Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Profi-Fragen rund um Smartobjekte

G

Globetrotter75

Guest

Hi Leute

Ich bin ein wenig verzweifelt was Smartobjekte angeht und habe mich daher hier angemeldet. Vielleicht kann mir einer bei dem Thema helfen. Eigentlich bin ich gut im Photoshop, ich arbeite mit dem Programm seit 10 Jahren beruflich, aber ein paar Kleinigkeiten checke ich nicht.

Ich arbeite seit CS3 regelmässig mit Smartobjekten und schätze die sehr. Dennoch sind mir 3 Sachen rätselhaft:

1) Wenn ich ein Bild z.B. aus Bridge in eine Photoshopdatei ziehe wird diese als Smartobjekt platziert. Das ist offenbar aber eine andere Art Smartobjekt als wenn ich sie normal reinziehe und anschliessend per Rechtsklick "In Smartobjekt konvertieren" in ein Smartobjekt konvertiere, denn wenn ich sie platziere und später in das Smartobjekt reingehe kann ich dauerhaft keine zusätzlichen Ebenen im Smartobjekt anlegen. Dann kommt immer was von wegen Speichern und local - temp. Aber wenn ich da sage speichern und später wieder IN das Smartobjekt gehen will, dann sind alle zusätzlichen Ebenen verschwunden. Das passiert mir nie, wenn ich es erst als normale Ebene in die Datei ziehe und dann selbst in ein Smartobjekt umwandele. Kann mir einer erklären wieso sich das beim Platzieren so komisch verhält???

2) Manchmal habe ich ein Smartobjekt, in dem etliche Ebenen und Gruppen sind und würde das Smartobjekt gerne wieder auflösen. Allerdings ohne alle Ebenen zu verlieren, was ja passieren würde, wenn ich das Smartobjekt einfach rastere. Gibt es einen eleganten Weg, Smartobjekte aufzulösen und die einzelnen Ebenen darin zu behalten?

3) Wenn ich ein Smartobjekt habe und versuche mit dem Befehl "Inhalt ersetzen..." den Inhalt des Smartobjekts durch ein anderes Bild auszutauschen, wird zwar der Inhalt ausgetauscht, aber das ausgetauschte Bild ist immer kleiner. Auch wenn ich es durch ein exakt gleich grosses Bild (inklusive gleicher DPI-Zahl) ersetze. Was mache ich da falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Globetrotter75
 

Photoshop

G

Globetrotter75

Guest

Zu 1) habe ich nach zwei Stunden ausgiebigen Tests unter genauer Beobachtung des Temp-Ordners zumindest herausgefunden, dass es sich immer so verhält und wieso die Einstellungsebene nicht zu sehen ist. Für mich ist klar, dass ich ausschliesslich den Weg ohne Platzieren wählen werde, in dem die Ebene in eine Datei gezogen wird und dann zum Smartobjekt umgewandelt wird. Nur dann ist sie als PSD-Datei offenbar richtig eingebettet.

@Nedsch
Danke für den Hinweis. Mit heruntergeladenen Skripten habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Muss mich damit mal auseinandersetzen. Ich hab's heruntergeladen und abgespielt. Bei meinem Test funktionierte es auf den ersten Blick nicht, auf den zweiten Blick kann man herausfinden, dass die Ebene, die vorher ein Smartobjekt war, an eine Stelle weit fernab des Arbeitsbereichs geschoben wurde und man kann sie wieder in den normalen Arbeitsbereich schieben, dann hat man die Ebenen. Wenn sie an der gleichen Stelle landen würde, wäre es perfekt. Ich habe bislang alle Ebenen in der eingebetteten Datei markiert und dann in die Hauptdatei gezogen. Das funktioniert auch, alle Ebenen bleiben erhalten, aber was verloren geht sind Skalierungen.

zu 3)
Das habe ich immer noch nicht herausgefunden. Manchmal klappt's und das neue Bild bekommt die Transformation und Verformung wie das vorige beim INHALT ERSETZEN, machmal wird das neue Bild deutlich grösser, trotz gleichen Pixelmassen und dpi. Aber was ich herausgefunden habe, ist dass nach jedem INHALT ERSETZEN das neu eingefügte Dokument wieder so platziert ist, dass man (bei JPG) keine neuen Ebenen etc. anlegen kann, das macht den Befehl für mich unbrauchbar.
 
1) … Kann mir einer erklären wieso sich das beim Platzieren so komisch verhält???

Photoshop merkt sich dabei das Originalformat. Raw bleibt Raw, JPEG bleibt JPEG. Im Fall von Raw finde ich das gut, denn dadurch kann man das wieder im Raw-Konverter öffnen. Im Falle von JPEG find ich das dämlich, denn man kann dadurch dem SO keine weiteren Ebenen hinzufügen – aber offensichtlich gibt es da entweder ein Programmierproblem oder jemand bei Adobe findet das genauso wie es aktuell ist, voll geil. Warum auch immer. JPEGs platziere ich ich jedenfalls immer nur immer gerastert und wandle Sie anschließend in ein SO um.

2) Manchmal habe ich ein Smartobjekt, in dem etliche Ebenen und Gruppen sind und würde das Smartobjekt gerne wieder auflösen. Allerdings ohne alle Ebenen zu verlieren, was ja passieren würde, wenn ich das Smartobjekt einfach rastere. Gibt es einen eleganten Weg, Smartobjekte aufzulösen und die einzelnen Ebenen darin zu behalten?

Smartobjekt öffnen, Cmd-Shift-A, CMd-G und die Gruppe in die Originaldatei rüberziehen oder per Rechtsklick duplizieren. Eventuelle Transformationen am Smartobjekt gehen dadurch natürlich immer zwangsläufig verloren. Der denkbare Workaround für den Erhalt der Transformationen ist so umständlich, dass den niemand ohne Scripterfahrung wissen will.

3) Wenn ich ein Smartobjekt habe und versuche mit dem Befehl "Inhalt ersetzen..." den Inhalt des Smartobjekts durch ein anderes Bild auszutauschen, wird zwar der Inhalt ausgetauscht, aber das ausgetauschte Bild ist immer kleiner. Auch wenn ich es durch ein exakt gleich grosses Bild (inklusive gleicher DPI-Zahl) ersetze. Was mache ich da falsch?

Hab ich noch nicht gehabt und deshalb auch noch nicht probiert. Könnte mit der Einstellung der Auflösung in den Camera Raw-Optionen und auch mit den Voreinstellungen unter »Maßeinheiten …« in Photoshop zu tun haben. Wenn es bei gleichen Pixelmaßen UND identischen PPI und Größenänderungen wäre dies ein Bug. Gerade keine Zeit, das zu testen.
 

Andre_S

unverblümt

Genantes Script verwende ich auch. Das Verhalten selbst umgewandelter SmO mit einer themporären PSB als Inhalt ist eine anderes wie die reine "Verknüpfung" durch eine Plazierung. Diese Verknüpfungen werden geschützt Selbst wenn du auf dem Inhalt malst geht dies wieder verloren da es nur eine virtuelle Abbildung ist.
Nimm zum platzieren mal das Tool "can link it" - Falls du nicht schon die CC hast (schreib das doch bitte mal in dein Profil).
 
G

Globetrotter75

Guest

Danke für die Antworten!

@Andre: Hab Profildaten ergänzt. Ich benutze zwar privat Photoshop CC, aber ich arbeite im Moment beruflich noch meistens mit CS6 oder CS5, je nachdem was meine Kunden haben.

@Olaf
Ja, das mit dem JPG bleibt JPG habe ich auch bemerkt als ich den temp-Ordner parallel gecheckt habe. Mir erschliesst sich der Sinn dahinter nicht. Mache das wie gesagt weiter wie bisher (erst Bild in Datei reinziehen, dann in SmO umwandeln, hab dafür eine Aktion und hab das in diesem Jahr schon über 700x angewandt).

Das mit der Gruppe rüber ziehen mache ich auch meistens, wenn es mehrere Ebenen sind. Ich markiere dazu alle in der Ebenenpalette, dann CTRL-G. Du schreibst was von Cmd-SHIFT-A, das müsste bei WIN ja CTRL-SHIFT-A sein... bei mir geht dann der Filter "Adaptive Weitwinkelkorrektur" auf.

Zum Inhalt ersetzen: Hatte das schon mal vor Jahren gemacht, da klappte es, wenn Masse UND dpi gleich waren. Da es gestern nicht geklappt hat, könnte es tatsächlich ein bug sein. Ich teste das mal ausgiebig an einem meiner anderen Computer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.701
Beiträge
1.538.855
Mitglieder
67.635
Neuestes Mitglied
SayHi007
Oben