Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit dem Boolean Tool beim Modellieren einer Münze

666_DaMiaN_666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits!

Ich bräuchte mal Euren Rat bzw. ein bisschen Hilfe, da ich noch nicht allzu lange mit Blender arbeite.
Ich bin gerade dabei ein paar Münzen zu basteln.
Ganz kurz an einem Beispiel erklärt wie ich vorgehe, vielleicht hat ja da irgendwo schon jemand ´ne andere Idee zum Ziel. :)
Als Münzkörper nehm ich ´nen Zylinder, den ich skaliere. Dann hab ich mir ein Blender-Logo modelliert, welches mir als ein Teil der Prägung dienen soll. Anschließend meinen Nickname mit Text geschrieben, diesen ein wenig bearbeitet (Font, Spacing, Wordspacing etc). Nun mit Hilfe eines BezierCircle und „TextOnCurve“ das Ganze in die richtige Form gebracht, anschließend mit Alt+C in ein Mesh umgewandelt und dann extrudiert. Zu guter Letzt noch ´ne Jahreszahl aus Text, diese ebenfalls mit Alt-C in ein Mesh umgewandelt und alle Teile der Münze sind fertig.
So weit so gut.
Jetzt hab ich mir gedacht, um die Münze zu „prägen“ nehm ich Boolen Tools Difference.
Bei der Jahreszahl klappt das auch super, sobald ich das Ganze aber mit dem Logo oder meinem Nick versuche, wird das Blender-Fenster weiß und mir wird gesagt, dass Blender nicht mehr reagiert.

Mach ich irgendwas verkehrt, ist mein Rechner (Athlon X2 7750BE und 2x2 GB OCZ Gold XTC auf ´nem ASUS M2N-SLI Deluxe und Win 7 Prof. 64bit) dieser Aufgabe nicht gewachsen oder liegt´s an Blender (ich nutze Version 2.49)?
Mir ist schon klar, dass durch das Umwandeln des Textes ein Mesh mit ner Ganzen Menge Vertices und Edges entsteht und dadurch Boolean einiges mehr an Rechenleistung benötigt, dass dadurch das ganze Programm lahmgelegt wird, hätte ich nicht erwartet.

Als Alternative tu ich derzeit mit Strg+J die Meshes verbinden. Das geht zwar auch, aber ist das die eleganteste aller Lösungen?

Schon mal danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps, die ich bekommen werde! :D

MfG

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Probleme mit dem Boolean Tool beim Modellieren einer Münze

Den ersten Verdacht hast du schon geäußert und zwar das dein Rechner nicht mit der Rechenkapazität klar kommt, was verwendest du denn für eine Grafikkarte bzw. mit wie viel Speicher ist diese bestückt?

Da an 2.5x ein paar Systemoptimierungen durchgenommen wurden sind und es auch mit Windows7 besser klar kommt solltest du es eventuell mal damit probieren...

Beste Grüße
Crazylopp

666_DaMiaN_666

Nicht mehr ganz neu hier

GraKa hab ich eine MSI RX3870-T2D512E-OC drin. Die ist mit 512MB DDR4 RAM bestückt und hat ´ne 256bit Speicheranbindung.

Ist halt alles nicht mehr das allerneueste. Der Rentenbescheid für Board, CPU, GPU und RAM ist auch schon unterwegs. :D

Ich mach gelegentlich schon ein bisschen mit V2.5 um mich nach und nach dran zu gewöhnen. Hauptsächlich aber noch mit 2.49, weil ich mir das Blenderbuch, und die DVD´s von Helge Maus und Carsten Wartmann zugelegt hab. Und der Großteil der Tutorials im Web, sowie die Blenderdoku sind halt noch für 2.3 oder 2.4 geschrieben. Als nächstes hol ich mir aber die DVD von Helge Maus für 2.5.

Und was sagst denn generell zu dem Ansatz, wie ich bisher vorgegangen bin? Gibts da noch einfachere und bessere Wege, die mir nur nicht eingefallen sind oder ist das im Großen und Ganzen ok so?

MfG

CrazyLopp

Hat es drauf

Das Wiki wird auch für 2.5 aktualiesiert dort kommen nach und nach neue Artikel:
Blender-Handbuch – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Auch Blenderguru und Blendercookie beschäftigen sich nur noch mit der 2.5x:
Blender Guru | Blender tutorials, tips, tricks and articles! Blender Tutorials Downloads Videos & Education – Blender Cookie

Dein Weg ist schon auf dem richtigen Weg, aber hast du das BezierCircle auch bestätigt, sodass es beim Boolen nicht mehr notwendig ist, kann das ein oder andere mal auch einen Absturz verursachen...

Beste Grüße
Crazylopp

666_DaMiaN_666

Nicht mehr ganz neu hier

Jepp, das BezierCircle ist bestätigt und auch gleich gelöscht worden, nachdem ich aus dem Text ein Mesh gemacht hab.
Hab das Ganze bereits auch unter 2.56 probiert, da hängt sich das Prog aber genauso auf. Gibts unter 2.56 nur noch die Boolean-Modifier? Denn wie bisher unter W sind die Boolean Tools ja nicht mehr zu finden. Und in 2.5 hab ich bisher nur die Modifier gefunden.
Naja, bis der neue Rechner zusammengebaut ist, muss es halt noch anders gehen als ich mir dat gedacht hab.

CrazyLopp

Hat es drauf

Zum Thema Boolean findest du hier ein Videotutorial in dem es für 2.5x erklärt wird:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden