Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit HTML5 Video

Sascha Rudolph

Art Director / Frontend Developer

Hallo liebe Community,

es geht um ein HTML5 Hintergrundvideo auf .
Das Video ist in mp4 und webm Format und etwa 85mb groß.

Meine Frage ist nun, warum lädt das ganze so verdammt lange bis es abgespielt wird? Ich habe eine Seite gesehen, bei dem ein Youtube Video im Hintergrund abgespielt wurde - 4 Minuten lang - Ruckelfrei. Warum geht das bei dem 30 sekunden Video oben nicht? Liegt es am Server o.ä. oder was können wir tun, um das ganze zu optimieren?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Myhar

Hat es drauf

Wie groß war denn das Youtube Video? Die sind meistens besser komprimiert und sicher keine 90mb groß (Außer vielleicht in der HD-Version)

Sascha Rudolph

Es ging um dieses Video
das lief auf der Seite, die ich leider nicht mehr weiß im Hintergrund. Youtube ist für uns aber keine Alternative. Das ganze soll natürlich optimaler-weise auf der Webseite bleiben, alleine schon wegen den ganzen Firmenlogos etc. Vimeo wäre mit beiden Augen Zudrücken noch in Ordnung.

Wenn ich das richtig rauslesen, liegt es also doch an der Komprimierung? Bin mit meinem Latein am ende was das angeht. Wir hatten vorher ein Video - etwa 3mb groß - wo nur Filmlogos gezeigt wurden. Also im Prinzip nichts gewaltiges, dennoch hat es ewig laden müssen. Haben dann autobuffer eingebaut was leider auch keine Abhilfe schuf :(

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Kann es sein, dass das ganze Video oder ein Großteil davon geladen wird bevor es anfängt abzuspielen?
Die Browser buffern anscheinend xx Sekunden, Chrome z.B. 25 Sekunden, was schon eine Menge ist.
Probier mal, preload="none" reinzusetzen, kann aber sein, dass das Video dann ohne Nutzereingabe gar nicht startet...

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
verstehe ich das richtig, du hast das Video bei dir hochgeladen und im Player diese Datei als Source angegeben? Wenn ja, ist das Verhalten normal. In diesem Fall wird erst die gesamte Datei runtergeladen um dann abgespielt zu werden. Was fehlt, ist win wenig Software auf dem Server, der dieses Video als Stream bereitstellt.
Das hier wäre eine von vielen Möglichkeiten: .

Gruß Ulli

Sascha Rudolph

Hey, sorry das ich mich jetzt erst melde. Also wir haben das Problem gelöst. Es lag tatsächlich daran, das dass Video einfach zu groß war. Logisch, wenn man mal zurück denkt. 1980x1080px ~ 85mb geht einfach nicht. Wir haben es jetzt auf 1280x720px reduziert ~ 5mb groß und es läuft. Wichtig ist noch der autobuffer und preload=auto, dann läufts sehr flüssig.

@hub das Script hatte ich ausprobiert, hat das Problem natrülich nicht gelöst. Der Server hat bereits eine Stream Funktion die auch der Browser versteht (beim All-inkl Support nachgefragt). Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden