Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Professionelle PDF-Erstellung aus Corelx6 möglich?

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Auf die Schnelle hab ich mal ein Muster gebastelt, mit Powerclip, Transparenzobjekt auf Powerclip und darauf noch mal Text mit Transparenz und Schatten.

Da ist alleine die Druckvorschau schon ein sehr guter Hinweis, ob das auch alles wirklich so rauskommt, wie man sich das vorstellt.

TaLuKa

Noch nicht viel geschrieben

DANKE für das Beispiel! Wenn ich das richtig erkenne (ist ein bisschen dunkel), ist der Schatten nicht mehr sichtbar und die Transparenz auch nicht mehr wie am Anfang...
tja, dann bin ich bei meiner ursprünglichen Frage...

TaLuKa

Hallo an alle,
möchte mich erst mal bei allen bedanken, dass ihr so viele gute Tipps habt :)!
Ich habe jetzt ausprobiert was Corel macht, wenn ich es als pdf abspeichere und dabei Schrift in Kurven umwandeln lasse (habe die pdf Datei wieder in Corel geladen):
1. Schrift mit Schatten auf Bild >> Schrift wird Kurven und Schatten wird Bitmap - wobei das Bitmap den Teil des Bildes kopiert wo er drauf liegt.
2. Transparente Schrift mit Schatten auf Bild >> transparente Schrift wird auch Bitmap mit dem Teil Foto der drunter liegt.

3. die Dateien direkt aus Corel ausgedruckt sehen verzerrt / verschmiert aus. Als pdf ausgedruckt sehen sie gut aus.

Die Farbprüfeinstellung habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...

norre

nicht ganz neu

Die Farbprüfeinstellung habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...
Die Farbprüfeinstellung für CMYK Druck (Offset) einschalten, nur so wird, die richtige Einstellung der Farbverwaltung vorausgesetzt, der professionelle (Offsetdruck) am Bildschirm dargestellt/simuliert. Der Bildschirm sollte natürlich kalibriert sein.

zu3. Das Problem hatte ich noch nie. Überprüfe mal deine Einstellungen im Druckmenü.
Zur Not Corel mal zurücksetzen, also mit gehaltener F8-Taste starten, die taste solange gedrückt halten bis die Sicherheitsabfrage kommt.

Zu Powerclips diese werden bei PDF/X3 ebenfalls in ein Bitmap mit entsprechender Größe gewandelt, dürft also eigentlich auch keine Probleme machen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
zu 3.) Das kann u.U. auch mit dem Drucker/Druckertreiber zusammenhängen. Ich hab hier ein PDF zu liegen, bei dem auf einem Drucker die Buchstaben »tanzen«, auf allen anderen Druckern (hier in der Firma) wird das Ding korrekt ausgedruckt.

TaLuKa

Mein HP Drucker ist ganz neu (ca. 1 Monat). Wie kann ich prüfen ob es am Druckertreiber liegt bzw. kann ich das beheben oder muss ich mich damit abfinden?

norre

nicht ganz neu

Mein HP Drucker ist ganz neu (ca. 1 Monat). Wie kann ich prüfen ob es am Druckertreiber liegt bzw. kann ich das beheben oder muss ich mich damit abfinden?
Hallo
in Corel geh auf drucken dann-->Druckvorschau-->Einstellungen-->Voreinstellungen.......-->Druckeigenschaften findest du einen Menüpunkt "Treiberkompatibilität" da könntest du mit den verschiedenen Einstellungen spielen.

Vorher auf der HP des Druckerherstellers schauen ob deine Druckertreiber aktuell ist!

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
DANKE für das Beispiel! Wenn ich das richtig erkenne (ist ein bisschen dunkel), ist der Schatten nicht mehr sichtbar und die Transparenz auch nicht mehr wie am Anfang...
tja, dann bin ich bei meiner ursprünglichen Frage...

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte deinen letzten Satz wohl überlesen, von dem ich denke, daß er sich auf »Professionelle PDF-Erstellung aus CorelDRAW X6 möglich?« bezieht. Wenn dem so ist, dann lautet die Antwort schlicht und einfach: Ja.

Wenn du darüber stolperst, dass die Ansichten in der Druckvorschau und in der Farbprüfeinstellung nicht das wiedergeben, was davor in irgendeiner Ansicht gebaut wurde: Das ist normal und nicht vom Programm abhängig. Nicht alles, was man mit einem Grafikprogramm basteln kann lässt sich auch im Druck so reproduzieren, wie man es auf dem (hoffentlich kalibrierten) Bildschirm sieht. Genau dafür hat Corel (endlich!, seit X5)) die Dinger ja eingebaut, damit man das beurteilen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden