Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit dem Monitor

Chemuistry

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde ich hab ein Problem, und zwar mein altes PC Marke Lenovo, war ein all in one Pc, ist leider kaputt gegangen
Hab mir ein neues Pc zugelegt mit ein HP 27fw FullHD Monitor, nun hab ich das Problem, wenn ich in Photoshop oder Blender
Projekte mache, und ich mir den finalen Render am Smartphone ansehe bekomm ich jedesmal ein Schock, am Handy
sieht alles Perfekt aus aber am PC die Farben sehen extrem Blass aus und das wirkt sich auf die Qualität meiner
Arbeiten, hab ich etwa beim Monitorkauf einen Fehler gemacht? Könnt ihr mir da eventuell weiter helfen?
Oder habt Ihr eine Empfehlung für ein neues Monitor, bei meinem alten Lenovo PC war alles super, aber jetzt eben
nicht mehr. Danke schonmal!

LG

Chemuistry

Hier so sieht es am Pc und am Smartphone aus.

Smartphone:
https://abload.de/image.php?img=final_test_render_swataktj.png

PC:
https://abload.de/image.php?img=20220504_1831476ijft.jpg
image.php

image.php

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

hab das Problem gelöst ohne Kalibrierung
Nein, das ist keine Lösung für farbgenaue Arbeiten.
Die oben genannten Begriffe beziehen sich auf sRGB.
• Full Range 0 - 255 - Volles RGB bedeutet, dass 0-255, also der gesamte Standard-RGB Bereich (sRGB), dargestellt werden kann. Wobei 0 = Black und 255 = Weiß ist und es dazwischen nur 254 Shader Stufen gibt. Das ist es, was PC-Monitore seit Jahren verwenden.

• Limited Range (16 - 235) - Hier schneidest Du vom eh schon begrenzten darstellbaren sRGB-Bereich noch etwas ab.
Sein absolutes Schwarz ist 16 Stufen heller (oder weniger dunkel) als das volle RGB. Ebenso ist das maximale Weiß (oder die Helligkeit) bei begrenztem RGB 15 Stufen niedriger (weniger hell) als bei vollem RGB.
Das gilt auch nicht nur für Schwarz/Weiß sondern auch für Weiß/RGB.

Limited RGB ist für CAD Anwendungen, Blue-Ray Produktion und Video-Streaming auf Fernsehmonitoren zu gebrauchen, aber weder für Photodarstellung noch für Renderings ausreichend.
Außerdem ist das was Du jetzt siehst eben nicht das was andere Monitore, die volles RGB darstellen, anzeigen.
Spätestens wenn ein von Dir bearbeitetes Photo auf einem unkastrierten Monitor dargestellt wird fehlen ja die dunklen und hellen Bildanteile und es wird wieder flau aussehen. Dunkle und helle Bildbereiche verlieren die Details.

Du solltest Du den Fehler korrekt beheben. Der Monitor kann nach technischen im netz verfügbaren Messungen 100% sRGB, 75% NTSC und 79% Adobe RGB. Das sind zwar keine Werte um als Grafik-Monitor zu glänzen, das kann man aber für diesen Preis auch nicht erwarten. Aber eine ordentliche Farbdarstellung in Full Range sRGB kann dieser Monitor und ohne sehr farbkritisch zu sein auch ohne weitere Profilierung.

Monitor mit geeignetem Gerät kalibriert?
"Kalibrierung" ist eine Einstellung ab Werk, das kann man nicht selbst machen. "Profilierung" ist messen und Korrektur-Profil erstellen.

grüße
ralfg

Chemuistry

Nein, das ist keine Lösung für farbgenaue Arbeiten.
Die oben genannten Begriffe beziehen sich auf sRGB.
• Full Range 0 - 255 - Volles RGB bedeutet, dass 0-255, also der gesamte Standard-RGB Bereich (sRGB), dargestellt werden kann. Wobei 0 = Black und 255 = Weiß ist und es dazwischen nur 254 Shader Stufen gibt. Das ist es, was PC-Monitore seit Jahren verwenden.

• Limited Range (16 - 235) - Hier schneidest Du vom eh schon begrenzten darstellbaren sRGB-Bereich noch etwas ab.
Sein absolutes Schwarz ist 16 Stufen heller (oder weniger dunkel) als das volle RGB. Ebenso ist das maximale Weiß (oder die Helligkeit) bei begrenztem RGB 15 Stufen niedriger (weniger hell) als bei vollem RGB.
Das gilt auch nicht nur für Schwarz/Weiß sondern auch für Weiß/RGB.

Limited RGB ist für CAD Anwendungen, Blue-Ray Produktion und Video-Streaming auf Fernsehmonitoren zu gebrauchen, aber weder für Photodarstellung noch für Renderings ausreichend.
Außerdem ist das was Du jetzt siehst eben nicht das was andere Monitore, die volles RGB darstellen, anzeigen.
Spätestens wenn ein von Dir bearbeitetes Photo auf einem unkastrierten Monitor dargestellt wird fehlen ja die dunklen und hellen Bildanteile und es wird wieder flau aussehen. Dunkle und helle Bildbereiche verlieren die Details.

Du solltest Du den Fehler korrekt beheben. Der Monitor kann nach technischen im netz verfügbaren Messungen 100% sRGB, 75% NTSC und 79% Adobe RGB. Das sind zwar keine Werte um als Grafik-Monitor zu glänzen, das kann man aber für diesen Preis auch nicht erwarten. Aber eine ordentliche Farbdarstellung in Full Range sRGB kann dieser Monitor und ohne sehr farbkritisch zu sein auch ohne weitere Profilierung.

"Kalibrierung" ist eine Einstellung ab Werk, das kann man nicht selbst machen. "Profilierung" ist messen und Korrektur-Profil erstellen.

grüße
ralfg
Hey Danke, aber jetzt sehen meine grafiken gleich so aus wie am smartphone und wie an meinem alten Pc, was davor nicht der fall war. ich bin zufrieden mit diesen einstellungen.

Lg

Sorry, da liegst Du falsch. Man kann einem Monitor verschiedene Profile als Vorgabe geben. Die einzelnen Profile werden dann mit einem geeigneten Gerät für diesen einen Monitor kalibriert. Dieser Vorgang wird nach einer gewissen Betriebsdauer, ab der man davon ausgehen kann, dass die Schwankungen der Performance des Monitorsystems einigermaßen stabil bleibt, durchgeführt und muss regelmäßig, möglichst häufig, wiederholt werden. Den Vorgang, das Wunschprofil möglichst zu erreichen, nennt man Kalibrieren.
Also: Profil = Vorgabe, Kalibrieren = Vorgabe annähernd erreichen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hey Danke, aber jetzt sehen meine grafiken gleich so aus wie am smartphone und wie an meinem alten Pc, was davor nicht der fall war. ich bin zufrieden mit diesen einstellungen.
Ich kann Dir nur erklären was Full Range (0 - 255) und Limited Range (16 - 235) bedeuten. Für Fotodarstellung brauchst Du Full Range (0 - 255), als Basis für ein ordentliches Profil. Der Monitor kann das und ich würde darauf bestehen das der Verkäufer das so einstellt.
Und gerade billige Monitore sollte man sauber einmessen.
Du musst selbst mit dem Ergebnis glücklich werden. Du wirst hier aber wohl kurzfristig wieder aufschlagen wenn Du merkst das überall wo Du ein Bild ausgibst eben das Aussehen abweicht. Z.B. wenn Du Ausdrucke machst und die dann keinen ordentlichen Kontrast haben.

Sorry, da liegst Du falsch.
Geh doch einfach mal auf eine fachlich kompetente Seite im Web. Z.B. eizo.de. Dort gibt es eine Menge Fachwissen zu diesen Themen
eizo.de Fachwissen: schrieb:
Da es manchmal Verwirrung um die Begriffe Profilierung und Kalibrierung gibt: Profilierung nennt man das Ausmessen eines Geräts (zum Erstellen eines Profils), Kalibrierung hingegen bedeutet, ein Gerät zu justieren.
Das Justieren eines Monitors geht nicht per Colorimeter. Du kannst zwar einen Gammawert für die Profilierung auswählen, aber Du kannst nicht so einfach einstellen das Gamma 2.2 auch wirklich diesem Wert entspricht. Und genau das ist die Kalibrierung.
Aber ich hab keine Lust auf Diskussionen á la DPI-Angaben für Dateien. Es gibt Leute die kapieren es nicht, aber sie schauen auch nicht mal irgendwo nach und sind bereit zu lernen.

grüße
ralfg

Chemuistry

Ich kann Dir nur erklären was Full Range (0 - 255) und Limited Range (16 - 235) bedeuten. Für Fotodarstellung brauchst Du Full Range (0 - 255), als Basis für ein ordentliches Profil. Der Monitor kann das und ich würde darauf bestehen das der Verkäufer das so einstellt.
Und gerade billige Monitore sollte man sauber einmessen.
Du musst selbst mit dem Ergebnis glücklich werden. Du wirst hier aber wohl kurzfristig wieder aufschlagen wenn Du merkst das überall wo Du ein Bild ausgibst eben das Aussehen abweicht. Z.B. wenn Du Ausdrucke machst und die dann keinen ordentlichen Kontrast haben.

Danke für deine Hilfe, welchen Monitor könntest du mir für die Zukunft empfehlen?

LG

pixelmaker

jeden Tag neu hier

welchen Monitor könntest du mir für die Zukunft empfehlen?
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/
Das ist eine seriöse Webseite die wirklich im Labor testet und nicht nur den Schmonzes irgendwelcher selbsternannten Experten wiedergibt. Man sieht das es wirklich wenige Firmen gibt die grafikgeeignete Monitore herstellen.
Aber die Preise für sehr gute hochauflösende Monitore sind halt hoch. Und man muss sich klar sein was man braucht.
Oft muss es eben nicht der 4K Monitor sein und WQHD mit 2.560 x 1.440 Pixel reicht vollkommen aus. Wenn man Printdesign macht oder Webdesign braucht man eher den Monitor mit sehr hoher Farbreinheit als die hohe Auflösung. Mein Eizo CG279X gehört noch zu den guten Monitoren und ich vermisse 4K nicht. Als zweiten Monitor habe ich einen Quato intelliproof 270 excellenz stehen, die gibt es leider nicht mehr. Aber so einen habe ich gerade gebraucht für 300€ bei Kleinanzeigen gesehen.

Der BenQ PD2705Q hat im PRAD Test mit Platz 5 sehr gut abgeschnitten und hat eine identische Auflösung. Den würde ich mir mal anschauen, mit 420€ ein Schnäppchen.
Es gibt IT Systemhäuser die sich auf das Thema Grafik spezialisiert haben. Die führen so einen Monitor auch vor, wenn sie ihn da haben.

grüße
ralfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden