Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Probleme mit dem Zoom

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es hier schonmal als thread gelesen, ihn aber nicht über die Su-Fu wiedergefunden. Hin und wieder schaffe ich es über die Arbeitsfläche hinweg zu zoomen. Meistens aber, und das ist ziemlich störend, schaffe ich es nicht, über die Arbeitsfläche=Bildgröße hinweg zu zoomen und werde durch selbige Bildränder begrenzt. Wie stelle ich es also an, dass ich frei hin und her zoomen kann ohne am zB unteren Bildrand gestoppt zu werden. Und um das Problem nochmals aus einem anderen Blickwinkel darzustellen. Ich kann im eingezoomten Bild nicht ausserhalb der Bildränder scrollen. Ich hoffe, die Problematik wenigstens im Ansatz verständlich dargestellt zu haben.

Photoshop

AW: Probleme mit dem Zoom

Ich habe es hier schonmal als thread gelesen, ihn aber nicht über die Su-Fu wiedergefunden. Hin und wieder schaffe ich es über die Arbeitsfläche hinweg zu zoomen. Meistens aber, und das ist ziemlich störend, schaffe ich es nicht, über die Arbeitsfläche=Bildgröße hinweg zu zoomen und werde durch selbige Bildränder begrenzt. Wie stelle ich es also an, dass ich frei hin und her zoomen kann ohne am zB unteren Bildrand gestoppt zu werden. Und um das Problem nochmals aus einem anderen Blickwinkel darzustellen. Ich kann im eingezoomten Bild nicht ausserhalb der Bildränder scrollen. Ich hoffe, die Problematik wenigstens im Ansatz verständlich dargestellt zu haben.

Das ist ein Bug im Standardscreenmodus von CS5. Der tritt dann auf, wenn du mit "Rauem Zoom" das Bild größer als das Fenster zoomst. Dann kannst du, wie du beschreibst, nicht die Ecken des gezoomten Bildes vom Fensterrand wegschieben. Nervt mich auch immer wieder.

Lösung: Zoome mit einem Lupen-Klick (also auf die alte Art und Weise) oder mit einem Shortcut (z.B. STRG+ALt+Null) oder mit einem Doppelklick auf das Lupensymbol größer als die Fenstergröße. Dann kannst du das Bild im Fenster frei verschieben - selbst wenn du "Rauen Zoom" verwendest.

Oder du arbeitest wie von Stefan vorgeschlagen im Vollbildmodus mit Menüleiste. Aber da nervt wiederum, dass das Bild z.B. beim Einpassenin das Fenster hinter den eingeblendeten Paletten verschwindet.

Herrje … ;)

Lumix

Member

oder schalte den "Rauen Zoom" einfach ab.
Klick auf die Lupe, Häkchen bei Rauem Zoom wegklicken

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

Bestens die Antworten. Ihr habt den Kern meiner Problematik getroffen und mich aus meiner Unwissenheit geführt. Vielen Dank.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden