Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

probleme mit browser versionen und css

Hatschiepuh

Noch nicht viel geschrieben

ich hab folgendes problem

ich hab meine page für firefox und dem ie8 gebastelt
und hab jetzt festgestellt das bei ie6 und ie7
ein paar teile verschoben sind

drum hab ich für ie6 und ie7 eine eigene css gemacht bzw die original kopiert und nur 3 sachen geändert damit alles stimmt
im html code habe ich das hier hinzu gefügt das die anderen css ensprechen geladen werden

<link href="css/format.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />

<link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />

<!--[if IE 6]><link href="css/ie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
<!--[if IE 7]><link href="css/ie7.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->

es funkt auch aber nur zum teil

der footer meiner page ist aber weiterhin verschoben als ob er irgendwann die normale (format) css lädt denn wenn ich jetzt zum beispiel nur die ie7 css online habe ist alles richtig

hoffe ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrück was mein problem ist und jemand kann mir helfen

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: probleme mit browser versionen und css

Kannst du evtl. den quellcode des footers ink. der dazugehörigen CSS-Anweisung posten, das würde die Fehleranalyse erleichtern.
Gruß
TLux

Hatschiepuh

Noch nicht viel geschrieben

<div id="footer">
<div id="footer2">
<h3>text</h3>
<h4>&nbsp;</h4>
<h3>text</h3>
<h4>&nbsp;</h4>
<h3>text</h3>

</div>
</div>

css:
#footer {
float: left;
width: 1000px;
height: 117px;
margin: 0 auto;
}

#footer2 {
margin-top: 20px;
margin-left: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
background: url(../hp-images/footer.jpg) no-repeat left top;
position: absolute;
}

css ie7: (hier ist nur "position: absolute; " weggelassen) und wie gesagt wenn ich nur die css ie7 habe lädt er es richtig
#footer {
float: left;
margin: 0 auto;
}

#footer2 {
margin-top: 20px;
margin-left: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
background: url(../hp-images/footer.jpg) no-repeat left top;
}

sh0ck

PST-SURVIVOR

einen wunderschönen guten abend.
die absolute positionierung hat auch in deiner "normalen" css-datei NICHTS verloren. elemente, die derart deklariert sind, liegen außerhalb des normalen textflußes, über den anderen elementen. die positionierung richtet sich relativ zum eltern-element, WENN dieses ebenfalls positioniert ist, oder "<body>" entspricht. außerdem benötigt die absolute positionierung neben der breite und höhe des zu positionierenden elementes mindestens eine vertikal und horizontale bezugsangabe.

beispiel:

/* css-positionierung absolut */

#layer {
left: 100px; top: 100px; width: 500px; height: 500px;
}

/* oder */

#layer {
right: 100px; bottom: 100px; width: 500px; height: 500px;
}

aber dies ist, wie oben schon erwähnt, hier nicht zu empfehlen. richte doch bitte deine elemente einfach über die gegebenen außenabstände "margin: 0px 0px 0px 0px;" und innenabstände "padding: 0px 0px 0px 0px;" ordnungsgemäß für firefox und andere mozilla varianten aus. sollte es später in nenneswerten ie-versionen darstellungsprobleme geben, so lassen sich diese durch einfache "hacks" beheben. viel erfolg.

gruß chris :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden