I
illumaxe
Guest
Hallo, ich bringe mir seit Anfang dieses Jahres Maya / Mental Ray bei. Bei dem was ich gerade mache geht es um Folgendes. Das Projekt wurde mir als Übung zur Verfügung gestellt. Leider kann ich das Material nicht veröffentlichen. Es handelt sich um den Packshot eines Kosmetikproduktes. Genau genommen eine Spraydose.
Das Problem stellt die aufwendige Oberfläche da:
1. Der Basislack ist seidenmatt dunkelgrau mit einer groben Textur. Für den Shader habe ich mia-material x verwendet. Bump und UV-Map sind enthalten.
2. Die Beschriftung ist leicht erhaben und hochglänzend auflackiert der Shader ist beinah mit dem oberen identisch mit Ausnahme das ich in glossy gemacht hab.
3. Das Logo ist mit einer Chromschrift leicht erhaben aufgedruckt. Auch hier kam ein mia-material x zum Einsatz (im Screenshot des Shaders „mia_material_x2“). Hier fehlt noch die Bump.
Zusammengesetzt habe ich das Ganze unter zur Hilfenahme einer layered Texture. Die Mental Ray Materialien habe ich dann mit dem surface shader eingebunden. Wie das genau funktioniert kann man in dem Tutorial http://vimeo.com/23032246 super sehen. Unter Alpha habe ich entsprechende Files importiert.An oberster Stelle das Chromlogo mit einem kleinem Ausschnitt. Als zweites die hochglänzende Typo mit dem entsprechendem File. Schließlich und zuunterst der matte Basislack ohne File für's Alpha. Eigentlich müsste soweit alles richtig sein aber trotzdem werden die Alphas ignoriert und ich erhalte immer nur den matten Lack als Textur. Woran kann das liegen? In dem Importfeld der layered texture liegt das unterste Material links…
Auch wenn ich diesen Thread heute sehr theoretisch und trocken öffne, würde ich mich über euer Interesse freuen. Bin schon gespannt.
Das Problem stellt die aufwendige Oberfläche da:
1. Der Basislack ist seidenmatt dunkelgrau mit einer groben Textur. Für den Shader habe ich mia-material x verwendet. Bump und UV-Map sind enthalten.
2. Die Beschriftung ist leicht erhaben und hochglänzend auflackiert der Shader ist beinah mit dem oberen identisch mit Ausnahme das ich in glossy gemacht hab.
3. Das Logo ist mit einer Chromschrift leicht erhaben aufgedruckt. Auch hier kam ein mia-material x zum Einsatz (im Screenshot des Shaders „mia_material_x2“). Hier fehlt noch die Bump.
Zusammengesetzt habe ich das Ganze unter zur Hilfenahme einer layered Texture. Die Mental Ray Materialien habe ich dann mit dem surface shader eingebunden. Wie das genau funktioniert kann man in dem Tutorial http://vimeo.com/23032246 super sehen. Unter Alpha habe ich entsprechende Files importiert.An oberster Stelle das Chromlogo mit einem kleinem Ausschnitt. Als zweites die hochglänzende Typo mit dem entsprechendem File. Schließlich und zuunterst der matte Basislack ohne File für's Alpha. Eigentlich müsste soweit alles richtig sein aber trotzdem werden die Alphas ignoriert und ich erhalte immer nur den matten Lack als Textur. Woran kann das liegen? In dem Importfeld der layered texture liegt das unterste Material links…
Auch wenn ich diesen Thread heute sehr theoretisch und trocken öffne, würde ich mich über euer Interesse freuen. Bin schon gespannt.