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[R12] - Probleme mit random

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute

Sitze schon seit Tagen an ein kleines Problem mit Zufall Zahlen in Expresso bzw. in Coffee.

Möchte aber erst mal die Aufgabe erklären was ich animieren will.
Die Aufgabestellung ist eigentlich ziemlich Simpel.
6 Balken sollen wahllos in der Achse Y hoch unter runter springen.
Habe mir gedacht, mache ich mit Expresso. Aber da habe ich bald festgestellt das er Befehl rnd nicht das liefert was ich wollte, nämlich Zahlen zwischen 1 - 80.
Also bin ich dann auf Coffee ausgewichen, der hat den schönen Befehl random ()
Und er macht was er machen soll.
Das wäre Super, aber er erzeugt immer die selbe Zahl. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich falsch gemacht habe.
Laut Hilfe ist die Ausführung korrekt geschrieben.
Code:
main()
{
  var random = new(Random);
  random->Init(8374946);
  Output1 = int(random->Get01() * 80 + 1);
}
Wenn ich jetzt die Animation laufe lasse, ändert er die Zahl nur einmal.
Siehe Bild


Jetzt frage ich mich woran es liegen mag, das Coffee keine Zufall Zahlen erzeugt.
Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank
Drachen:)
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Probleme mit random

Du initiierst immer mit demselben Seed, hast also keinen echten Zufall. Bzw. ist die Grundlage für die Zufallszahl immer dieselbe.
Init(Time) kann da Abhilfe schaffen.
 

Drachen

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AW: Probleme mit random

Hi mp5gosu

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich das einsetzte, zählt mir C4d immer bis 80 hoch und fängt wieder von vorne an. Er erzeugt nicht einmal eine Zufall Zahl

Zumal der Code aus der Hilfe von Coffee stammt, der einen Würfel simulieren soll.
hier der original Text
Code:
[B]Example:[/B]
  
  // Gets a random number between 0 and 1 and
  // outputs it to the console:
  
  var random = new(Random);
  random->Init(8374946);
  
  println(random->Get01());
  
  
  // Throws a six-sided dice and
  // outputs it to the console:
  
  println("You threw a ", int(random->Get01() * 6 + 1));
Ich kann es einfach nicht glauben, das mir so ein blöder Befehl so viel Ärger bereite.

Hat einer von euch eine Formel mit der Zufalls Zahlen erzeugt kann?
Meine Mathe Kenntnisse reichen dafür leider nicht. Habe zwar schon Formel davon gesehen, kann sie aber nicht umsetzten.

Gruss Drachen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Probleme mit random

Code:
random->Init(time());

hat eigentlich immer funktioniert. Tut's in der R12 auch immer noch.
Denk dran, dass die main() immer pro Frame ausgeführt wird, da Du einen Tag-Node benutzt.

Wenn time() nicht hilft, versuch, random noch vor der main() zu initialisieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme mit random

Code:
random->Init(time());
funzt auch in der R13 noch einwandfrei ;)
Hatte das mal zur Erzeugung von Zufalls-Zahlenreihen benutzt, die Datei klappt erwartungsgemäß auch heute noch. Genau die Schreibweise Drachen, ohne eigene Zahl drin. Sonst wirds ja doch wieder das Gleiche..
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit random

Hi

Habe mir mal ein Null-Objekt erzeugt mit Coffee-Tag
Code:
main(doc,op)
{
  var random =new(Random);
    var output;
    random->Init(time());
    output = int(random->Get01()*80+1);
    println (output);
}
Wenn ich das jetzt auf die Konsole ausgebe, erfolgen die Zufalls Zahlen.
Schön und gut, aber sobald ich die Zeitleiste einschalte für die Animation, spuckt er wieder die Zahlen in Reihenfolge aus 1, 2, 3, 4, usw.
Ist das ein Fehler von Cinema ?
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Animation zu erzeugen, wo die Höhe vom Objekt alle 2-3 Bilder eine andere ist?
Ansonsten bleibt wohl nur Handarbeit, und das wird viel:(
Gruss Drachen
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit random

Hey,

also ich kann dir zwar nicht mit COFFEE helfen, aber du hast ja auch nach einer Alternative gefragt.

Benutz den FlipFlip Node in Xpresso. Der ist wie geschaffen dafür, wenn du Objekte hin und her bewegen lassen möchtest. Wenn du dann noch einen Zufalls Node auf den Y-Wert draufaddierst, kriegst du auch unterschiedliche Zahlen raus. Hat bei mir auf jedenfall funktioniert. Wichtig ist nur, dass man den Zufallsnode vorher noch mit einer Zahl (je nach bedarf) multipliziert, weil der Zufallsnode nur Zahlen zwischen 0 und 1 ausgibt. Also so würde ich das machen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Probleme mit random

Das wäre eigentlich eine Aufgabe für MoGraph. Aber auch mit XPresso ist das lösbar.

Grüße, CUBE
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit random

Hi Leute

Vielen Dank für eure Tipps. Habe in der Zwischenzeit auch eine Lösung gefunden.
Ich habe den Noise-Node als Zufallsgenerator verwendet.
Hier mal ein Bild von meiner fertigen Schaltung



In der Formel-Node steht folgendes drinnen:
round(sin($1)*1000+60) für die oberen Werte
round(sin($1)*1000+5) für die unteren Werte
und durch den Verteiler springe ich dann hin und her.
Damit springt mein Balken stakkatohaft hoch und runter, so wie ich das wollte
Gruss Drachen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Probleme mit random

Nur mal so eine spontane Idee:
Wie wärs denn mit dem Vibrationseffekt in Mograph?
Wenn man das entsprechend skaliert müßte doch was ähnliches herauskommen.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit random

Hi rilo 1

Ja, das habe ich damals auch probiert. Aber die Vibration ging immer in allen Richtungen. Konnte es einfach nicht so einstellen das es nur hoch und runter ging.
Aber vielen Dank für deinen Tipp.
Und wie gesagt habe ich ja in der zwischen Zeit ein Lösung gefunden. Konnte sie sogar noch etwas verbessern.
Gruss Drachen
 
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