Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Profil ausfüllen Pflicht

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
sehr oft muss ich feststellen, dass im Profil nicht eigetragen wird, welche Software vorhanden ist :motz:.

Auch wenn es irgend wo im Beitrag erwähnt wird, ich möchte es dann in Photoshop (oder andere Software) einfügen, ist es für die Helfer lästig, sich diese Info zu suchen, und dann fehlt oft die Version.

Wenn dann jemand darauf antwortet, und davon ausgeht, wenn es in Photoshop gepostet wird, ist es auch Photoshop, ist das meiner Meinung nach für die Mitleser sehr verwirrend, wenn es dann in #6 heißt, ja, PS aber Elements (8, 9, 10 oder 11).

Wäre es nicht möglich, bei der Anmeldung ein Pflichtfeld zu machen, in welches dies eingetragen werden MUSS? Sonst ist keine Freischaltung möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Hallo :)
Naja, was ist, wenn der/diejenige noch keine Software hat? Gibt dann "keine" ein... Wer es dann nicht angeben will, warum auch immer, gibt auch "keine" ein... Und dann stehen wir wieder hier. finde die Anregung generell ok, aber als Pflichtfeld für die Anmeldung wird es wohl auch nicht immer was bringen. Klar, bei den meisten dann schon, aber was ist mit Softwarewechsel? Zukauf ect? Dann steht Freeware drin, und mitlerweile sind andere Programme vorhanden. Aber es wurde nicht aktualisiert. Vlt ist es da sinnvoller, von an und dann mal über ne automatische Nachricht dran zu erinnern, alles aktuell zu halten, vlt Sinnvoller wie ein Pflichtfeld bei der Anmeldung..

Aber irgendwas dürfte da schon passieren... Ist wirklich manchmal schwer, gezielt zu helfen, da stimme ich 100% zu...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

sehe eine 'Zwangsausfüllung' eher kritisch...

ich kenne einige Foren, in denen, z.B. die Nutzer ihre gesamte
Kameraausrüstung in ihr Profil eintragen... will jetzt nicht sagen,
typisch 'Profil-Neurose' :lol: ...

aber ich bin mit meinen persönlichen Umständen eher vorsichtig...

mein Vorschlag... evtl. eine 'Segelanweisung' bei der Anmeldung
vorschalten und ggf. den Punkt/die Punkte, die hier angerissen
wurden, mit einbringen...
 
D

di_Grada

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

hallo Ettenna63,

das ist ein sehr interessanter Aspekt, den du hier ansprichst :) ist mir auch schon aufgefallen. Daher möchte ich meine persönliche Meinung dazu hier auch malin den Topf werfen.

Wäre es nicht möglich, bei der Anmeldung ein Pflichtfeld zu machen, in welches dies eingetragen werden MUSS? Sonst ist keine Freischaltung möglich.

Auch wenn ich deine Argumente (teilweise) nachvollziehen kann, finde ich den Zwang, seine Fotosoftware anzugeben etwas überzogen.

Ich finde es auch sehr schön, dass ich hier als Alternativer gute Hilfen bekomme, wenn mir was fehlt und ich danach frage. Dafür erst mal

:daumenhoch:

Soll jetzt keine Kritik sein - ich habe während meiner Zeit hier einiges an Hilfen/ Links zu Tutos etc bekommen - um die 80% davon waren auf PHOTOSHOP bezogen - und bei mir stehts im Profil. Dennoch konnte ich diese Hilfen meistens für mich gewinnbringend nutzen. Ich bin aber auch ein "geübter Transferlerner".

Heißt also: sobald es Abweichungen gibt, muss der "Frager" eben nen kleinen Transfer leisten - weil vieles ist zwischen den Programmen, v.a. zwischen verschiedenen PS-Versionen, übertragbar. Also sollten Helfende ihre Tipps von ihrer Warte aus posten (wenn nix angegeben ist), dann is halt das Risiko, dass ein TO das ein oder andere Mal um die Ecke denken muss.

Ich bin das mittlerweile sogar gewöhnt, da ich fast nur noch PS - Sachen zum Lernen nutze und mein Programm PS etwas angeglichen habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kann eine Empfehlung erfolgen, dass bei Angabe der verwendeten SW die Chance größer ist, "passende" Tipps/ Hilfen zu kriegen, aber einen ZWANG? Ganz klares nein!

liebe Grüße

di_Grada :uhm:
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen, das mit dem ZWANG dürft ihr nicht so eng sehen, es gibt bestimmt einen Mittelweg :), welcher mir im Moment nicht einfällt, aber deswegen reden wir ja darüber.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Hallo :)
Naja, was ist, wenn der/diejenige noch keine Software hat?
Da könnte man etwas provokant sagen: "Wer keine Software hat, hat auch keine Probleme..." :D

Aber es ist richtig, dass es mich auch jedesmal ärgert, wenn jemand mehr oder weniger pauschal seine Fragen formuliert... die man z.B. ganz einfach über die alte Frau google selbst lösen könnte...

Sind die Leute zu faul? oder können Sie sich einfach nicht in denjenigen hinweinversetzen, der die Frage beantworten soll? Ich weiß es nicht... wenn ich eine Frage habe, liefere ich gerne alle Randinformationen mit, die (aus meiner Sicht) notwendig sind, um diese umfassend zu beantworten... Dazu gehört imho auch die detaillierte Angabe der verwendeten Software...

Wer damit Datenschutzprobleme hat, sollte die Frage vielleicht unter der Bettdecke mit seiner Schwester diskutieren, aber nicht in einem öffentlichen Forum... denn irgendwann muss er/sie eh die Hosen runterlassen...

Da wir ja alle sowieso gerade auf dem "Punkte-Trip" sind, kann man ja die Begrüßungspunkte nur dem geben, der sein Profil ordentlich ausgefüllt hat... oder die profillosen müssen für jede Frage zahlen... :D

Nein, ich denke, man sollte den Neuling innerhalb des Anmelde-Workflows unmissverständlich darauf hinweisen, dass diese Daten für eine "Beratung" wichtig sind. Den meisten Neulingen ist das gar nicht bewusst und sie ändern das sofort, wenn man sie darauf hinweist. Leider passiert das häufig genug erst Tage später...Was die "Helper" aber nicht daran hindert, gute Ratschläge abzugeben, ohne zu wissen, um welches System es sich handelt... Da sträuben sich mir oft die Nackenhaare...

Hier sind M+S gefordert... (und damit sind keine Winterreifen gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

di_Grada

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

danke für eure Meinungen, das mit dem ZWANG dürft ihr nicht so eng sehen, es gibt bestimmt einen Mittelweg :)

... verstehe schon, wie das gemeint ist, den "Mittelweg" habe ich versucht zu beschreiben. Es gibt dann eben ein "Risiko" für einen TO, eine gewisse Transferleistung zu erbringen :uhm::lol: wenn keine SW angegeben ist.

Für mich als Vertreter eines anderen Lagers ist das Alltag, denn immer wenn ich hier lese, muss ich den Transfer erbringen - und manchmal dauert das auch ne Zeit.
Habe fast ein halbes Jahr gebraucht, um rauszukriegen dass der Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" von PS bei mir "überlagern" heißt, oder - ganz lustig - die Entdeckung, dass es bei meinem Programm das "verflüssigen", das mich bei PS schon länger fasziniert - auch gibt - heißt total anders... und so gibt es noch mehr Beispiele.

Ich rechne hier damit, dass wenn ich hier nach Infos suche, diese aus der Sicht von PS kriege und die "übersetzen" muss - meist kriege ichs hin. Das ist MEIN Risio, wenn ich als GIMP - User einen PS - User um 'ne Info bitte. Der wird in der Regel GIMP nicht (so gut) kennen.

@dirtiharri: Was meinst du denn mit "M+S"?

Grüße

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Profil ausfüllen Pflicht

M+S, da sind natürlich die Admins gemeint, Mathias und Stefan.

Aber ansonsten bin ich auch schon ein paar mal über Fragende gestolpert, die ernsthaft daran glauben, das wir alle ihren Gedächtnisinhalt teilen... Gut, ist wohl übertrieben. Aber ein aufklärender Hinweis bei der Anmeldung, warum und wieso das ausgefüllt werden sollte, wäre wohl ganz angebracht.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Also ich als "Neuer" werde gleich erst einmal mein Profil überarbeiten. Versprochen.
Eine "Profilzwangsabgabe" (ja, ABgabe^^) fände ich allerdings nur bedingt gut.
Irgendwo sind wir doch alle in kleines bisschen faul und wenn ich mich irgendwo, eben zum Beispiel in einem Forum, anmelde, dann schreibe ich für den Anfang sowenig wie möglich. Zum einen, um schneller bei der Anmeldung durchzukommen, zum anderen, weil ich beim Reinschnupppern nicht unbedingt mehr als nötig von mir preisgeben möchte.
Bei aktiver Beteiligung sollte ich dann aber doch mein Profil weitestgehend vervollständigen, da gebe ich der TO Recht!

So. Ich mach mich dann mal auf in mein Profil ...
LG :)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Man könnte bei neuen auch jeweils einen Hinweistext beim Postingformular einblenden, dass ihn auf wichtige Angaben hinweisst.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Profil ausfüllen Pflicht

der Punkt mit der Software ist aber nicht für alle Punkte relevant!
Im Bereich der Fotografie oder der Webentwicklung (ausgenommen natürlich die Fragen die sich auf die Programme beziehen...) ist es erst einmal zweitrangig, welche Software verwendet wird.
Somit würde die meisten Leute die z.B. nur in der Fotografie aktiv sind, da nur quatsch eintragen...

Alternatividee: Wäre es nicht einfacher, beim Erstellen eines Threads, in bestimmten Bereichen ein Pflichtfeld einzuführen?
 
D

di_Grada

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

@Stille_Wasser: ... danke für die Erklärung... Die Admins, ja klar, hätte ich drauf kommen müssen - bin ich aber nicht. :lol:

Die Idee mit nem Hinweis an alle Neulinge finde ich gut :lol:

grüße

di_Grada :uhm:
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Alternatividee: Wäre es nicht einfacher, beim Erstellen eines Threads, in bestimmten Bereichen ein Pflichtfeld einzuführen?
um die Daten dann bei jeder Anfrage eingeben zu müssen? Dann kann ich sie auch in mein Profil eintragen... was ist so schlimm daran? kriegt man davon Ausschlag? oder stellt Adobe fest, dass jemand mit einer illegalen Kopie arbeitet? oder fragt sich der/die Ex, wovon man sich eine soooo teure Kamera leisten konnte?
 

Joe_19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Ich weis auch nicht was schlimm daran sein soll das auszufüllen, ich habs eben jetzt erst ausgefüllt nachdem ich das Vorstellungsposting erstellt hatte. Lustigerweise hat der erste der mich begrüßt hat, das auch gleich angemerkt das da noch nix drin steht - denke am besten ist grade bei dehnen die sich vorstellen da etwas drauf zu schaun und darauf hinzuweisen. Ggf auch eine Erinnerungsmail von den Admins, 2 Wochen nach Anmeldung zB.

Eigendlich sollte jedem der Vorteil klar sein, spätestens dann wenn er Hilfe sucht.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Ich weis auch nicht was schlimm daran sein soll das auszufüllen,(...) denke am besten ist grade bei dehnen die sich vorstellen da etwas drauf zu schaun und darauf hinzuweisen.(...) Eigendlich sollte jedem der Vorteil klar sein, spätestens dann wenn er Hilfe sucht.

Ich habe das zu Beginn angegeben - da ich kein Problem damit habe und zu meinem "alternativen" Teil stehe.

Klar, die Vorteile liegen auf der Hand, aber auch für sowas banales, wie die Angabe einer Software, besteht das Recht eines jeden auf informelle Selbstbestimmung. Auch wenn es vielen nicht nachvollziehbar erscheint, wenn einer das nicht angeben möchte, dann muss das von uns anderen akzeptiert werden. Die betreffende Person hat dann die "Konsequenz" zu fürchten, dass es evtl länger dauert, bis Hilfe kommt oder eben die Hilfe nicht ganz auf die eigene Software passt.

Grüße

di_Grada :uhm:
 

Joe_19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Ich meinte ja auch nicht das es ausgefüllt werden muss, aber eben ein Hinweis wo kurz auf die Vorteile hingewiesen wird, sollte ja ok sein. ;)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Profil ausfüllen Pflicht

... aber auch für sowas banales, wie die Angabe einer Software, besteht das Recht eines jeden auf informelle Selbstbestimmung.
Paranoia ick hör dir trappsen :D das ist mir ne Nummer zu groß...

Wenn denn diese "Pflicht" käme, hätte natürlich auch jeder das Recht, diesem Forum nicht beizutreten... Wenn der Disko-Betreiber sagt: keine Turnschuhe, kann man sich auch gerne auf sein Grundrecht der freien Wahl der Schuhe berufen und draußen bleiben, oder sein Schuhwerk anpassen...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Profil ausfüllen Pflicht

@dirtiharri: Das Recht, diesem Forum NICHT beizutreten, hat doch jetzt schon jeder - Oder?
Ja, darum hatte ich ja den Konjunktiv gewählt... ;) Ich finde es schon etwas weit hergeholt, auf Grundrechte zu pochen und trotzdem Mitglied werden zu wollen... wenn und ich wiederhole: wenn denn diese Info Pflicht werden würde...

Und ja... man hat auch heute schon das Recht, nicht in eine Disco zu gehen
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

d4y

Pixel schupser

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Also mal ehrlich warum helft Ihr hier wenn es euch stört das viele Fragen mit Google beantwortet werden könnten oder nicht beantwortet werden können weil das Profil nicht ausgefüllt ist. Mein Tip : einfach nicht helfen, dann braucht Ihr euch auch nicht aufregen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben