Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Profi-Fragen rund um Smartobjekte

G

Globetrotter75

Guest

Hi Leute

Ich bin ein wenig verzweifelt was Smartobjekte angeht und habe mich daher hier angemeldet. Vielleicht kann mir einer bei dem Thema helfen. Eigentlich bin ich gut im Photoshop, ich arbeite mit dem Programm seit 10 Jahren beruflich, aber ein paar Kleinigkeiten checke ich nicht.

Ich arbeite seit CS3 regelmässig mit Smartobjekten und schätze die sehr. Dennoch sind mir 3 Sachen rätselhaft:

1) Wenn ich ein Bild z.B. aus Bridge in eine Photoshopdatei ziehe wird diese als Smartobjekt platziert. Das ist offenbar aber eine andere Art Smartobjekt als wenn ich sie normal reinziehe und anschliessend per Rechtsklick "In Smartobjekt konvertieren" in ein Smartobjekt konvertiere, denn wenn ich sie platziere und später in das Smartobjekt reingehe kann ich dauerhaft keine zusätzlichen Ebenen im Smartobjekt anlegen. Dann kommt immer was von wegen Speichern und local - temp. Aber wenn ich da sage speichern und später wieder IN das Smartobjekt gehen will, dann sind alle zusätzlichen Ebenen verschwunden. Das passiert mir nie, wenn ich es erst als normale Ebene in die Datei ziehe und dann selbst in ein Smartobjekt umwandele. Kann mir einer erklären wieso sich das beim Platzieren so komisch verhält???

2) Manchmal habe ich ein Smartobjekt, in dem etliche Ebenen und Gruppen sind und würde das Smartobjekt gerne wieder auflösen. Allerdings ohne alle Ebenen zu verlieren, was ja passieren würde, wenn ich das Smartobjekt einfach rastere. Gibt es einen eleganten Weg, Smartobjekte aufzulösen und die einzelnen Ebenen darin zu behalten?