Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit flyerpilot.de

M

MaddyMax

Guest

Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.

In einem der letzten PSD-T-Newsletter hatte ja o.g. Firma mit einem 5-Euro-Gutschein inseriert und da dachte ich, probiere ich die doch gleich mal aus. Habe also 1000 DIN-Lang Faltblätter bestellt.

Leider ließ die Druckqualität sehr zu wünschen übrig (verpixelte Grafiken trotz 300 dpi u. richtigen Bildformaten), so dass ich leider reklamieren musste.

An der Druckvorlage lag es definitiv nicht, denn ich habe (aus Zeitgründen) eine andere Druckerei beauftragt und die hat ein tadelloses Ergebnis geliefert (obwohl sie natürlich etwas teurer war).

Seit 30.10. warte ich nun schon auf eine Schadensregulierung seitens flyerpilot.de. Aber bekomme immer wieder nur automatisch generierte Mails, die irgendwelche Formulare per Post ankündigen, die dann doch nicht kommen. Am Telefon wird immer nur gesagt, dass man nochmal nachfragt - aber nix dergleichen passiert. Ich bin langsam wirklich wütent.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit flyerpilot.de gemacht (oder mit einer anderen Druckerei u. Reklamation) und hat vielleicht noch einen Tipp für mich?

Bin echt am verzweifeln....

Danke euch

p.s. Belegexemplare mit der schlechten Druckqualität sind übrigens längst rausgeschickt u. deren Eingang von flyerpilot.de auch bestätigt...

S

SgtBiscot

Guest

AW: Probleme mit flyerpilot.de

Hast du deinen Rechstanwalt mal dieses Problem vorgetragen?
Gibt es im Vertrag eine Textpassage zum Thema Reklamation?

M

MaddyMax

Guest

Der Auftrag hat ja knapp unter 100 Euro gekostet. Da würde sich die Sache mit dem Anwalt echt nicht lohnen. Ich denke, das wissen die auch ganz genau!

Ich schaue mal, ob ich die Vorlage hier irgendwie reinstellen kann. Aber da die andere Druckerei ja ein tadelloses Ergebnis geliefert hat, glaube ich wirklich nicht, dass es an meiner Vorlage lag...

M

MaddyMax

Guest

Ich habe hier mal die Druckvorlage für die Vorderseite zum Download bereitgestellt (nehme ich aber in ein paar Tagen wieder raus). Ist eine PDF mit 2,7 MB und exakt die gleiche Datei, von der aus die Faltblätter in Druck gingen...

Erstellt mit adobe InDesign, falls das noch relevant ist...

Dennis

aka denyo111

Sooo toll sind die Bilder aber nicht....

Speziell das oben links ist - um es auf den Punkt zu bringen - mies....

Wenn hier über meinen Schreibtisch Druckunterlagen gehen, dann kannst du das PDF locker auch auf 500% aufblasen und die bilder sehen am Screen noch gut aus....

Hier irgendwie eher nicht....:uhm:

M

MaddyMax

Guest

Das ist schon richtig, aber bei 100% also eben im Format DIN-A4 sind die Bilder exakt und unverpixelt druckbar (sowohl im Probedruck daheim, als eben auch in der anderen Druckerei!). Aber am schlimmsten verpixelt war das Schiffsbild auf dem Deckbaltt, das "MasterTravel-Logo" und das "Lernidee-Logo". Alle anderen Bilder wären von der Quali her gerade noch so ansehnlich gewesen. (Aber z.B. bei den Logos war nix mehr lesbar).

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

Da hätte es eigentlich im Druck keine Probleme geben dürfen. Waren nur die Bilder pixelig oder auch der Text?

starbacks

Aktives Mitglied

Welcher Anwalt macht denn bei dem Streitwert überhaupt nen finger krumm?

@TE:

Wahrscheinlich wenig hilfreich, aber das Lehrgeld muss wohl jeder mal bezahlen, der auf diese Online-Printbuden setzt....

ebend.

allerdings könnte man auch das Phänomen mal den Admins hier vortragen.. da ja flyerpilot hier als Werbeträger aufgetreten ist . Denn auch schlechtes Verhalten kann sich schliesslich rumschweigen.

Ansonsten würde ich das Geld ausbuchen, bei der Druckerei die den Autrag super erledigt hat bleiben und mit denen Konditionen aushandeln.

günstige Alternative zum Anwalt wäre ein Schiedsmann, der würde einen Kompromiss herbeiführen. Allerdings ob man dann zum Termin durch die halbe Republik für 100Okken reisen will, steht auf einem anderen Blatt. Gerichtssitz ist schliesslich laut AGB Sennfeldt und das gilt auch fürs Schiedamt. Sitz und zuständiges Schiedsamt ist immer der Ort des Beschuldigten.

Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wir werden mal dieses Feedback weiterreichen an die Agentur, die für uns die Werbemaßnahme organisiert hat.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Öhem …

sind die Bilder exakt und unverpixelt druckbar (sowohl im Probedruck daheim,

Du hast eine Offset-Maschine im Keller? Cool.

@Chefs: Ich denke nicht, dass man da zum Werbepartner rennen muss …

Bilder in zig verschiedenen Auflösungen, RGB und CMYK gemischt, das Logo als CMYK-Bitmap … selbst wenn die einen schlechten Tag in der Druckerei gehabt haben sollten: Shit in, shit out.

Edith: Laut PDFInfo erstellt mit InDesign 4.0, also CS2. InDesign hat seit 1.0 einen Prefilight an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
M

MaddyMax

Guest

Hab' natürlich keine Offset-Maschine. Aber so als grobe Orientierung eben mal mit Tintenstrahl-Drucker probiert....

Wenn ich mir die Warnungen aus dem Screenshot so anschaue, könnte es Probleme bei 1 Grafik geben (richtig interpretiert?). Aber sonst hätte es richtig gedruckt werden müssen? Mit den Transparenzen gab es keine Probleme (sowohl bei flyerpilot als auch in der anderen Druckerei!).

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn ich mir die Warnungen aus dem Screenshot so anschaue, könnte es Probleme bei 1 Grafik geben (richtig interpretiert?). Aber sonst hätte es richtig gedruckt werden müssen? Mit den Transparenzen gab es keine Probleme (sowohl bei flyerpilot als auch in der anderen Druckerei!).

Die Druckvorstufe und Bildauflösungen sind kein Bazar.

Wenn der Longdrink aus 2cl Wodka, 2cl Cola und 2cl schwarzer Schuhcreme besteht, dann kannst du nicht stattdessen je 0,5 cl Cola und Schuhcreme mit 5 cl Wodka zusammenkippen und sagen: Muss genauso schmecken, sind 6 cl und von allem was dabei.

Hab' natürlich keine Offset-Maschine. Aber so als grobe Orientierung eben mal mit Tintenstrahl-Drucker probiert....

Man kann sich auch als grobe Orientierung die BRAVO durchlesen und meinen man könnte poppen …

Zuletzt bearbeitet:
M

MaddyMax

Guest

Ok, wenn wir mal bei diesen lustigen Vergleichen bleiben wollen:

Ich habe also 5 Grafiken auf meiner Flyer-Vorderseite, wovon 1 zu schlecht aufgelöst ist, aber dennoch (vermutlich wegen ihrer geringen Abmessungen) im Probedruck, im Ergebnis der anderen Druckerei und bei 100% auf dem Screen ordentlich aussieht.

Das bedeutet also nochmal im Klartext, dass maximal dieses 1 Bild qualitativ schlechter aussehen dürfte, als die anderen.

Das erklärt mir aber noch immer nicht, warum im flyerpilot-Ergebnis alle Grafiken (alle!) qualitativ so schlecht gedruck wurden, dass man sie wirklich keinem anbieten kann (der Text war aber in Ordnung)!

Also, @wex_stallion und @virginval - die Vergleiche und Erklärungen waren sicher gut gemeint, richtig und vorallem auch unterhaltsam ;-).

Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn nochmal ganz konkret auf meine Frage eingegangen würde.

Kurz zur Erinnerung: Wären tatsächlich nach dem von wex_stallion freundlicherweise zur Verfügung gestellten Preflight, mehr Druckfehler im Ergebnis möglich, als diese 1 minderwertige Grafik u. evtl. Transparenz-Darstellungs-Probleme? Ja oder Nein? (wenn ja, welche).

Danke!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Was mit deinem PDF nach dem Hochladen passiert ist, oder auch nicht passiert ist, wird hier kaum jemand beantworten können. Es sei denn es wäre gerade einer der Druckereivorstufler hier zugegen, der sich an den Auftrag erinnern kann. Möglich wär’s schon.

Wenn du bei irgendeiner solchen Standard-Online-Bude eine Datei hochlädst, dann durchläuft die einen festen Workflor der irgendwann mit buntem Papier endet. Die sind deshalb preisgünstig, weil die eben einen starren Worklflow haben und alle gleich behandeln.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass z.B. Flyeralarm täglich im Schnitt so um die 3.000 Druckaufträge handled. Von deinen paar Flyern bis hin zu wasweiß ich.

Um den Preis zu halten können die nur den angelieferten Krempel nehmen, durch einen Filter drücken und drucken. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei einem 100-Euro-Umsatz-Auftrag für 1.000 Flyer noch einer hingeht und alles nachprüft.

SHIT IN: SHIT OUT!

Wenn die Druckerei ums Eck als Service den Datencheck nimmt und an den Daten nochmal rumwurschtelt, okay, bei denen kriegste aber keine 1.000 4c für einen Hunni.

Wenn es gerade durch den Trichter rutschen soll, dann musst du es vorher tricherpassend machen, DANN passiert auch nix.

Nu heul nich dem Hunni hinterher, verbuch ihn als verdientes Lehrgeld, lad dir den Cleverprinting-Ratgeber runter und lies den von vorne bis hinten durch.

M

MaddyMax

Guest

Alles klar, beim nächsten mal brauch' ich einfach zu 100% gute Bilder. Ich werde aber wohl trotzdem bei der anderen Online-Druckerei bleiben, weil sonst kann man sich ja als kleine Firma gar keine 1000er Auflage leisten...

Danke für die Tipps und fürs drüber schauen :)

RASPUTIN200

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte bisher keine Probleme mit Flyerpilot,
ich hatte mir jedoch vorher Korekturabzüge schicken lassen,
kostete etwas mehr und dauerte ca. 4 Tage länger.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden