Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit eigenen Joomla Template

K

Kaotica

Guest

Hallo meine Lieben,
ich bastele gerade mein eigenes Template... und hab jetzt jede Menge (wahrscheinlich) typischer Anfängerfragen...über die Suche hab ich nichts genaueres gefunden.
Aber erstmal alles auf Anfang!
Hier die Seite: http://joomla.bärbels-kantine.de/
Ich hab von die Grunddateien runtergeladen und bearbeitet.

So, nun die Beschreibung des Problems:
Ich habe ein Menü (siehe Seite) eingefügt, dieses horizontal gesetzt und bearbeitet. Soo die Bearbeitung musste aber bei normalen Links erfolgen, sonst hat das nicht gegriffen. Jetzt hab ich aber ein rechtes Menü und das hat die gleiche Formatierung wie das Hauptmenü. Wie kann ich das umstellen das ich das rechte Menü auch extra anpassen kann?

Danke euch,
liebe Grüße Kaotica
 

sokie

Mod | Web

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

wähle für deine css selektoren jeweils die id des umschliessenden Elements, um die formatierungen eindeutig zu halten
zb:
Code:
#nav ul{

}
#nav ul li{

}
#nav ul li a{

}
#nav ul li a:hover,#nav ul li a.active{

}
und für das andere entsprechend
Code:
#rightside ul { 

}
#rightside ul li{

} /* usw...*/
empfehlung: zuerst eine statische seite (html/css) mit gleicher aufteilung des layouts (Seitenelemente,blindtexte, linktexte..)anlegen - dann erst für joomla anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Der Weg von Soki ist einfachste. Hierzu hab ich allerdings noch eine kleine Ergänzung, die nützlich seink ann, sobald du weiter aufteilen willst.

Und zwar kannst du jedem Modul im Backend einen Suffix zuweisen, bzw. hast du sogar zwei Felder.

Einmal für die Klasse mod_moduletable und einmal für die nachfolgende ul.

Mit den sogenannten "overwrites" bekommst du übrigens auch die tabellen aus dem Layout heraus, die Joomla 1.5 leider noch "mitführt".
 
K

Kaotica

Guest

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Hallo,

erstmal vielen Lieben Dank für die kompetente Hilfe!
Sokie ich denk ich werde deinen Rat berücksichtigen und jetzt erst einmal alles in eine statische Seite packen und dann nochmal auf Joomla umbauen!

Zu Samuelll, es tut mir wirklich Leid, aber ich verstehe überhaupt nix von dem was du mir zu sagen versuchst...

Ihr zwei hattet mir grad erstmal etwas vorgegriffen, zum einen mit dem Tipp als statische Seite, zum anderen mit den Tipp mit den Modulen, denn was ich oben schon angedeutet hab, damit hab ich auch ein Problem...also nicht mit dem Tipp sondern mit den Deklarationen.
So weiß ich zum Beispiel nicht wie ich den Inhalt anzeigen lassen kann...

Wenn jemand Muße hat mir das zu erklären, würde ich mich sehr freuen, ansonsten bin ich auch für jedes spezifisch auf das Thema angepasste Tutorial (oder Teiltutorial welches länger als nur ein Satz, zum Thema Module ins eigene Template einbringen, ist) sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,
Kaotica
 

sokie

Mod | Web

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Der Inhalt ist eigentlich das einfachste(im sinne von nur einmal vorhanden) - der wird mit dem jdoc:
Code:
<jdoc:include type="component" />
in deinen Inhaltsbereich gesetzt.

zu den Modulen:
Module setzt du nicht dirkekt ins template, sondern nur Platzhalter für Module.

zum Beispiel für einen bannerbereich
Code:
<jdoc:include type="modules" name="banner" />
Dass dann da tatsächlich ein Banner angezeigt wird, regelst du über die module im backend (dabei ist das wirklich nur als ein Name für eine Modulposition zu verstehen - da könntest du auch jedes andere modul, zum Beispiel ein newsmodul reinpacken - wobei es natürlich gut ist sinnvolle Namen zu verwenden.)

Die namen der Modulpositionen sind frei wählbar - damit Joomla sie aber erkennt müssen sie in der templateDetails.xml aber beschrieben sein:
HTML:
    <positions>
        <position>hornav</position>
        <position>breadcrumbs</position>
        <position>banner</position>
        <position>left</position>
        <position>right</position>
        <position>top</position>
        <position>user1</position>
        <position>user2</position>
        <position>user3</position>
        <position>user4</position>
        <position>user5</position>
        <position>footer</position>
        <position>syndicate</position>
        <position>debug</position>
    </positions>
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaotica

Guest

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Vielen Dank Sokie!!!

Auch auf die Gefahr hin das ich euch extrem nerve...aber wie bekomm ich den Außenabstand bei der Liste weg, hab mal hochgeladen wie weit ich gekommen bin...(link steht ja oben).

Danke euch...

Edit: Habs gelöst bekommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sgue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Wie hast du das denn gemacht? Über ein margin:-10px; ?
Oder gibt es da noch ne bessere Variante?
 
K

Kaotica

Guest

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Ich hab in den übergeordneten div container das margin auf 0 gesetzt.
Schau mal bei mir is das navline.
 
K

Kaotica

Guest

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Hey, ich bins nochmal mit einer anderen Frage, hat sich ja mittlerweile bei mir einiges getan...
Jetzt ist ein Menü auf der rechten Seite, das soll auch so sein (natürlich ist es noch nicht angepasst, aber da mir momentan die Ideen fehlen für die Schriftfarben der Links und des Textes, verzögert sich das noch)...nun möchte ich das Menü aber nur auf der Startseite angezeigt haben, auf den anderen Seiten soll jeweils ein anderes Menü gezeigt zeigen...wie stell ich das bei Joomla ein?

Danke schonmal,
Liebe Grüße, Kaotica
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit eigenen Joomla Template

Im Backend kannst du bei jedem Modul einstellen bei welchem Navigationslink es erscheinen soll.
Einfach das Modul öffnen, Benutzerdefiniert auswählen, die Navigationspunkte anklicken wo das betreffende Modul erscheinen soll. Fertig !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben