Nicht mehr ganz neu hier
Hallo allerseits!
Ich bräuchte mal Euren Rat bzw. ein bisschen Hilfe, da ich noch nicht allzu lange mit Blender arbeite.
Ich bin gerade dabei ein paar Münzen zu basteln.
Ganz kurz an einem Beispiel erklärt wie ich vorgehe, vielleicht hat ja da irgendwo schon jemand ´ne andere Idee zum Ziel.
Als Münzkörper nehm ich ´nen Zylinder, den ich skaliere. Dann hab ich mir ein Blender-Logo modelliert, welches mir als ein Teil der Prägung dienen soll. Anschließend meinen Nickname mit Text geschrieben, diesen ein wenig bearbeitet (Font, Spacing, Wordspacing etc). Nun mit Hilfe eines BezierCircle und „TextOnCurve“ das Ganze in die richtige Form gebracht, anschließend mit Alt+C in ein Mesh umgewandelt und dann extrudiert. Zu guter Letzt noch ´ne Jahreszahl aus Text, diese ebenfalls mit Alt-C in ein Mesh umgewandelt und alle Teile der Münze sind fertig.
So weit so gut.
Jetzt hab ich mir gedacht, um die Münze zu „prägen“ nehm ich Boolen Tools Difference.
Bei der Jahreszahl klappt das auch super, sobald ich das Ganze aber mit dem Logo oder meinem Nick versuche, wird das Blender-Fenster weiß und mir wird gesagt, dass Blender nicht mehr reagiert.
Mach ich irgendwas verkehrt, ist mein Rechner (Athlon X2 7750BE und 2x2 GB OCZ Gold XTC auf ´nem ASUS M2N-SLI Deluxe und Win 7 Prof. 64bit) dieser Aufgabe nicht gewachsen oder liegt´s an Blender (ich nutze Version 2.49)?
Mir ist schon klar, dass durch das Umwandeln des Textes ein Mesh mit ner Ganzen Menge Vertices und Edges entsteht und dadurch Boolean einiges mehr an Rechenleistung benötigt, dass dadurch das ganze Programm lahmgelegt wird, hätte ich nicht erwartet.
Als Alternative tu ich derzeit mit Strg+J die Meshes verbinden. Das geht zwar auch, aber ist das die eleganteste aller Lösungen?
Schon mal danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps, die ich bekommen werde!
MfG
Ich bräuchte mal Euren Rat bzw. ein bisschen Hilfe, da ich noch nicht allzu lange mit Blender arbeite.
Ich bin gerade dabei ein paar Münzen zu basteln.
Ganz kurz an einem Beispiel erklärt wie ich vorgehe, vielleicht hat ja da irgendwo schon jemand ´ne andere Idee zum Ziel.
Als Münzkörper nehm ich ´nen Zylinder, den ich skaliere. Dann hab ich mir ein Blender-Logo modelliert, welches mir als ein Teil der Prägung dienen soll. Anschließend meinen Nickname mit Text geschrieben, diesen ein wenig bearbeitet (Font, Spacing, Wordspacing etc). Nun mit Hilfe eines BezierCircle und „TextOnCurve“ das Ganze in die richtige Form gebracht, anschließend mit Alt+C in ein Mesh umgewandelt und dann extrudiert. Zu guter Letzt noch ´ne Jahreszahl aus Text, diese ebenfalls mit Alt-C in ein Mesh umgewandelt und alle Teile der Münze sind fertig.
So weit so gut.
Jetzt hab ich mir gedacht, um die Münze zu „prägen“ nehm ich Boolen Tools Difference.
Bei der Jahreszahl klappt das auch super, sobald ich das Ganze aber mit dem Logo oder meinem Nick versuche, wird das Blender-Fenster weiß und mir wird gesagt, dass Blender nicht mehr reagiert.
Mach ich irgendwas verkehrt, ist mein Rechner (Athlon X2 7750BE und 2x2 GB OCZ Gold XTC auf ´nem ASUS M2N-SLI Deluxe und Win 7 Prof. 64bit) dieser Aufgabe nicht gewachsen oder liegt´s an Blender (ich nutze Version 2.49)?
Mir ist schon klar, dass durch das Umwandeln des Textes ein Mesh mit ner Ganzen Menge Vertices und Edges entsteht und dadurch Boolean einiges mehr an Rechenleistung benötigt, dass dadurch das ganze Programm lahmgelegt wird, hätte ich nicht erwartet.
Als Alternative tu ich derzeit mit Strg+J die Meshes verbinden. Das geht zwar auch, aber ist das die eleganteste aller Lösungen?
Schon mal danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps, die ich bekommen werde!
MfG