Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Licht

D

DumDumDum

Guest

Hallo,
Ich hab die Testversion von 3d studio max 2010. Ich wollte das Programm ein bisschen testen aber mir macht das Licht Probleme. Die Version ist auf English. Also: Wenn ich z.B. einen Raum mache und ein Licht setze (egal welches) funktioniert das einfach nicht. Ich versteh einfach nicht wie man Lichter setzt. Gibts da irgend ein Tutorial im Inet?

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Licht

Also vlt liest du dir erst mal die Max-eigenen Tutorials durch ;)
Ansonsten siehst du rechts iwo eine Registerkarte, deren Symbol so wie eine Lampe oder halt ein Licht aussieht....
Da wählst du eine Lichtquelle aus, und platzierst sie am besten in einer Orthografischen Ansicht (z.B. "Oben").
Wenn du sie dann im Ansichtsfenster siehst, müsste sie eig auch im Render zu sehen sein, solange du keinen anderen Render (wie z.B. vRay mit MentalRay Lights) benutzt, oder du die Lichtintensität zu niedrig hast... (Manchmal ist sie Standartmäßig noch auf 0.0 ...)
Viel Glück :)

D

DumDumDum

Guest

Danke, aber mein Problem ist einfach schwer zu begreifen. Ich hab mir das Tutorial das dabei war angesehen und hab alles genau so gemacht. Beim Tutorial kam eine Art glühende Kugel raus. Bei mir hat das nicht geklappt :(

eFi_eX

Heimwerker

also wenn du das licht sichtbar haben willst musst du noch einen effekt drauflegen das geht nicht mit einfach ein licht erstellen.
Wenn du zb ein Standart Omni licht erstellst schau mal rechts im menü dort steht wo Athmosphere and Effects. dort kannst du dann auf add klicken und ein volume light oder lens effect erstellen dann erst wird das licht sichtbar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden