Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Schatten in Animation C4D mit V-ray

K

Koray

Guest

Hi, bin neu in dem Thema Animationen und habe vorher nur Standbilder erstellt , nun brauche ich Hilfe bei den Einstellungen von V-Ray in Cinema.

Habe eine Animation von einem Haus erstellt! Keine bewegten Objekte, aber trotzdem ändern sich die Schatten unter bestimmten Objekten in der fertigen Animation zu sehen. (leichtes flackern in den Schatten!)

Ich benutze Gi mit IR und LC für die Animation.

Problem ist das Ambient Occlusion (AO) in der nähe von zwei Objekten ändert sich in der Animation in der Zeitabfolge, obwohl in der Animation sich eigentlich nichts ändert.

Was muss man da einstellen?

CUBEMAN

Polyboy

AW: Probleme mit Schatten in Animation C4D mit V-ray

Stelle die Fragen doch besser im . Dort bekommst du schnell kompetente Hilfe.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Welche Versionen (Cinema, VRay) benutzt Du? Wenn Du es nicht weißt, rendere bitte kurz ein leeres Bild mit eingeschalteten "Stamp Vray Information" (unter Options) und poste es hier.

Problem ist das Ambient Occlusion (AO) in der nähe von zwei Objekten ändert sich in der Animation in der Zeitabfolge, obwohl in der Animation sich eigentlich nichts ändert.
Den Satz bitte nochmal überdenken und in Klartext hier reinstellen, danke.

K

Koray

Guest

Habe C4DPrime 13 und V-Ray2.0 glaub ich!

Habe eine Animation erstellt ohne Bewegung der Kamera oder Objekte, dabei sind sehr kleine Abweichungen von Bild zu Bild zu sehen bei den Schatten! Wieso ist das so?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dazu müsste ich wissen, wie Du an die Animation herangegangen bist. Hast Du einen Prepass erstellt und wenn ja, wie?

Edit:
Ich benutze Gi mit IR und LC für die Animation.
Naheliegend. Hast Du eine Voreinstellung dafür benutzt, und wenn ja, welche?

K

Koray

Guest

ne hab die einstellungen verändert! waren empfehlungen von leuten im internet!

reichen die infos so?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also keinen Prepass? Dann wirds wohl weiter flackern.

Bei einer reinen Kameraanimation ist es vllt. einfacher für Dich, das Licht komplett zu backen. Geht dann eh schneller mit der Animation. Oder Du testest einfach mal die beiden Voreinstellungen vom Stefan, 05 oder 07. Die sind ja beide für (Kamera)Animationen gedacht.

K

Koray

Guest

was meinst du mit Prepass? unter welcher Option ist das! Hat das Problem vielleicht mit der IR Mode zu tun? Eigentlich müsste die Schatten in jedem Bild ja gleich sein, weil sich ja nichts ändert! aber irgendwie berechnet er es mit sehr kleinen Abweichungen!

K

Koray

Guest

habe die einstelungen stefan 05 und 07 ausgetestet, da ist das gleiche problem zu erkennen!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Okay, dann sind die so wohl noch ungeeignet.

was meinst du mit Prepass? unter welcher Option ist das! Hat das Problem vielleicht mit der IR Mode zu tun? Eigentlich müsste die Schatten in jedem Bild ja gleich sein, weil sich ja nichts ändert! aber irgendwie berechnet er es mit sehr kleinen Abweichungen!
Der Schatten wird in jedem Bild neu berechnet, und wie bei jedem Rendering wird immer nur das berechnet, was im Bildausschnitt zu sehen ist. Der ändert sich jedes Mal, also werden auch jedes Mal die Schatten bezogen darauf neu berechnet. Wenn Du das *nicht* willst, solltest Du wie gesagt das Licht komplett backen. Dann renderts auch sehr schnell und flüssig.

Ein Prepass macht grob gesagt etwas Ähnliches wie das Backen, er bäckt das "Licht im Raum" - aber er tut das pro Frame, oder auch für jeden 5. Frame, je nach Einstellung. Also nicht als Textur, sondern als eigenständiges Format. Der Prepass heißt so, weil hier separat etwas passiert und zwar vor dem eigentlichen Render-Pass. Der greift dann erst auf die im Prepass gebackene GI zu und rendert die Endbilder.

Das war die Kurzfassung. Wenn Dir das alles neu ist - das gleiche Prinzip findest Du in vielen Renderern, auch in Cinemas Advanced Renderer - solltest Du Dich erstmal ausführlich damit beschäftigen. Das mal eben hier genau zu beschreiben würde den Rahmen des Forums sprengen. Du kannst Dich aber wie Cubeman schon empfohlen hat lang und breit im VRay4C4D Forum umschauen, dort gibt es auch einige Schritt für Schritt Anleitungen zum Thema Kamera- und auch zur Objekt-Animation.

K

Koray

Guest

danke für die antwort, diese lösung wurde auch im forum bei vray vorgeschlagen - verstehe aber nicht warum das bild sich ändert - eigentlich müssten die schatten ja immer gleich - es bewegt sich ja nichts und die kamera auch nicht - wie kommen die abweichungen den zustande - wenn die gleiche strahlen menge immer auf die gleichen objekte trifft nur die zeit sich ändert?

habe nun den in VRAy den (Irradiance map mode) auf multiframe incremental gesetzt, danach war das problem so gut wie weg - aber noch erkennbar, wenn man es unter die lupe nimmt und vergleicht.

bei deiner lösung mit dem prepass vorher abspeichern, war das endergebnis der schatten nicht mehr zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

danke für die antwort, diese lösung wurde auch im forum bei vray vorgeschlagen - verstehe aber nicht warum das bild sich ändert - eigentlich müssten die schatten ja immer gleich - es bewegt sich ja nichts und die kamera auch nicht - wie kommen die abweichungen den zustande - wenn die gleiche strahlen menge immer auf die gleichen objekte trifft nur die zeit sich ändert?
Hatte ich oben schon geschrieben. Der Bildausschnitt ändert sich jedes Mal. Das was man im Rendering sieht, ist zum einen nicht losgelöst von der Kameraposition (Ausnahme: gebackenes Licht), zum anderen wird das Licht in jedem Frame neu berechnet, so dass für jeden Frame geringfügig andere Voraussetzungen gelten. Da die Lichtberechnung mit Ausnahme von unbiased Renderern immer hoch verdichtet nach Näherungen arbeitet, kann auch das Ergebnis von Bild zu Bild abweichen.

bei deiner lösung mit dem prepass vorher abspeichern, war das endergebnis der schatten nicht mehr zufriedenstellend.
Oh, das ist sehr zufrieden stellend. Bislang die einzige Methode, mit der ich unter VRay Kameraanimationen mache. Ich nehme an, Du hast nicht die gleiche Methode angewandt. Da müssen wir hier allerdings jetzt nicht drüber diskutieren ;)

K

Koray

Guest

verstehe das immer noch nicht, die kamera ist doch fest und die objekte bewegen sich auch nicht , nur die zeitspur läuft und trotzdem ändern sich die schatten. auch wenn bei jedem frame das neu berechnet wird , muss doch alles gleich bleiben! sonst ist doch ne variable in der formel zur berechnung oder wie?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... die kamera ist doch fest und die objekte bewegen sich auch nicht...
Schriebst Du nicht oben noch
"Habe eine Animation von einem Haus erstellt! Keine bewegten Objekte..." ?
Wenn sich garnix bewegt, brauchst Du auch keine Animation zu rechnen :D

K

Koray

Guest

ja ich habe einen Hintergrund animiert der sich änder (farbverlauf)! und die nächste szene wird ein kamara flug sein! wollte einfach wissen, wie diese problematik zustande kommt!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ah, es bewegt sich also doch etwas, das Einfluss nehmen kann. Hatte schon an die Uhrzeit gedacht ^^

Zur Camera Animation: ich habe die Anleitung vom STRAT genommen, der Link im Vray4C4D Forum scheint nicht mehr gültig zu sein. ist sehr viel einfacher, erklärt aber auch kurz das Backen. Um absolut jedes Flackern so weit es geht zu unterdrücken, würde ich hierbei auf Step 1 bleiben. Eigentlich müsste da noch was von "verkleinerter Auflösung" beim Prepass stehen, denn die beiden, Step x und 1/2 Auflösung und kleiner, sind die absoluten Beschleuniger. Aber in Deinem Fall würde ich hier ebenfalls drauf verzichten.

Für weitere Erklärungen wendest Du Dich am besten direkt an Stephan.

Edit: da hab ich STRATs Tutorials in nem anderen Forum wieder gefunden, sogar noch ausführlicher:

Camera Animation:
http://forums.cgarchitect.com/33137-vrayforc4d-gi-animation-tut-01-a.html

Object Animation:
http://forums.cgarchitect.com/33138-vrayforc4d-gi-animation-tut-02-a.html

Btw: sollte Dein animierter Hintergrund ebenfalls auf die Szene wirken, in dem er sie ausleuchtet, so ist das eine OBJEKT ANIMATION!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden