Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Produkt freistellen - Transparenzen und Plastik/Glas

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich müsste ein paar Produktfotos freistellen.
Bisher klappt das je nach Art des Produktes mit der Pfad oder Kanalmethode sehr gut.
Allerdings sind nun ein paar Artikel dabei, welche in einem sogenannten Blister sind, das ist eine durchsichtige Plastikverpackung.
Unteranderem auch Produkte welche in einer bedruckten, durchsichtigen Tüte sind.
Wenn die Bilder nur mit weißem Hintergrund abgeliefert werden müssten wäre das kein problem, allerdings sollen diese alle mit transparentem hintergrund abgeliefert werden, damit diese nachträglich noch in Flyer mit unterschiedlichen Hintergründen eingefügt werden können.

Gibt es hierbei eine einfache und schnelle Methode diese Transparenzen mit freizustellen?

Hier ist ein Beispielfoto Blisterbox:
memory%20card%20plastic%20box%20packaging%20clamshell%201901d1.jpg

© memorypack.com.tw

und ein Beispielfoto Tüte:

© Robert Hanne

In die Art gehen die Produktfotos. Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank euch im Voraus :)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Luminanzauswahl für Tiefen und Lichter in einer Maske kombinieren und Maske mit sw und ws ergänzen.
So können teiltranzparente Bilder erzeugt werden.

Edit: turbonikos Videotipps hatte ich auch im Sinn (wusste nur nicht mehr von wem die waren).
Die helfen jedenfalls weiter.

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten, die oben genannten Funktionen klappen bei farbigen oder schwarzen Hintergründen sehr gut, jedoch sobald der Hintergrund transparent bleibt und von Browsern oder Bildbetrachtungssoftware ein weißer Hintergrund eingefügt wird ist der Transparente Teil weg.

Kennt ihr einen anderen Weg welcher auch dieses Problem berücksichtigt?

gugue

Photoshopfan

ich würde das teil per zeichenstiftwerkzeug freistellen, per strg+j auf eine eigene ebene legen, ebene dupl. und die benene mit der ersten freistellung per tonwertkorrektur an den untergrund anpassen. ebenenmaske erstellen und den farbigen teil der obersten ebene herausarbeiten. originalebene löschen

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich einen festen Hintergrund hätte wäre das alles kein Problem, wie ich jedoch bereits sagte werden die Bilder mit transparentem Hintergrund als PNG Datei abgeliefert.

Das heißt, dass sie auf jedem Hintergrund gut aussehen müssen.
Auf nur weiß wäre 0 Problemo und auch einen festen Schwarzen oder Farbigen Hintergrund.
Jedoch als Transparentbild für alle Hintergründe habe ich noch keine Methode gefunden.

Luminanzauswahl für Tiefen und Lichter in einer Maske kombinieren und Maske mit sw und ws ergänzen.
So können teiltranzparente Bilder erzeugt werden. [...]
gibt es dazu irgendwo ein tutorial? Kann mir das momentan nicht so ganz vorstellen...

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun einmal alle Methoden versucht nachzuahmen. Leider kam ich bei meinen Fotos immer zu dem Problem mit den unterschiedlichen Hintergründen.

Hier ist ein Beispielfoto von zwei meiner Härtefälle:

Diese Bilder müssen als PNG mit transparentem Hintergrund abgeliefert werden.
Sowohl auf Dunklem, als auch auf farbigem Hintergrund soll das Produkt gut aussehen.

Könnt ihr mir helfen, zeigen, sagen wie ich diese Fotos am besten bearbeite?

Vielen Dank euch im Voraus.

p.s.: Ich weiß die Fotos sind von der Belichtung her nicht gerade professionell, aber ich muss in diesem Fall mit dem arbeiten was vorliegt/ich erhalten habe (bin nicht der Fotograf).

p.p.s.:Es tut mir Leid Andre_s, aber ich glaube um dein Video zu verstehen bin ich zu blöd :D stehe da noch ein wenig auf der Leitung ... :p

Andre_S

unverblümt

Glaube nicht das das jetzt einer noch ausführlicher als in den beiden Videos gezeigte Vorgehen hier beschreibt.
Wozu auch, da wird doch (wahrscheinlich) auf alles hingewiesen.
Mal eben so geschwind mit irgend einem Trick ist das auf jeden Fall nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht ja nicht darum, dass jemand das von vorne bis hinten erklärt.
Ich habe die Methoden aus den Videos angewendet und da gab es leider immer die selben Probleme:
Auf dunklem oder farbigem Hintergrund war das Ergebnis in Ordnung, aber auf weißem oder sehr hellen Hintergrund ist die transparenz garnicht mehr zu erklennen.

Ich frage ja nur nach einer Methode mit der ich das Plastik so freistellen kann, dass es auf jedem Hintergrund gut aussieht.

Wie wärs, wenn du die Teile auspackst und dann fotografierst?
Ich habe die Produktfotos so erhalten, ich habe keine Möglichkeit dinge neu zu Fotografieren.

Vielen Dank euch

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Tja, da gibt es nur eines, mit Pfad manuell freistellen und dann mit einer Transparenzmaske manuell die Transparenzen nachpinseln.

Wo ist denn das Problem? Der Auftraggeber hat den Fotografen sparen wollen (der das so schon so fotografiert hätte, dass es freigestellt wäre) und jetzt kostet halt die Nacharbeit entsprechend. Mach es und verlange ordentliches Geld dafür.

Klarer Fall von "wer billig kauft, kauft zweimal."

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo tdorsch, vielen Dank für deine Arbeit.
Leider ist dies der Fall.
Kannst du mir erklären was du mit Transparenzmaske meinst?
Ich kann natürlich das transparente auf eine seperate Maske setzten und die Deckkraft runter setzten, das sieht auf weißem Hintergrund auch gut aus, aber auf Dunklem oder Farbigem hat es dann einen ungewünschten hellen weiß stich.

Der Hintergrundpinsel arbeitet da leider auch nicht verlässlich genug...

Oder meinst du etwas anderes mit Transparenzmaske?

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden