Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!!

Ich habe vor ein paar Jahren schonmal hier ein Thread eröffnet und brauchte damals eine Kaufberatung zum Thema Produktfotogafie. Nun besitze ich eine Canon 550D, 2 Blitze (Speedlight YN560) sowie ein Stativ und 2 Objektive einmal das Canon EF 50mm f/1,8 2 und das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3.

In den letzten Jahren haben wir die Fotos nicht mehr erneuert und das Thema Produktfotos war für knapp 2 Jahre erstmal nicht so wichtig. Nun mache ich einen neuen Online Shop auf und benötige hierfür einige Tipps wie ich am besten die Fotos mache und welche Einstellungen ich an der Kamera vornehmen sollte.

Ich habe bereits einen Styrocube gebaut und das ist praktisch mein Fotozelt.

An den Blitzen habe ich auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten aber weiss nicht genau welche ich dort einstellen soll um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die zweite Frage ist welches Objektiv ich am besten nehmen soll das Festbrennweiten oder das Tamron?

Was soll ich an der Kamera einstellen?

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Testfotos hochladen damit Ihr genau wisst wie meine Resultate aussehen.

Anbei findet Ihr auch nochmals ein Foto von den Produkten die fotografiert werden sollen.

Ich hoffe das reicht erstmal an Infos damit Ihr mir zumindest sagen könnt wie ich es am Anfang probieren sollte. Falls Ihr noch weitere Infos braucht dann schreibt einfach was ihr noch zusätzlich wissen wollt.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und werde alles ausprobieren und die Resultate kann ich auch gerne hochladen.

Die Diashow sind Bilder die ich selber geschossen habe und genau die selben Instrumente müssen nochmals fotografiert werden da ich nicht wirklich mit den Fotos zufrieden bin und nun auch nochmals eine neue Kamera etc. besitze.
Und nochmals Danke für eure Hilfe
 

Fotografie

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Bei solch Vorhaben würd ich immer Festbrennweiten nutzen.Die Bildqualität ist da einfach besser da sie nicht einen solch großen Brennweitenbereich abdeckt.. Das allerdings nie ganz offen nutzen, sondern etwas abblenden. Meiner Erfahrung nach wird das 50mm f/1,8 ab Blende 2,5 oder 2,8 richtig knackig scharf.Vor allem beschäftigst du dich bei Festbrennweiten wesentlich mehr mit dem Bildausschnitt, weil man nicht so "mal eben" ran zoomen kann.

Ich denke ich würde die klassische Zangenbeleuchtung wählen. Mit jeweils einer Lampe rechts und links im Winkel von ungefähr 45 Grad. Oder (damit es natürlich aussieht) das Hauptlicht von oben setzen und dann die Schatten etwas aufhellen.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Einstellungen vorgeben ist immer so eine Sache, das hängt von vielen faktoren ab und die müssen auf die jeweilige (licht-)situation angepasst sein.

grob würde ich blende 2,2-2,8 mit eine belichtungszeit von 125-160 (ich glaub die YN gehen nur bis 160?! wenn nicht dann ruhig auf 200)
bei den blitzen musst du dann sehen... stell erst mal beide auf 1/4 lesitung und guck wie es aussieht und dann würde ich eig nur noch die blitze hoch oder runter regeln.
ich würde beide gleichstark blitzen lassen, es gäbe aber auch noch die möglichkeit einen minimal schwächer/störker blitzen zu lassen. vielleicht bringt das mehr plastizität, das kann ich aber nicht genau sagen, weil ich noch nicht mit zwei blitzen gearbeitet habe.

Achso... das alles natürlich mit dem setting wie es keco beschrieben hat^^
 

Panobilder

Fotograf

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Einem Fotolaien präzise Anleitungen für stark reflektierende Produkte zu geben kann ich nicht, denn das wäre ein Fotokurs der Stunden dauern kann...

Aber es ist eigentlich "ganz einfach":

1. Fotografieren ist nichts anderes als mit Licht zu arbeiten, dies deshalb wörtlich nehmen und entweder mit Dauerlicht - das man sofort kontrollieren kann, was bei solchen Produkten ganz sicher ein Vorteil wäre, oder mit den vorhandenen Blitzen, dann ist es aber eine herausfordernde Arbeit und ein mehr an zeitlichem Aufwand.

2. Blitz und Zeitaufwand: Der zeitl Aufwand kann nur durch extrem weiches Licht reduziert werden (echtes Lichtzelt), denn nur dann sind die Reflexe einigermaßen minimiert.

3. Kamera und Blitze grundsätzlich auf M - einmal eingestellt passt die Lichtstärke für alle Produkte.

4. Je nach benötigter Schärfentiefe, die ja auch als Stilmittel eingesetzt werden könnte, die Blende wählen, dann danach die Blitzleistung, bzw bei Dauerlicht die Belichtungszeit.
Sollen die Produkte von vorne bis hinten scharf werden, werden i.d.Praxis Blendenwerte von 11 bis 32* verwendet.

5. Wenn die Belichtung mal korrekt eingestellt ist, dann eben Testfotos mit jeweils kleinen Veränderungen (Ausrichtung der Lichtquellen bzw der Objekte - wegen der Reflexionen) daraus erkennt man die Zusammenhänge recht gut. Dabei systematisch vorgehen.

6. Alternativen: Einen Fotografen beauftragen der das kann ("teuer"), oder entsprechende Fachliteratur ("günstig"), Fotokurse ("mittel") - etc.

* für die Besserwisser:
ja, ab ca. f/8 tritt erste Unschärfe durch Beugung ein, die reale Sichtbarkeit dieser Unschärfe hängt aber vom Ausgabeformat ab und bei kleinen Bildchen fürs Netz verwenden Produktfotografen gerne auch Blendenwerte von 16 und größer
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Also erstmal vilen dank und großen Lob ans forum hier kriegt man echt schnell hilfe von Leuten die Ahnung haben.

Also ich lade jetzt mal zwei Bilder hoch mit dem entsprechenden Setup

So sieht das Set Up aus, also über den Blitzen ist noch eine weisse Styroporplatte , welche das Licht reflektiert und somit die Zange indirekt beleuchtet wird.



Das sind jetzt bilder mit einer Blende von 2,5/2,8 und einer Belichtungszeit von 12/160.

Die blitze haben mit der maximal Leistung 105 im Slavemodus geblitzt.



Ich finde von der Schärfe her ist das ok aber eindeutig zu dunkel und zu kalt meint Ihr nicht auch??!! Kann ich denn keinen Weissabgleich manuell machen bei mir sind im Menü immer nur Voreinstellungen wie z.B Tageslicht, Landschaft etc., soll ich da was bestimmtes auswählen?

Ich habe jetzt in einem dunklen zimmer fotografiert und könnte auch in einem eher hellerem Zimmer fotografieren aber das Problem ist das ich auch nach ein paar Wochen wieder genau die gleichen Lichtverhältnisse brauche da wir immer mal neue Produkte bekommen. Sollte ich das lieber in einem dunklen Zimmer machen oder sogar im Freien wo ja so schon ziemlich viel Licht vorhanden ist?

Hie ist jetzt nochmal ein Foto vom Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ich würde gerne wissen, ob die "professionellen Fachkräfte", die bei Euch laut Homepage arbeiten alles ungelernte Studenten und Hilfskräfte sind. Wenn ich die Homepage so sehe, dann versucht ihr einen wertigen Eindruck zu vermitteln, spart aber an den Fotos. Diese Arbeit sollte jemand machen, der etwas davon versteht und nicht der Laie, der mal knipsen kann. Und wenn das geld nicht dafür reicht, dann ist Eure Arbeit es auch nicht wert (und wird zu Recht von billigen Chinesen kopiert).
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

... bei der Gelegenheit, ich wollte auch immer schon mal einen Onlineshop aufmachen. Erzähl doch mal, wie geht das so. Was ich verkaufen will, weiß ich noch nicht, aber ich schau mal bei dir, dann brauch ich mir die Gedanken schon nicht mehr zu machen ;-)))
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Also mit der Homepage ich bin angehender Student und habe die Homepage für unsere Firma erstellt ich weiß auch das ein professioneller Fotograf das besser hin bekommt als ich aber wir sind keine 200 Mann Firma und ich möchte einen neuen Shop eröffnen dieser ist auch so weit schon online jedoch noch in Bearbeitung. Daher habe ich auch etwas Geld investiert (Kamera, blitze...), damit ich halbwegs vernünftige Fotos machen kann für den Anfang, da ich nicht irgendwelche Ebay Bilder online stellen möchte.

Die Bilder sind also in erster Linie für einen ganz neuen Online Shop gedacht und nicht für die Homepage, die Homepage sollte lediglich zeigen was ich fotografieren möchte.

Hier ein Link zum neuen Shop
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ok ich weiss nicht ganz ob du das ernst meinst mit dem online Shop oder ob das Ironie sein soll :).

Falls du es ernst meinst dann schau mal bei Gambio, die bieten günstige und auch eine sehr gute Shopsoftware für mittelständige Unternehmen. Du kannst auf der Homepage von Gambio eigentlich alle Infos zum Shopsystem bekommen.

Falls du weitere Fragen hast dann schreib mir einfach.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Du kapierst anscheinend nicht, um was es hier geht: Du versucht professionelle (deine) Arbeit zu verkaufen und machst das mit laienhaften Mitteln. Wenn Du eine Firma hast, dann kannst Du Ausgaben machen (z.B. für Werbeaufnahmen) und auch absetzen. Wenn dafür kein Geld vorhanden ist, bist Du pleite. Also wenn ich etwas richtig verkaufen will (wie chirurgisches Besteck), sollte ich genügend Geld in eine effektive und gute Werbung setzen. Anscheinend hast Du von Tuten und Blasen oder Betriebswirtschaft null Ahnung - besser Du lässt es bleiben.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ich möchte die Tipps von @Panobilder unterstützen. Bei der Produkttiefe kannst du nicht mit relaltiv offener Blende fotografieren.
So ein Übersichtsfoto verlangt durchgehende Schärfe. Ich würde aber vorschlagen in die großen weißen Flächen noch Detailaufnahmen einzubauen.
Ich kann mir das Produkt ja nicht real ansehen, also anderer Blick auf die Schneiden, Details von der Verarbeitung usw. Nicht Vergrößerungen aus der Aufnahme sondern richtige Nah-/Makroaufnahmen.
Manchmal hilft ein schw. Karton auch, irgendwo etwas mehr Zeichnung hineinzubringen.
Die Zimmerhelligkeit solltest du einfach relativ gering halten, dann fällt sie bei f11 und 1/200 auch nicht wesentlich ins Gewicht
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

So sieht das Set Up aus,
Da fehlt ja die Kamera. So wird das nichts:D

Ich finde von der Schärfe her ist das ok aber eindeutig zu dunkel und zu kalt meint Ihr nicht auch??!! Kann ich denn keinen Weissabgleich manuell machen bei mir sind im Menü immer nur Voreinstellungen wie z.B Tageslicht, Landschaft etc., soll ich da
Nee, die Schärfe ist nicht OK. die liegt nur in der "mittleren Hälfte" 1/4 links und rechts ist jeweils unscharf. Die Helligkeit lässt sich hier wunderbar in Bildbearbeitung korrigieren indem man den Hintergrund entfernt. Die Zange ist doch gut belichtet.
Weißabgleich auf Tageslicht weil du ja nur den Blitz benutzt. Außerdem würde ich im Dateiformat RAW fotogr. weil man da mehr Potential zur Korrektur hat.
 

Rata

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Wird mir zu schwammig in diesem Thread, deshalb nur ein Ratschlag, direkt aus dem Bauch heraus:
Verabschiede Dich von Blitz & Co.!
Dafür hast Du zu wenig Plan und zu geringe grundlegende Kenntnisse von Produktphotographie.
Versuche stattdessen Deine Aufnahmen bei Kunstlicht mit passendem Weisabgleich zu machen und gut ist. Kunstlicht bietet Dir auch den – für Laien ;) – unschätzbaren Vorteil, abblenden zu können, bis die Linse bröselt :lol:

Im Ernst!


Und noch ein Rat, geht mit dieser Kamera ja ganz easy:
Photographiere „tethered“, also unmittelbar über USB-Kabel in einen Computer hinein.
Das neue Lightroom 4 böte sich an - kannst ja zur Not eine TryOut-Version nehmen, sonst empfehle ich Dir noch DSLR Assistant, sollte Dir ein Mac® zur Verfügung stehen.
Es gibt aber auch andere Programme dafür. Bestimmt liefert Canon® solch eines sogar mit.

Das hat den unschätzbaren Vorteil, Dir stehen die Ergebnisse unmittelbar vor Augen und Du siehst gleich, wo Du Fehler machst, die später nur sehr mühsam, on location aber ganz flott auszubessern wären :)



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Die Optik ist m.M.n. übrigens wurscht! Die Photos sind für's WEB gedacht, nicht für Glossy-Prints in Mannshöhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Alles klar danke erstmal also ich will mit niemanden hier streiten oder so aber man sollte doch einigermaßen verstehen können das ich die Fotos selber machen will und wenn ich zum Produktfotografen wollte dann hätte ich das ganze schon längst gemacht und würde hier nicht um Tipps bitten.

Hab einen Mac zur Verfügung werde das ganze mit einem Programm versuchen. Und ich probiere nochmals andere Einstellungen aus und lade mal ein paar Resultate hoch vielleicht kÖnnt ihr ja dann nochmals ein paar Verbesserungsvorschläge nennen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Hallo,

ich kann dem User Rata nur beipflichten. Steige auf Kunstlicht um, mache einen Weißabgleich und fotografiere den Kram indem du eine Plexiglasplatte durchleuchtest und von hinten einspiegelst. Über den Fokus der Lampe regelst du die Lage deiner Reflektion auf den Objekten. Styro bringt nichts, weil du bei Hochglanzprodukten die Struktur der Platten siehst und unsaubere Reflektionen bekommst. Von vorne noch eine weiße Aufhellung und die Grundbeleuchtung steht.

...
* für die Besserwisser:
ja, ab ca. f/8 tritt erste Unschärfe durch Beugung ein, die reale Sichtbarkeit dieser Unschärfe hängt aber vom Ausgabeformat ab und bei kleinen Bildchen fürs Netz verwenden Produktfotografen gerne auch Blendenwerte von 16 und größer

Die erste Unschärfe durch Beugung tritt nicht bei f/8 auf, sondern ist vom Objektiv abhängig.


viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ich kann Dir diese Seite empfehlen:
http://www.die-produktfotografie.de/1-workshops/workshop-licht/grosses-entenschiessen.html

Da werden die Grundlagen nicht nur gut und verständlich erklärt - es gibt auch gute Tipps für gute Produktaufnahmen mit Low-Budget mitteln.

LG
Igel


Danke, Igel! ;)


Ein liebevoll gemachtes Training für Einsteiger.
Sehr brauchbarer, netter Link.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ok nur um das noch mal zu klären ich sollte also keine Blitze verwenden? Habe düse extra für die produktfotos gekauft und von daher wäre es jetzt reine Geldverschwendung gewesen wenn ich die nicht mehr umtauschen kann.

Ich habe noch 4-5 Tageslicht Glühbirnen hier und werde mal probieren das ganze auszuleuchten und mit den Blitzen zu kombinieren eine plexiglas Scheibe besorg ich mir warscheinlich auch noch. Zurzeit benutze ich eine Fliese als Untergrund.

Und danke für den link war auch schon auf der Seite und hab mir eben nochmal die Workshops angesehen werde probieren alles was ich gelernt habe mal umzusetzen. Wie gesagt es müssen keine hochglanzfotos für Printmedien sein von daher probiere ich es zunächst auf jedenfall selber.

Danke nochmals für eure Tipps!!

PS: Das Spiel war doch der Hammer naja viel Spaß beim feiern!!!
 

Rata

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ok nur um das noch mal zu klären ich sollte also keine Blitze verwenden?

Genau ;)


Ich habe noch 4-5 Tageslicht Glühbirnen hier und werde mal probieren das ganze auszuleuchten und mit den Blitzen zu kombinieren

Vergiss es! Du erzeugst Mischlicht. Glühbirnen haben eine niedrigere Farbtemperatur, Farbstiche wären unausweichlich.


Zurzeit benutze ich eine Fliese als Untergrund.

Du darfst auch Dein Bett benutzen, wenn's denn sauber oder wenigstens einheitlich verdreckt ist :lol:

SCNR!





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

So habe jetzt mal eins der Bilder in Photoshop kurz bearbeitet, habe lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen und das Resultat sieht so aus:


Gibt es noch weitere Korrekturen die Ihr mir vorschlagen könnt bzw. was sollte ich noch ändern?

PS: Ich musste etwas wegradieren aber ich weiss wie ich das wegbekomme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben