Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm für Datenabgleich einer gehackten Webseite

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
eine Freundin von mir wurde gehackt und jetzt gibt Strato vor das sie alle Daten neu einspielen soll. Allerdings ist es so das alle Strato Backups verseucht sind und kein sauberes Backup da ist. ÜBEL!

Gibt es eine Software mit der man quasi die Daten, Ordnerstrucktur vergleichen kann (also mit einer sauberen Wordpress Version) damit man sieht welche Dateien verseucht sind?

Strato macht da ein mega galama und will nicht sagen welche Daten verseucht sind was ja auch nicht sein kann. Aber egal, wir brauchen eine Lösung und da dachte ich das mir da jemand mit einer solchen Software weiterhelfen kann.

Oder einer Software das ich quasi den Webspace downloaden und offline die Daten checken kann. Gibt es sowas? Ich habe Diverse gefunden aber ob das schon reicht ist fraglich...

Beste Grüße,

Michi
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hi

Das leidige Thema mit Strato ;)

Du kannst alle Daten per FTP nach Hause laden, die Datenbank kannst Du per php myAdmin exportieren.
Zuhause kannst Du dann
Mac: Mamp
PC : XAMPP
PC : Instant WordPress
verwenden.

Dann kannste die Homepage / Blog zu Hause testen und in Ruhe prüfen


//
edit:

Was macht denn die Seite überhaupt?
Woran erkennt Ihr das die Seite gehackt wurde???
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

mmh, das ist übel. Ich habe alle Dateien von der HP, welche ich pflege, auf meinem Rechner und könnte diese wieder herstellen. Aber wer macht das schon? Und wie soll das weiter gehen, wenn doch die Seite gesperrt ist?
Da hätte ich bei der Datensicherung von Anfang an aufgepasst..... das war jetzt aber eher keine Hilfe.
Wenn Strato keine Datensicherung macht, ist alles vorbei.
Ein Datenabgleich bezüglich Malware halte ich für aussichtslos. Die Kameraden verstecken sich ja sogar in Bilddateien. Wie soll man diese finden?

Gruß Harald
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Strato hat ja Backups gemacht! Aber eben auch diese sind völlig verseucht. Die haben 4 Wochenlang verseuchte Backups gemacht. Das ist sowas von verrückt und dann wollen sie einem nichtmal sagen welche Dateien verseucht sind weil sie sich an den Datenschutz halten. Wir bezahlen sogar für den schei.... und dann bekommt man solche aussagen.

Naja solange es Strato genügend Kunden hat können die es ja so weiter machen. Wenn ich überlege ich habe 7 Wordpress Seiten seid 5 Jahren und habe sowas noch nicht erlebt und habe vorallem viel mehr Besucher auf meiner Webseite...
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar nur eine Website bei Strato, und meiner Meinung nach ist jeder Admin für ein Backup der Website selbst verantwortlich. Klar ist es Mist wenn sich Strato aus Datenschutzrichtlinien jetzt quer stellt.
Aber es macht auch keinen Sinn die Website auf dem heimischen Rechner nachzustellen, da wie schon gesagt der Mist überall stecken kann.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

eine Freundin von mir wurde gehackt

Oh, das ist bestimmt schlimm. Geht es Ihr denn wieder besser? :D

Gibt es eine Software mit der man quasi die Daten, Ordnerstrucktur vergleichen kann (also mit einer sauberen Wordpress Version) damit man sieht welche Dateien verseucht sind?

Auch, wenn es Dir JETZT nicht hilft, aber da Du - wie Du schreibst - ja viele Seiten betreibst, befasse Dich mit git und Bitbucket. Dadurch kannst Du Deine Installation immer auf einen vorherigen Stand zurück setzen.

michibeck schrieb:
Die haben 4 Wochenlang verseuchte Backups gemacht. Das ist sowas von verrückt und dann wollen sie einem nichtmal sagen welche Dateien verseucht sind weil sie sich an den Datenschutz halten.

Das ist das leidige Thema der Eigenverantwortung. Strato (und jeder andere Hoster) stellt Dir nur den Speicherplatzu und seine Infrastruktur zur Verfügung. Und führe Backups Deiner Daten durch. Natürlich haben die das Recht und die Pflicht eine Seite abzuschalten, wenn diese Schadsoftware verteilt.
Jetzt Strato mangelnde Kooperation vorzuwerfen, weil Du oder Deine Freundin nicht Deiner oder Ihrer Verantwortung nachgekommen bist/ist, die Seite zu warten und vor Angriffen zu schützen, ist sehr polemisch. Sei froh, dass Strato erkannt hat, dass über die Seite Schadsoftware verteilt wird. Es ist doch mehr als schlecht, dass Besucher damit infiziert werden! Es geschieht also im Sinne Deiner Freundin, dass Strato so handelt!

Nehmt es als Erfahrung, setzt ein frisches WordPress auf, installiert das Theme neu, spiele die Datenbank zurück (damit Du ihre Daten hast) und installiere und nutze eine Versionierung um in solchen Fällen Problemlos die Dateien "zurück setzen" zu können.
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Klar klingt das jetzt vorwurfsvoll dennoch habe ich vieles im Netz gelesen das Strato wohl da generell ein "problem mit gehackten Webseiten" hat... Aber egal, die Lösung ist mir ehrlich gesagt wichtiger als mich darüber zu ärgern...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Klar klingt das jetzt vorwurfsvoll dennoch habe ich vieles im Netz gelesen das Strato wohl da generell ein "problem mit gehackten Webseiten" hat....
Selbstverständlich hat Strato "ein Problem" mit gehakten Seiten! Wäre auch schlimm, wenn nicht. Denn über solche Seiten werden Schadsoftware auf die Computer ahnungslosaer Besucher kopiert. Strto würde fahrlässig handeln, wenn die da keinen Riegel vorschieben!
Aber egal, die Lösung ist mir ehrlich gesagt wichtiger als mich darüber zu ärgern...
Habe ich Dir in meinem vorherigen Post gegeben - eine Lösung.
Nehmt es als Erfahrung, setzt ein frisches WordPress auf, installiert das Theme neu, spiele die Datenbank zurück (damit Du ihre Daten hast) und installiere und nutze eine Versionierung um in solchen Fällen Problemlos die Dateien "zurück setzen" zu können.
Sicher nicht, was Du Dir vorgestellt hast. Aber, wer sich nicht vorher um seine Seite kümmert muss es hinterher machen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben