Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Laminatoptik

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Wie im Titel steht, habe ich Probleme mit dem Texturieren von Laminat.
Ich habe die ganzen Tutorials die ich so finden konnte benutzt, aber es will alles nicht so wirklich aussehen.

Es soll eine Nussbaumoptik werden.
So sieht es aus (weit von entfernt und passt nicht zu den Fußleisten)

Und so in etwa sollte es aussehen

Jetzt würde mir nur noch einfallen, eine Ebene erstellen und die Unterteilungen selektieren und einfrieren, um dann jedes Feld einzeln zu Texturieren.
Aber das ja nicht grade optimal da es ziemlich viele, Eingefroren Selektionen geben wird.

Wäre es so gesehen die beste möglichkeit?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für Hilfe

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Laminatoptik

Danke Cubeman für die Antwort, leider hat es meine Vorstellung nicht entsprechen können.

Habe jetzt eine Ebene erstellt, diese auf die passende Größe gebracht und die Textur vom Laminat drauf.
Schaut jetzt so aus:

MfG zero

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

Nabend hanco,

also vom Tut her habe ich alles so gemacht, wie es gesagt wurde.

Oben habe ich aber vergessen zu erwähnen, dass ich die Ebene, die ich angepasst hatte an die Textur, dann mehrfach kopierte und dann verteilte.
Sind glaube öhm 180 Ebenen.

Das Rendern geht aber dennoch schneller, als mit der Tut Variante.
Und Performence mäßig hat sich auch nichts verändert und das merke ich schnell mit mein großen Celeron, wenn es zuviel wird.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Du hast anstatt im Attribute-Manager die Kachelung zu erhöhen, 180 Ebenen erstellt um den Boden glaubhaft zu texturieren?:eek:
Wenn Du Dir das angewöhnst, wirst Du früher oder später Probleme bekommen.

Viele Grüße

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

Nabend CUBEMAN,

ich hatte anfangs die Kachelung erhöht, aber es wollte einfach nicht gut aussehen, sah noch zu Comichaft aus.:hmpf:

Ich habe ja mittlerweile 3 Räume hinbekommen, 1er ist auch hier drin wo das Laminat auf Anhieb gefiel.

Warum ich jetzt solche Probleme hatte kA, könnte vllt sein das ich statt Buche mal Nussbaumoptik wollte.
Und ja das war mal eine Ausnahmeregleung (Raum ist nicht groß), sowas will ich eigentlich vermeiden, aber da ich dank des Autotut´s von Teddy solangsam mit Polyzahlen umgehen kann, macht sich "noch" nichts bemerkbar.
Aber bei wirklichen großen Projekten würde das natürlich suboptimal sein.

Was sagt uns das?
Ich muss nochmal richtig lernen Laminattexturen zu erstellen:(

MfG

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

Jein, das hätte zwar die Textur verkleinert.
Aber dann wären die Nuten alle gleich und das darf ja nicht sein, zumal es nicht besonder gut aussieht.
Man würde genau sehen wo die Textur aufhört und wo wieder anfängt, an den ganzen Linien, wenn ihr wollt kann ich mal ein Vergleichsbild reinstellen.
Damit ihr wisst wie groß der Unterschied doch ist.

Das einzigste, habe ich grade ausprobiert, wäre ich muss die Textur in Paint o.ä. bearbeiten das alles anders gereiht ist.
Aber in Paint dauert es zu lange und mit Gimp kenne ich mich nicht gut genug für aus.

Werde mal ein Kumpel fragen ob er die Textur, für mich mal so bearbeiten kann, dann änder ich das nochmal, wenn das Ergebnis besser ist.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn Du Probleme mit der Kachelbarkeit der Textur hast, sieh Dir doch 'mal das von Herbert Fahrnholz an.

Viele Grüße

hanco

ex

Ich glaube, er meint, dass die Kanten der einzelnen Bretter zu gleichmäßig sind - so konnte er nun einen Versatz einbauen.

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

hanco hat recht.

So meine ich sieht es aus, wenn ich nur die Kachelgröße änder:

Man sieht die Ansätze zu genau, zudem ist alles viel zu gleichmäßig gesetzt.
Das sieht weder gut aus, noch sollte man das in der Realität nicht so machen, muss alles versetzt sein.
Und da ich nicht weiß, wie ich das sonst hätte machen können, ebend die viele Ebenen.

@CUBEMAN: Habe mir das Tut dennoch mal angeschaut, und werde es mal Vormerken, kann mir sicherlich noch nützlich werden auch, wenn ich kein PS habe nur Gimp2, sollte aber denke ich damit auch iwie gehen.

hanco

ex

Dann doch lieber statt der vielen Ebenen viele Textur-Tags ;-)
Man kann doch z.B. nur in X-Richtung kacheln lassen. Dann kommt daneben leicht versetzt das nächste Textur-Tag, wieder n X-Richtung gekachelt. Das muss halt nur um die Breite der Textur verschoben werden.
Und um das ganze evtl. noch ein wenig natürlicher aussehen zu lassen kann man einzelne Tags auch noch um 180° drehen.

Zuletzt bearbeitet:

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

So ganz habe ich das nicht verstanden, also die Textur die ich verwende, ist im ersten Post von mir.

Also, wenn ich die Textur auf das Objekt mache, dann neben dem Objekt die Textur auswähle, da kann ich die Kacheln einstellen.
Von drehen usw. ist nichts zu sehen, bin ich bei den Kacheln jetzt falsch?
Bist du bei den Kacheln von den Planken, die man bei dem selbsterstellen hat?

Hmm, mal im Inet suchen ob es passende Tut´s dazu gibt, weil das Ergebnis gefällt mir, nur will ich die Ausführung besser hinbekommen.

MfG

hanco

ex

Zum drehen von TExturen musst du lediglich auf Textur-Achse schalten - das ist links!
Dann kannst du die Texturen nach herzenslust drehen, verschieben, skalieren... Geht allerdings nicht bei UV-Mapping.

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, danke Problem lag da drin, dass ich UVW-Mapping immer an hatte.

Aber das eigentliche Problem mit der Textur lässt sich so ja auch nicht ändern.
Beispiel:

Wenn ich die Textur mit den Kacheln veränder wird sie zwar kleiner, aber es kommen ja auch immer die ansetzte dazu.
Was ungefähr so aussieht von den Linien:

Da lässt sich mit drehen ja nicht machen, die Linien bewegen sich ja mit.

Und so habe ich das mir vorgestellt:

Und das bekomme ich mit der Textur so nicht hin, habe aber oben geschrieben, dass ich es in Paint oder co, so machen könnte das ich die dort schon so anordne.
Das würde aber solange gemacht dauern, dass der Aufwand es bei den kleinen Zimmer nicht gerecht werden würde.

Aber ein großes Danke an euch beiden, für eure Geduld und Hilfe:)

Hmm...wo ich mir das grade ansehe, wäre die einfachste Lösung doch die:
Ich nehme eine Ebene unterteile die jeweils so oft, das es mit der Textur größe passt, um diese Polygone zu selektieren und dann einzufrieren, und die Textur so immer verschiebe.
Ohman hoffe das ihr es nicht so gemeint habeOo.
Sonst fühle ich mich jetzt mehr als dumm, dafür so lange gebraucht zu haben.
Wenn nein gut, aber das wäre glaube die bessere Variante als die ca 180 Ebenen.

hanco

ex

Doch, so ähnlich hab ich es gemeint -nur ohne unterteilen. Na ja - hab grad mal nachgesehen - mit Kacheln gehts dann trotdem nicht - allerdings ists kein Problem, das jeweilige Textur-Tag zu erstellen und per Offset an die richtige Stelle zu schieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden