Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm für Websites

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich arbeite hier mit der CS 6 und habe meine private Site bisher mit Photoshop und dann gesliced erstellt, dann habe ich mit Expression Web 4 gearbeitet. Ich weiß ja, dass der HTML Code, den Photoshop generiert nicht so gut sein soll. Kann man da was ändern, außer den Code manuell anpassen? Der einzige Browser der mit meinem Tabellenlayout Probleme hat, ist nach meinem Testen Chrome. Generell bin ich damit sonst eigentlich zufrieden. Er ist der einzige Browser der es so zerhackt, ansonsten bin ich mit der Darstellung sowohl auf dem Handy, Tablet und auch PC mehr als zufrieden, obwohl ich überall lese, Tabellenlayouts sind out. Manuell Websites zu erstellen mit HTML/CSS habe ich schon einen Lehrgang gemacht, aber das ist doch ziemlich aufwändig und wenn es nicht geht habe ich keine Hilfe.
Mir ist schon klar, dass es Darstellungsprobleme mit den verschiedenen Browsern gibt, aber was ist da bei Chrome anders als bei den anderen? Kann man denn lieber in Dreamweaver oder einem anderen Programm arbeiten? Allerdings sollte das Layout schon etwas mehr anpassbar sein als in einer einfachen Blogsoftware oder so.Wie macht dass das aktuelle Photoshop CC 2018??? Kann mir jemand ein Programm empfehlen. Was sagt ihr zu Adobe Muse, gibt es Alternativen, die kein Abo verlangen, und noch ne blöde Frage worin besteht der Unterschied zu Muse und XD?
Vielen Dank für Eurer Verständnis
gub
 

Chris_EDI

PixelNik

Kann man da was ändern, außer den Code manuell anpassen? Der einzige Browser der mit meinem Tabellenlayout Probleme hat, ist nach meinem Testen Chrome.
Denke das ist zu aufwendig. Auch wenn nur Chrome über das Tabellenlayout stolpert, solltest du dich langsam von Tabellen verabschieden. Google mag sie nämlich noch weniger als Chrome.

Adobe XD dient dem Entwurf und dem Design(also quasi das, was du bisher in PS gemacht hast.
Muse oder Dreamweaver setzten dann das Design in fertigen Code um. In diesem Video werden die Unterschiede zwischen Muse und Dreamweaver erklärt.
Erfahrungen habe ich leider keine mit den Programmen. Ist auch schwer, dir etwas zu empfehlen, es kommt ja auch sehr darauf an, welchen Zweck die Homepage erfüllen muss.
Ich tendiere eher zu einem CMS (Wordpress, Joomla, etc) da gibt es schon sehr viele gute Templates.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Chris, danke für Deine Antwort, ja dass das Layout passend zu machen zu aufwändig ist, habe ich befürchtet.
Ich habe schon nicht allzu viele Ansprüche an meine Site, aber sie muss dringend überarbeitet werden und einheitlich angepasst werden, deshalb war ich ja auch schon mal zum Lehrgang, mal sehen ich habe noch 5 Tage Bildungsurlaub vom Vorjahr, werde mich wohl doch noch mal zum Kurs anmelden. Ich denke, da ich ein CMS von der Arbeit kenne, dass ich dann doch zu viel Vorgaben habe, die mir in den Layouts nicht gefallen, diese dann anzupassen ist genau so ein Problem. Außerdem mag ich eigentlich so Standard-Layouts nicht. Das ist wie bei automatisch erstellten Fotogalerien, die sind auch gruselig. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch nichts Neues probiert. gub
 

Chris_EDI

PixelNik

Ein Kurs ist immer eine gute Idee;)
Wenn du schon Vorstellungen hast, wie die neue Homepage aussehen soll, bzw. welche Elemente du einbauen möchtest, kannst du dir ja den passenden Kurs aussuchen und dann auch schon gezielt Fragen stellen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Tu Dir den Gefallen und verabschiede Dich vom Tabellenlayout. Der Gefallen kommt Dir spätestens beim Redesign zu Gute. Mit Tabellen fängst Du da quasi von vorn an.
Tu anderen einen Gefallen, Deine Webseite überhaupt korrekt wahrnehmen zu können. Thema Barrierefreiheit. Im ÖD ist man z. B. durch die BITV dazu verpflichtet.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es befreiend war, damals, das Tabellenlayout hinter mir zu lassen.
Zu den Programmen: deren Quellcode ist auch nur so gut, wie ihn die Entwickler hineinprogrammiert haben. Wenn überhaupt, dann wäre es Dreamweaver. Die anderen sind meiner Meinung nach nicht ohne Grund gekommen und gegangen.
O.
 

cjs

VariousDesign

Wenn du nur "designen" willst und nicht selbst viel Zeit für Coding opfern möchtest, dann schau dir ruhig Adobe Muse an. Auch komplexe Websites mit CMS sind hiermit möglich. Der Code den das Tool ausspuckt ist ebenfalls ordentlich. Dreamweaver ist meiner Meinung nach obsolet. Da gibt es bessere Tools die kostenfrei sind (Sublime z.B.).

EDIT:
Sublime Text kostet 80$.
Kostenlose Editoren wären z.B. Atom, Brackets, Visual Studio Code und Notepad++.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

Falls das Wissen für HTML/CSS nicht ausreicht, eine eigene Website zu erstellen, kann ich ruhig auch ein CMS wie Wordpress (oder typo3, joomla...) empfehlen. Dafür gibt es genügend freie Templates und man kann sich auf den Inhalt konzentrieren.
 

cjs

VariousDesign

Danke für die Info @noltehans. Ist schon länger her dass ich einen Editor gebraucht habe. Ich hatte Sublime irgendwie als kostenfrei im Gedächtnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben