Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit der Kamera

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

ich hoffe, dass Ihr es vielleicht besser wisst wo das Problem ist und wie man es bewältigen kann.

Ich habe eine Digitalkamera Canon EOS 400d (Objektiv: EFS 18-55 mm, 1:3,5-5,6 II) und in der letzten Zeit fällt es mir mehr und mehr auf, dass sobald kein gutes Wetter ist, fast alle Bilder dunkel werden und einen roten Stich haben.

Weiss Jemand von Euch vielleicht, woran das liegt bzw. was ich vielleicht falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.

LG, Janina

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Kamera

unten bei antworten gibt es einen Bildupload, da sollst Du das Bild hochladen, so wie es Deine Kamera ausgespuckt hat.

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Bilder wären gut. Eines bei tollem Licht und eines bei schlechtem Licht mit Rotstich. So ist es schwer etwas zu sagen. Lass nach Möglichkeit auf die EXIF drin und nimm zwei Bilder, die mit dem gleichen Objektiv gemacht wurden.

EDIT: hat sich erledigt, andere waren schneller

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Die erste Maßnahme sollte sein, sich das Handbuch zu schnappen und mal zu schauen, wie die Kamera auf Werkseinstellungen gestellt wird. Oft ist einfach nur der Weißabgleich falsch eingestellt oder du hast versehentlich und unbewusst was anderes gemacht. So was tritt auch häufiger mal auf, wenn die Kamera in anderen Händen war.

Janina_1979

Aktives Mitglied

Ok, diese digitale Sprache muss man ersteinmal verstehen :)

Hier sind 2 Bilder. Die Bilder sind nacheinander gemacht worden.

Besseres Bild:

Kein gutes Bild:

studio24

Homo Nikoniensis

Das erste war mit Blitz, das zweite nicht.

Die Automatik hat sich den Blitz beim 2. Bild gespart, weil die hellen Bildteile überwiegen (Himmel und Hemd). Schlicht ein Fotografenfehler. Die Cam ist OK.

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht hätte das zweite Bild auch geblitzt werden sollen, aber der Akku hat den Blitz nicht so schnell aufladen können?

Für ohne Blitz ist bei dem zweiten Bild die Mehrfeldmessung nicht so das Wahre.

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich würde sagen,das es nur ein Lichtproblem ist,denn bei deinem 1.Bild wurde dein Blitz Ausgelöst und beim 2.nicht.

goli01

PS-Freak ;-)

Ich denke auch daß es "nur " ein Belichtungsproblem ist - ganz einfach das zu umgehen: Messwertspeicher der Kamera nutzen!
Kamera auf Spot oder zumindest mittenbetonte Messung stellen, Gesichter anvisieren (die sollen ja richtig belichtet sein!) und Auslöser leicht drücken und halten! Dann den Bildausschnitt wieder wie gewünscht wählen und Auslöser ganz durchdrücken....ob die Kamera dann den Blitz will oder nicht kann sie ja selber entscheiden ;-)

husten

Aktives Mitglied

Hallo Janina_1979,

schau dir mal die Videos unter Traumflieger: Canon EOS 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie an; da bekommst du einige Anregungen.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, zukünftig weniger die Automatik als vielmehr die Programme TV oder AV zu wählen.
Ich arbeite fast ausschließlich im AV-Modus, weil ich durch die Vorwahl der Blende entscheiden will, wie das Bild hinterher aussehen soll:
große Blende gleich kleine Zahl > geringe Tiefenschärfe (ich kann dadurch einzelne Objekte vom Hintergrund lösen z.B.)
kleine Blende gleich große Zahl > es ist deutlich mehr scharf.
Durch die Blendenvorwahl (=AV-Modus) bestimmt die Kamera die passende Belichtungszeit.
Noch ein anderer Tipp: evtl. gibt es bei euch ja auch einen Fotoclub der VHS oder so, dort mal hingehen und sich helfen lassen.
Ansonsten einfach das Handbuch nehmen und durch Ausprobiererei sein Wissen vertiefen.

Bis denne
husten

Gargammel

Der Be

Moeglicherweise hast du auch den Weissabgleich suboptimal eingesstellt. In diesem Fall waere wahrscheinlich "auto"am besten bzw. Tageslicht.

gruesse

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich denke mal, du hast bei dem dunklen Bild auf den Himmel belichtet. Bei solchen Helligkeitsunterschieden Spotmessung verwenden, mehrere Messungen machen und sich die passende aussuchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden