Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Professionelle PDF-Erstellung aus Corelx6 möglich?

TaLuKa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
benötige eine dringende Auskunft von einem Corel Profi: kann ich eine professionelle pdf Vorlage für den hochwertigen Druck (für eine Druckerei) aus Corel X6 erstellen? Oder arbeiten alle Grafiker nur mit Adobe Produkten?
Was mache ich mit den tollen Effekten wie Transparenzen, Farbverläufe und Schatten? Wie stelle ich sicher, dass nachher alles so aussieht wie auf dem Bildschirm? Was mache ich mit Fotos?

Ich habe eine nicht komplizierte Grafik erstellt: 2 Farbverläufe die einen Schatten haben - der Ausdruck schon bei mir am kleinen Drucker ist fatal: es gibt keinen Schatten, dafür aber viele Querstriche, die Kante vom Farbverlauf sieht "ausgelaufen, verschmiert" aus...

Gibt es ein Tutorial was ich alles für das pdf beachten muss und wie ich es erzeuge? Geht das über "als pdf freigeben"? Herzlichen Dank im Voraus.

Vektorprogramme

SistaX

hin und wieder mal da

Natürlich geht das! Kann Jetzt leider nicht die Einstellungen überprüfen, da ich hier im Büro am MAC sitze(da gibts kein Corel)
Ich gebe des Öfteren PDFs direkt aus Corel an die Druckerei, hatte bisher nicht ansatzweise Probleme.

Ganz wichtig: vor dem PDF - Export alle Hilfslinien ausblenden! Aus irgend einem Grund werden diese sonst auch im PDF übernommen.

Als PDF freigeben ist die richtige Einstellung.

Wie erstellst du deine Schatten? Das sollte eigentlich im PDF keine Probleme bereiten, funktioniert bei mir auch einwandfrei(Funktion hinterlegter Schatten)

Zuletzt bearbeitet:

TaLuKa

Hi SistaX,
lieben Dank für die schnelle Antwort und die Tipps :).
Eigentlich habe ich 2 Probleme:
1. Die Druckereien sagen: keine Powerclips + keine Transparenzen aus Corel, das kann unerwünschte Effekte ergeben. Ich platziere aber meine Fotos in Powerclips und habe da auch Transparenz drüber gelegt. Wie kann ich sicher sein, dass alles so raus kommt wie ich es am Bildschirm sehe? Irgendwie umwandeln...?
2. Hinterlegter Schatten: anbei 2 Fotos von einem Layout: Schrift ist mit hinterlegtem Schatten: 1 jps ist aus Corel erstellt, das andere ist ein eingescannter Ausdruck, der direkt aus Corel ausgedruckt wurde. Die Schrift ist völlig angefressen...

Was mache ich denn falsch?

TaLuKa

Meinst du mit vektorisieren, die Schrift in Kurven umwandeln? Falls ja, mache ich gemacht - das Ergebnis sieht leicht anders aus, aber immer noch total verschmiert...

TaLuKa

Sorry, ich habe jetzt 2 verschiedene Themen gemixt....
1. das Problem, wie ich die aus einer Coreldatei mit Transparenzen, Schatten, Farbverläufen usw. eine perfekte Druckpdf mache, ist immer noch da.
2. Das Problem mit dem "verschmieren" (wie Farbsprünge) hat mit dem pdf nichts zu tun, sondern passiert, wenn ich aus Corel heraus eine Vektordatei drucke. Ich habe festgestellt, dass es gar nicht nur der Schatten ist, der die Probleme macht, sondern auch bei einer Kurve (wurde über künstlerische Medien erzeugt) ist.

Ich habe schon viele Coreldateien ausgedruckt und noch nie dieses Problem gehabt...
Es wäre so toll, wenn mir jemand was zu meinen 2 Problemchen sagen kan. Lieben Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

1. Die Druckereien sagen:
Das kann doch nicht die einzige Aussage sein von Deiner Druckerei, oder?
Geben sie keine PDF/X-Spezifikation vor wie z.B. ein PDF/X-1a, oder PDF/X-3, wo eh beide PDF/X-Spezifikationen keine nativen Transparenzen unterstützen und diese im PDF-Export verflacht werden.
Daher muss die Druckerei npch viel mehr Infos vorgeben wie sie das Druck-PDF haben wollen.

A

antonio_mo

Guest

pdf/x-3 ...mehr nicht.

was mache ich mit den Transparenzen.. in bitmap umwandeln?
Sorry aber der Bereich "Druckerstellung" ist einfach zu komplex als das man hier ein paar Infos aufzuschreiben, weil im Hintergrund immer wieder neue Fragen entstehen, am besten Du suchst Dir hier jemanden der Corel hat und Dir bei der PDF-Erzeugung zur Seite steht!
Alles andere wäre für Dich ein zu großes Risiko.
Wenn Du fragst wie ich darauf komme Dir das aufzuschreiben... Deine bisherigen Argumente/Fragen lassen die Vermutung aufkommen das Du mit dieser Aufgabe überfordert bist.

Falls Du Dich doch etwas reinlesen möchtest, dann hier eine sehr gute Empfehlung:

TaLuKa

Danke antonio_mo! Ja, das ist eine tolle Idee:) ...aber wie finde ich hier jemand der mir für die pdf Erstellung zur Seite steht?

Auf cleverprinting war ich schon, aber da wird Corel nicht wirklich erklärt...

norre

nicht ganz neu

Hallo
pdf/x-3 ...mehr nicht.
was mache ich mit den Transparenzen.. in bitmap umwandeln?
Ich habe noch keinen Problemen gehabt, sei es mit Powerclips oder Transparenzen.
Aber die Vorgaben der Druckerei sind natürlich bindend, wird dir also nichts anderes übrigbleiben Powerclips zu wandeln.
Transparenzen werden ja, wenn du von der Voreinstellung PDF/X3 ausgehst, schon in Bitmaps gewandelt.
Das kannst du überprüfen wenn du die PDF wieder in Corel öffnest.

Auf cleverprinting war ich schon, aber da wird Corel nicht wirklich erklärt...
die Anforderungen sind ja nicht Programmspezifisch und vom Grundsatz her gleich.
Seien es die Einstellungen in der Farbverwaltung (stimmen die bei dir?) oder auch die Exporteinstellungen als PDF/X3, dann aber noch die Reiter bei den PDF-Einstellungen durchgehen, sollen Schriften in Kurven gewandelt werden, wie groß ist der Randanschnitt........

Und natürlich solltest du mit der Druckerei einen Datencheck vereinbaren, eventuell vorab einen Proof anfordern.

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Corel hat da schon mal Probleme bei der Ausgabe von Tranzparenzen, Schatten etc. Besonders wenn man direkt aus der Datei druckt.
Ein sicherer Weg ist der über PDF/alle Texte in Pfade umwandeln. Die so erzeugte PDF solltest Du zur Ergebniskontrolle öffnen und ausdrucken.

A

antonio_mo

Guest

Transparenzen werden ja, wenn du von der Voreinstellung PDF/X3 ausgehst, schon in Bitmaps gewandelt

Von was gehst Du gerade aus wenn Du schreibst »schon in Bitmaps gewandelt«?

Das kannst du überprüfen wenn du die PDF wieder in Corel öffnest
Ich kenne Corel nicht, aber ich habe meine Zweifel ob man über diesen Weg tatsächlich PDF-Dateien überprüfen sollte.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich kenne Corel nicht, aber ich habe meine Zweifel ob man über diesen Weg tatsächlich PDF-Dateien überprüfen sollte.

Grundsätzlich ja, aber wenn man überprüfen will, ob es etwas in Bitmap gewandelt, eine Schrift in Pfade umgewandelt wurde oder dergleichen, dann ist das schon ein gangbarer Weg. Es ist keine komplette Prüfung eines PDFs, nur für diesen bestimmten Zweck sozusagen als Anschauung, ist es sogar gut geeignet.

A

antonio_mo

Guest

Was bietet Corel im Gegensatz zu anderen ähnlichen Programmen um solche Überprüfungen direkt in Corel vorzunehmen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Was bietet Corel im Gegensatz zu anderen ähnlichen Programmen um solche Überprüfungen direkt in Corel vorzunehmen?

Nichts. Aber wenn man sowieso damit arbeitet, ist es naheliegend, oder?

Wenn ich mit Illustrator arbeite und will genau wissen, was bei der Transparenzreduzierung passiert ist, dann öffne ich das PDF in Illu. Natürlich ist das kein Weg, um irgendwas mit Farben zu überprüfen (weil Pixelbilder beim Einbetten ggf. geändert werden).

Natürlich ist das kein Preflight. Falls das noch nicht hinreichend deutlich wurde in meinem vorherigen Post.

Aber man sieht sehr anschaulich, was die Transparenzreduzierung mit den Objekten gemacht hat. Das ist äußerst lehrreich und nur zu empfehlen, sich das mal anzusehen. Man begreift viele Dinge erst richtig, wenn man das mal gesehen hat.

Danach muss man dann immer noch in Acrobat einen Preflight machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Bis vorhin war mir nicht bewußt, daß auch ein PDF in Corel importiert werden kann und habs ausprobiert. Außer der Abfrage "Text in Kurven oder als Text?" fällt mir da nix auf.
Daher genügt mir die in #12 beschriebene Methode. Damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

A

antonio_mo

Guest

NNatürlich ist das kein Preflight. Falls das noch nicht hinreichend deutlich wurde in meinem vorherigen Post.

zum einen habe ich Deine sehr deutlichen Schriftänderungen gelöscht und zum anderen Monika, war und ist meine Frage berechtigt!

Natürlich ist das kein Preflight. Falls das noch nicht hinreichend deutlich wurde in meinem vorherigen Post

Ich habe auch im Beitrag #15 nichts von einem Preflight geschrieben sondern bezog mich auf Deine Aussagen:

Grundsätzlich ja, aber wenn man überprüfen will, ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie sieht denn die Datei in der Druckvorschau aus?
Da sollte man, gerade bei Transparenz- und Schattenzeugs, hin und wieder mal reinschauen. Die zeigt nämlich ganz gut an, was am Ende rauskommt.

Hat der Preflight (Vorabkontrolle heißt das Ding in der deutschen Version) eventuell was zu meckern?

norre

nicht ganz neu

Hallo TaLuKa,
übrigens, hast du alle Servicepacks/Updates für Corel X6 installiert?
Hast also die Versionsnummer 16.4.1.1281?

Gruß
Norre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden