Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme Pfadfläche/Zeichenstift

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde und noch ein gutes neues Jahr.

Ich habe ein Problem. Ich habe die Konturen eines geöffneten Buches mit dem Zeichenstift nachgezeichnet und die Pfadfläche gefüllt.
Darüber möchte ich ein Bild legen welches dann nur in diesem Bereich ist.
Bild im Buch Effekt sozusagen.
Jetzt kann ich das Bild nicht drehen oder verändern. Bei Strg-T bekomme ich nur die Auswahl der Pfadfläche.

Was übersehe ich.

Gehe ähnlich vor wie in diesem Tut.

Creating Imaginative Art - Photoshop Tutorials

Vielen Danke im voraus

DGraphix

Photoshop

AW: Probleme Pfadfläche/Zeichenstift

Hallo,

hast Du den Pfad in eine Auswahl umgewandelt? Wenn Du eine Auswahl hast, gehst Du über Bearbeiten/ in Auswahl einfügen. So sollte das Objekt zu drehen etc. sein. :)

stroyer

Aktives Mitglied

Je nachdem, welche Ebene ich auswähle, kann ich sehr wohl wählen, was transformiert wird.
Wird das Bild richtig angezeigt?
Wenn nicht, kann sein, dass die falsche Ebene als Clipping Plane gewählt ist?

Mit Auswahl hat das denke ich nichts zu tun, da der ausgefüllte Pfad als Clipping Plane dient.

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

In der richtigen Ebene bin ich. Ich zeichne erst die Buchseiten nach.
Dann fülle ich die Fläche mit Weiß.
Dann ziehe ich in eine neue Ebene mein Bild welches ich einfügen möchte rüber. Ich kann die Umrisse meiner Füllebene sehen.
Kann zwar das Bild bewegen, aber bei Strg-T makiert er wieder die Füllebene.
Das mit dem Clipping kann sein, aber wie komm ich da raus?

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Wahrscheinlich hast du in
Fenster - Pfade
noch deinen Pfad ausgewählt.

stroyer

Aktives Mitglied

Anbei ein Screenshot von mir, Ebene 1 ist einfach eine weiße gepinselte Fläche, die die Form vom angezeigten Objekt hat.
Ebene Chrysanthemum ist ein ganzes Bild, wenn ich die Ebene davon markiere, verschiebe ich per Strg+T gerade das Bild, die Ausschnittsform bleibt immer die gleiche.
Wie schaut es bei dir aus?

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Das rote ist meine Fläche die ich mit dem Zeichenstift umrandet habe und gefüllt habe. Dann habe ich das Blumenbild reingeschoben.
Weil das aber zu klein ist will ich das Großziehen und eventuell drehen/anpassen.
Ich bekomme aber nur die Auswahl von der Füllebene die ich gezeichnet habe. Das Blumenbild selber kann ich nicht verändern. Habs nach 20 versuchen geschaft, aber dann kann ich nicht mehr mit Strg+Alt+G mein Bild in den Ausschnitt machen.

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry Pfadebene meinte ich. Ich habe die Pfadebenegefüllt und kann auch nur die verändern.

stroyer

Aktives Mitglied

In Ebene1 ist nur das Blumenbild drinnen?
das rote ist aber mit dem Hintergrund vereinigt. Das muss eine extra Ebene sein.

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

BRETTVORMKOPF weggeschmissen. Danke jetzt seh ich es auch. Danke.
Klassischer Fall von gepennt. Danke für die Hilfe.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du kannst auch dein Bild vergrößern, in die Pfadpalette wechseln mit STRG + klick auf das Miniaturbild eine Auswahl erstellen. Danach die Blumenebene anwählen und ein klick auf das Ebenenmaskensymbol.
%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with

stroyer

Aktives Mitglied

Der Nahteil der Ebenenmaske ist, dass sie nicht auf den Alphakanal geht sondern die Farbe dh. dort wo das Bild sichtbar sein soll, ist es dann teiltransparent, wenn die Maske nicht schwarz/weiß ist. Noch dazu lässt sich die Maske alleine weniger leicht manipulieren/transformieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden