stimmt es schon das man ja günstig Speicher bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Wieso murks ? ich hatte damit noch nie Probleme,

Richtig!

*.pdf ist kein Murks, sondern die richtige Alternative zum *.eps als Austauschformat...

Von daher - wenn kein *.ai, dann *.pdf

*.eps nur dann, wenn es aus produktionstechnischen Gründen unbedingt nötig ist.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

*.pdf ist kein Murks, sondern die richtige Alternative zum *.eps als Austauschformat...
Austauschformat ist das Stichwort.
PDF ist letzten Endes das Format für die finale Version, die dann an andere weitergegeben wird.

Hier geht es aber um den Workflow innerhalb der Suite.

Dennis

aka denyo111

Wie du in meinem ersten Post lesen kannst, ist das durchaus klar...

Es ging lediglich um die Aussage, dass *.pdf Murks sei...
Wenn die TE Probleme mit der *.ai Dateigröße hat, ist *.pdf durchaus legitim und die richtige Alternative zum *.eps

skunkYman

Aktives Mitglied

Austauschformat ist das Stichwort.
PDF ist letzten Endes das Format für die finale Version, die dann an andere weitergegeben wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Karten ja fertig, wenn sie in ID platziert werden.
Ansonsten würder der TE sie wohl auch eher nicht als eps sondern als ai speichern.
PDF in ID zu platzieren, ist ja wirklich in aller Regel unproblematisch.
Ich sehe da also keine Probleme. Der TE wird schon seine Gründe haben, warum er keine allzu großen Dateien möchte.

Es geht ja bei solchen Überlegungen nicht nur die Größe der Festplatten, sondern durchaus auch um Performance.
Ob ich in einem Dokument mit GB oder mit MB herumhantiere, macht schon einen gehörigen Unterschied.

patrick_l

Hat es drauf

Wieso murks ? ich hatte damit noch nie Probleme,

Richtig!
pdf ist kein Murks, sondern die richtige Alternative zum *.eps als Austauschformat...

Wenn innerhalb der Suite gearbeitet wird ist es Murks den Weg über PDF zu gehen. Zumindest in meinem Workflow. Erst am Schluss bei der "Ausgabe" landet alles bei mir in einer PDF.

Murks war jetzt auch von mir etwas überzogen. Aber wie gesagt, innerhalb der Suite Ai. Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. ;)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn innerhalb der Suite gearbeitet wird ist es Murks den Weg über PDF zu gehen.

ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Man platziert eigentlich gar kein AI, sondern ein PDF. Eine AI-Datei, die diesen PDF-Part nicht enthält, kann überhaupt nicht platziert werden, denn der Austausch basiert genau darauf.

liselotte

Bärliner Jung

Danke Monika ich wollte schon einen Scrennshot posten.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Man platziert eigentlich gar kein AI, sondern ein PDF. Eine AI-Datei, die diesen PDF-Part nicht enthält, kann überhaupt nicht platziert werden, denn der Austausch basiert genau darauf.

:eek: Alles klar, dann habe ich heute auch wieder etwas dazu gelernt. ;)

Grüße Patrick

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich mache öfter mal was in InDesign mit Landkarten drin, die in Illustrator erstellt wurden. Damit die Dateigröße meiner Dokumente nich all zu riesig wird speicher ich sie immer als eps ab. Wenn ich sie dann ins InDesgin ziehe, sieht auch noch alles normal aus, aber wenn man dann ein PDF rausschreibt entstehen bei den Landkarten Blitzer oder die Landkarte geht ein Stück über den Begrenzungsrahmen hinaus, obwohl die Karte eigentlich viel größer und nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist. Bei Ai- Dateien tritt dieses Problem nicht auf, aber dann werden wie gesagt die Dokumentgrößen so riesig.
Wie kann ich die Eps verwenden ohne, dass diese lästigen Blitzer entstehen :)?

Freue mich über jede Hilfe :)
Hallo,
nach dem die Foren-Profis geklärt haben, das Du kein eps verwenden sollst. Und wir die Grundlagen des nativen Austausches von Ai-Dateien via PDF nach inDesign, nebst zweier Mißverständnisse, mit lesen konnten, erlaube ich mir den Versuch das eigentliche Problem zu klären.
Ich habe verschiedene Karten aus Illu als eps in ID plaziert und dann das Projekt als PDF exportiert. Ergebnis, regelmäßig unregelmäßig hatte ich das gleiche Problem. Das sah man auch in ID, aber erst ab 1200%. Ich korrigierte das mit dem Direktauswahl-Werkzeug und den Cursor-Tasten. Das schien mir die einfachste Lösung.
Gruß aus Berlin
Konstantin

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe verschiedene Karten aus Illu als eps in ID plaziert und dann das Projekt als PDF exportiert. Ergebnis, regelmäßig unregelmäßig hatte ich das gleiche Problem. Das sah man auch in ID, aber erst ab 1200%. Ich korrigierte das mit dem Direktauswahl-Werkzeug und den Cursor-Tasten. Das schien mir die einfachste Lösung.

Wenn man es erst ab 1200% sieht und auch nur am Bildschirm und nicht im Druck (??), stellt sich vor allem die Frage, ob es überhaupt in den Daten korrigiert werden muss oder ob es nur ein Vorschau-Problem ist (und eine "Korrektur" der Daten erst wirklich zu einem Fehler führt).

Um das zu entscheiden, müsste man aber wissen, was eigentlich in den Daten drin ist und vielleicht auch mal einen Screenshot sehen.

kmuenz

Aktives Mitglied

Wenn man es erst ab 1200% sieht und auch nur am Bildschirm und nicht im Druck (??), stellt sich vor allem die Frage, ob es überhaupt in den Daten korrigiert werden muss oder ob es nur ein Vorschau-Problem ist (und eine "Korrektur" der Daten erst wirklich zu einem Fehler führt).

Um das zu entscheiden, müsste man aber wissen, was eigentlich in den Daten drin ist und vielleicht auch mal einen Screenshot sehen.
Ich habe etwas mißverständlich verknappt.
Den Versatz, wenn er auftrat, habe ich im PDF erkannt und dann in ID ab 1200% auch gesehen. Das Phänomen ist, es tritt nicht immer auf und wenn, nur mit eps-Daten und das finde ich interessant, auch wenn ich, so ich die Möglichkeit habe, auf den Import aus AI setze.
Herzlichst
Konstantin

Stefips

Aktives Mitglied

Ich korrigierte das mit dem Direktauswahl-Werkzeug und den Cursor-Tasten.

Danke Konstantin nach so einer Antwort habe ich gesucht ;)
Warum ich keine AI-Dateien verwendent kann oder will: es handelt sich hierbei um einen Katalog mit ca 300 Seiten und da sind ca 70 dieser Landkartenausschnitte zu sehen. Bei so einer Menge macht es natürlich einen riesigen Unterschied, ob ich Ai oder eps verwendet, nicht nur bei der InDesign-Dateigröße, sondern auch beim PDF schreiben, der PDF-Größe und beim Hochstellen auf Server etc... Da der Katalog leider immer unter Zeitdruck erstellt wird, bin ich für jede Sekunde weniger dankbar ;)

A

antonio_mo

Guest

Da der Katalog leider immer unter Zeitdruck erstellt wird, bin ich für jede Sekunde weniger dankbar ;)

Und dafür nimmst Du lieber ein verlustbehaftetes Dateiformat in Kauf welches auch größere Performanceprobleme im Umgang mit ID beiträgt?
Du hast einen Workflow wo Du selber nicht weisst was Du wirklich machst, das liest man schnell aus Deinen Argumenten heraus, sonst würdest Du kein eps in einen Adobw-Workflow einsetzen, sondern ein Dateiformat welches keine Verluste hat!

Nachtrag:

Bei so einer Menge macht es natürlich einen riesigen Unterschied, ob ich Ai oder eps verwendet, nicht nur bei der InDesign-Dateigröße, sondern auch beim PDF schreiben

Hier kann man wieder nur Kopfschütteln!
Das sind Argumente wo einem nichts einfällt, denn wenn Du minderwertige PDFs erstellen willst, dann kann ich Deine Argumente sicher sehr gut verstehen, dann hast Du hier sogar recht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden