Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probs mit Illustrator beim Druck

highland

Schwiegermutters Liebling

Hi Leute,

Folgende Situation:

Ich möchte gerne eine Werbung erstellen. Der Zeitungsverlag hat mir vorgegeben: s/w(Graustufen) und eine Schmuckfarbe Hks13. Die Zeitung arbeitet mit Quark Xpress, ich mit Illu. Zwei Probleme sind jedoch bei der Prüfung des Verlages aufgetreten, nachdem ich ihnen die Anzeige im Pdf-Vormat übermittelt habe.

-Nach ihrem Prüfbericht ist ein Hintergrundbild als Duplex angelegt. Ich habe es jedoch als Graustufen eingebettet. Das kann zwar in deren Technik behoben werden, ich wüßte aber schon gerne für die Zukunft, wo der Fehler liegt, finde aber keinen Grund.

-Meine Schriften(alle Schwarz und als Vektor umgewandelt) sowie alle schwarzen Vektoren werden nach der Prüfung der Zeitung in die Sonderfarbe Hks 13 gewandelt. Andere Graustufentöne (zb. Deckkraft Schwarz 20%) hingegen behalten ihre gewünschte Farbe.

Bei Illu habe ich alle schwarzen Farben als Graustufen angelegt und die Schmuckfarbe in das Farbfenster importiert. Muß ich hier noch den Schwarzton hinzufügen? Kann es eventuell am Export liegen?

Dann habe ich noch eine andere Frage: Wie kann ich einen dunkelroten Ton umsetzen? Ist es hier möglich einen gewissen Prozentsatz Schwarz auf die Schmuckfarbe zu legen?

Wahrscheinlich für euch einfache Fragen, aber mich bringen sie gerade zur Verzweifelung, da ich es das erste Mal mache.

Danke für eure Hilfe
Greetz
High

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probs mit Illustrator beim Druck

Wenn man die Datei sehen würde, dann könnte man wahrscheinlich sogar was dazu sagen …

toxictoon

Pixelpatriot

Hi Leute,

Dann habe ich noch eine andere Frage: Wie kann ich einen dunkelroten Ton umsetzen? Ist es hier möglich einen gewissen Prozentsatz Schwarz auf die Schmuckfarbe zu legen?

High

hi,

leg einfach das selbe objekt nochmal über das mit hks gefüllte, und füll das obere mit 100 schwarz... dann kannst du über transparenz, die deckkraft ändern und du suchst dir ne passende füllmethode aus (evtl abdunkeln)
...

dann sollte im druck auch nur die beiden farben genommen werden und du hast dein dunkelrot.

highland

@toxictoon
danke.. damit wäre die frage schon mal vom tisch.

@wex_stallion
meinst du die ai? die setze ich heute abend dann mal rein. die datei liegt noch bei mir zu hause.

greetz
high

Zuletzt bearbeitet:

highland

Hi

die Frage hat sich geklärt. Ich hatte die Schwarzfarbe nicht als Graustufe angelegt. Da muß ich noch mal versehentlich was umgestellt haben.
(edit: die Fehlerquelle sitzt eben doch zu 99% VOR dem Schirm^^)

Greetz
High

egoX

Gesperrt

60 60 60 100 für schwarz wär auch noch ein tip...vielleicht ists eh schon durch

60 60 60 100 für schwarz wär auch noch ein tip...vielleicht ists eh schon durch

Ich hoffe ja nicht, dass gerade wieder deine Spamwelle im Anrollen ist.
:rolleyes:

Zum Thema, es ging um:
highland schrieb:
… Ich möchte gerne eine Werbung erstellen. Der Zeitungsverlag hat mir vorgegeben: s/w(Graustufen) und eine Schmuckfarbe Hks13 …

@egoX
Was sollte man dann mit 280% CMYK-Farbauftrag anstellen???
Und laut TO ist das Thema erledigt.

egoX

Gesperrt

Was sollte man dann mit 280% CMYK-Farbauftrag anstellen???
Bitte??
Ok..mein TXT zum vergessen!! -Die Sache mit dem HKS Schmuck kommt gut! Thx

60 60 60 100 kannst euren Duds da draussen sagen, jetzt räum ich ihr lager aus @ biggslschwubbsa

Zuletzt bearbeitet:

(Auch wenn ichs bereuen werde.)

Der TO möchte zweifarbig drucken = 2C =Schwarz + HKS13

Du schreibst:
60 60 60 100 für schwarz wär auch noch ein tip ?

Das ist eine 4C Farbdefinition mit insgesamt 60(C)+60(M)+60(Y)+100(K) = 280% Farbauftrag.
Damit wäre dem TO nicht im Geringsten geholfen.
:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden